Story Box-ID: 220100

OPEN MIND Technologies AG Argelsrieder Feld 5 82234 Weßling, Deutschland http://www.openmind-tech.com
Ansprechpartner:in Open Mind Technologies AG +49 8153 933500

Live gefräste Alufelgen: Schneller fertigen mit optimierten Prozessen

EuroMold 2008: Durchgängige Prozesskette mit hyperMILL® am Stand der CNC-Arena

(PresseBox) (Wessling, )
Auf der EuroMold 2008 präsentiert die CNC-Arena eine optimierte Prozesskette zusammen mit renommierten Unternehmen aus der Branche. Gemeinsam mit der ALZMETALL GmbH, DR. JOHANNES HEIDENHAIN GmbH, FRANKEN GmbH & Co. KG, HAINBUCH GMBH Spannende Technik und der OPEN MIND Technologies AG werden in Halle 6.0 am Stand D118 Alufelgen live gefräst. Als Souvenirs der besonderen Art werden die exklusiven Bobby-Cars®, samt der mit hyperMILL® programmierten Felgen, während der EuroMold 2008 täglich verlost.

Schneller fertigen mit optimierten Prozessen - unter diesem Motto präsentiert die CNC-Arena, die unabhängige Internetplattform für die Zerspanungstechnik, einen 112 m² großen Stand auf der EuroMold 2008. Gemeinsam mit Partnern demonstriert das Unternehmen, wie sich effiziente Prozesse von der Entwicklung bis zum fertigen Produkt realisieren lassen.

Die Besucher der EuroMold 2008 können hier live beobachten, wie die mit hyperMILL® speziell Bobby-Car®-tauglich programmierten Felgen auf einer Alzmetall GS 1000/5 gefräst werden. Die Bobby-Cars® werden mit den sportlichen Leichtmetallfelgen so zu limitierten Sondermodellen. An jedem Messetag um 15 Uhr gibt es einen der exklusiven "Rutschrennwagen" zu gewinnen. Teilnahmemöglichkeiten gibt es an den Partnerständen sowie am Stand der CNC-Arena. Hier wird auch der viermalige Weltmeister im Bobby-Car®-Fahren, Raimond "Ray" Oppel, mit seinem Rennwagen zu Gast sein und die Besucher mit Informationen und Videos beeindrucken.

Unter dem Motto "Schneller fertigen mit optimierten Prozessen" präsentieren sich am CNC-Arena-Stand D118 in Halle 6.0:

ALZMETALL GmbH, Altenmarkt/Alz
Mit der GS 1000/5 in Gantrybauweise wird die Innovationskompetenz speziell in der 5Achs-Simultanbearbeitung unseres Unternehmens hervorgehoben. Konstruktive Merkmale - wie die Verwendung von einteiligen Integralbauteilen, konsequenter Gussausführung und die patentierte 4-fach-Führung - erreichen einen Anwendernutzen mit optimaler Konturtreue bei hoher Bahngeschwindigkeit. Bereits im Jahr 2002 hat ALZMETALL für die GS-Baureihe vom Bundesminister für Wirtschaft und Technologie den Bundespreis für hervorragende innovatorische Leistung erhalten. Im Verbund mit renommierten Unternehmen werden wir auf der EuroMold 2008 die komplette Produktionskette, praxisbezogen unter Span, auf der GS 1000/5 vorführen.

Halle 6.0, Standnummer D118
Ansprechpartner: Hans-Jürgen Gizler, Tel. +49 8621 88-415
E-Mail: sales.applications@alzmetall.com, Web: www.alzmetall.com

DR. JOHANNES HEIDENHAIN GmbH, Traunreut
Die CNC-Steuerung hat einen wesentlichen Anteil am Fertigungsprozess. Am Beispiel Bobby-Car®-Felge zeigen die Anwendungsspezialisten von HEIDENHAIN, wie an der iTNC 530 die DXF-Daten dieser Felge eingelesen werden und wie sich die Daten in der Steuerung für die Fräsbearbeitung noch optimieren lassen. Außerdem werden Einrichtungsprozesse mit Tastsystemen erläutert, welche die Nebenzeiten der Maschine erheblich verkürzen. Auch die Sicherheit beim Einrichten und im Fertigungsprozess wird demonstriert: Hier bewahrt die HEIDENHAIN-Bahnsteuerung iTNC 530 mit der dynamischen Kollisionsüberwachung DCM vor unliebsamen Crash-Situationen.

Halle 8.0, Standnummer K172
Ansprechpartner: Robert Kraller, Tel. +49 8669 31-1325
E-Mail: kraller.robert@heidenhain.de, Web: www.heidenhain.de

FRANKEN GmbH & Co. KG, Rückersdorf
FRANKEN stellt als Schnittstelle zwischen Maschine und Werkstück eine interessante Möglichkeit der Hochleistungszerspanung dar. Die zur Fertigung der Felge eingesetzten Fräser sind Hochleistungswerkzeuge wie z. B. der Alu-Jet-Cut aus dem FRANKEN Lagerprogramm. Weiter stellt FRANKEN eine neue Innovation im Bereich HPC-HSC Bearbeitung vor. Mit dem HPC-, bzw. Multi-Jet-Cut Duplex ist es zukünftig möglich, die Werkzeugvielfalt im Werkzeug- und Formen- sowie im Maschinenbau stark zu reduzieren.

Halle 9.0, Standnummer G44
Ansprechpartner: Hans-Jörg Licha, Tel.: +49 911 9575-5
E-Mail: info@emuge-franken.de, Web: www.frankentechnik.de

HAINBUCH GMBH Spannende Technik, Marbach
Schnellere Produktion, optimierte Prozesse - bei Spannmittelhersteller HAINBUCH seit jeher die zentralen Themen. Auf der EuroMold präsentiert das Unternehmen seine cleveren Baukastenlösungen, mit denen sich Rüstzeiten und -kosten minimieren lassen. Das Innovationstempo der Schwaben ist hoch, die Zuverlässigkeit der Produkte auch, und das verschafft Anwendern den entscheidenden Vorsprung.

Halle 9.0, Standnummer E25
Ansprechpartnerin: Sylvia Rall, Tel: +49 7144 907-0
E-Mail: sylvia.rall@hainbuch.de, Web: www.hainbuch.com

OPEN MIND Technologies AG, Wessling
Die OPEN MIND Technologies AG bietet CAM-Lösungen fürs Fräsen und Fräsdrehen, die Programmier- und Bearbeitungszeiten reduzieren und durchgängige Prozesse ermöglichen. An einem praktischen Beispiel demonstriert das Unternehmen gemeinsam mit Partnern, wie sich effiziente Prozesse von der Entwicklung bis zum fertigen Produkt realisieren lassen und zeigt Potenziale auf.

Halle 6.0, Standnummer D114 sowie Halle 8.0, Standnummer A152
Ansprechpartnerin: Ines Kaminzky, Tel: +49 8153 933-590
E-Mail: ines.kaminzky@openmind-tech.com, Web: www.openmind-tech.com/de

CNC-Arena, Leverkusen
Wir fördern die Kommunikation - Die CNC-Arena wurde 2001 als unabhängige Internetplattform für die Zerspanungstechnik gegründet. Sie bietet ihren weit über 40 000 Mitgliedern und Fachbesuchern neben vielfältigen Informations- und Recherchemöglichkeiten zahlreiche Diskussionsforen für den Erfahrungsaustausch im täglichen Berufsleben. Auf der EuroMold werden wir unseren Mitgliedern und Fachbesuchern das Zusammenspiel der oben genannten Partner in einer optimierten Prozesskette vorstellen.

Halle 6.0, Standnummer D118
Ansprechpartner: Frank Nolden, Tel. +49 2173 1019836
E-Mail: info@cnc-arena.de, Web: www.cnc-arena.de

Weitere Informationen unter www.openmind-tech.com/de.

Die OPEN MIND Technologies AG ist ein führender Entwickler von CAD/CAM-Software und Postprozessoren für das Design und die Fertigung von komplexen Formen und Werkstücken. Das Produktprogramm reicht von 2D-Feature-orientierten Lösungen für das Fräsen von Serienteilen bis zur Software für die 5Achs-Simultanbearbeitung.

Mit hyperMILL® - eingesetzt in der Automobilindustrie, im Werkzeug- und Formenbau, im Maschinenbau, in der Medizintechnik, in der Aerospace- sowie in der Uhren- und Schmuckindustrie - ist die OPEN MIND Technologies AG in allen wichtigen Märkten in Asien, Europa und Nordamerika vertreten.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten