Ansprechpartner:in Open Mind Technologies AG +49 8153 933500

OPEN MIND Technologies AG auf der BASELWORLD 2008

Mit hyperCAD® und hyperMILL®: Kreative Ideen – in allen Varianten – effizient gefertigt

Komfortables Konstruieren und Fertigen mit höchster Qualität: Auf der BASELWORLD 2008 präsentiert OPEN MIND an Stand H62 in Halle 3.U vom 3. bis 10. April modernste CAD/CAM-Lösungen für die Uhren- und Schmuckindustrie. Von der komfortablen Konstruktion mit hyperCAD® über effiziente Programmierung der Bearbeitung bis hin zur zeitsparenden Bearbeitung - die CAD/CAM-Lösung hyperMILL® in hyperCAD® ermöglicht durchgängige Prozesse, die Fertigungszeiten reduzieren.

Kreativität statt Routine - die Lösungen von OPEN MIND eröffnen Fertigungsalternativen, durch die der Weg zum fertigen Produkt deutlich kürzer wird. "hyperCAD® bietet grenzenlose Möglichkeiten beim Design von Uhren, Ringen, Ohrschmuck, Broschen oder Anhängern", erklärt Ines Kaminzky, Director Marketing Communications bei der OPEN MIND Technologies AG. "Durch das breite Spektrum an leistungsfähigen Bearbeitungsstrategien von hyperMILL® können anschließend die Schmuckstücke sehr zeitsparend und flexibel gefertigt werden."

Schneller reif für die Fertigung

Auf der BASELWORLD 2008 gibt OPEN MIND Impulse für die Realisierung von durchgängig computergestützten, wirtschaftlichen Prozessketten vom Entwurf bis zum endgültigen Produkt. "Z. B. beim Entwerfen von steinbesetzten Trauringen - statt mit Rapid Prototyping ein Muster (Wachsmodell) herzustellen, kann das CAD-Modell in hyperCAD® in allen Perspektiven mit allen Details betrachtet werden", so Ines Kaminzky weiter. "In vielen Fällen kann so auf ein Wachsmodell verzichtet werden."

hyperCAD® - das komfortable CAD-System

Einfaches Konstruieren, Editieren und Überarbeiten - mit der Teilebibliothek in hyperCAD® lassen sich Produktvarianten schnell und einfach umsetzen. Mit der hyperCAD®-Funktion SMART OBJECTS können Design-Elemente wie Ringschienen gesichert und jederzeit wieder verwendet werden. Dies abrufbare Konstruktions-Know-how ermöglicht das schnelle Umsetzen von Ideen und reduziert zeitraubende Routineaufgaben, intelligente Funktionen automatisieren viele Arbeitsschritte und sorgen für besonders hohen Arbeitskomfort.

Ein besonderes Highlight ist die Funktion Global Shape Modeling . Sie macht das schnelle Ändern und Erstellen von Varianten möglich. Elemente wie Flächen, Volumen, Drahtgitter oder importierte Geometrien können in ihrer Lage eingefroren und andere Bereiche bzw. Elemente einzeln oder zusammen beliebig verborgen, gedreht oder verschoben werden.

Flexible und wirtschaftliche CAM-Lösung für jedes Design

In der CAM-Lösung hyperMILL® stehen umfassende 2-D-, 3-D- und 5-Achs-Bearbeitungsstrategien zur Verfügung. Von Bohrungen für das Fassen der Steine über Hinterschneidungen beim Fräsen von Uhrengehäusen bis hin zu aufwendigen Gravuren oder Ziselierungen - hyperMILL® bietet für jede Aufgabe die beste Bearbeitungsstrategie. Schmuckstücke können mit der CAM-Lösung sehr effizient, in hoher Qualität und mit großer Präzision zeitsparend gefräst werden. hyperMILL® integriert die weltweit führende 5-Achs-Technologie, dank vollautomatischer Kollisionsvermeidung und vieler Automatismen ist das Programmieren vergleichsweise einfach. Etwa mit dem Mehrseiten-Bohren werden Fassungen von Diamanten und anderen Steinen in Ringen oder Uhrgehäusen sehr effektiv programmiert und gebohrt. Da jede Bewegung gegen das Modell kollisionsgeprüft wird, können Rückzugsebenen sehr nah am Teil gelegt und zeitsparende Bearbeitungen generiert werden.

Gute Ideen in moderner CAM-Umgebung

hyperMILL® verfügt über die wohl modernste Programmierumgebung überhaupt. Optimierte Bearbeitungsprogramme minimieren die Maschinenlaufzeit. Und die detaillierte Materialabtragssimulation schafft zusätzliche Prozesssicherheit.

Weitere Informationen unter www.openmind.de, auf der BASELWORLD 2008 in Halle 3.U, Stand H62 oder auf Anfrage.

Die OPEN MIND Technologies AG ist ein führender Entwickler von CAD/CAM-Software und Postprozessoren für das Design und die Fertigung von komplexen Formen und Werkstücken. Das Produktprogramm reicht von 2-D-Feature-orientierten Lösungen für das Fräsen von Serienteilen bis zur Software für die 5-Achs-Simultanbearbeitung.

Mit hyperMILL® - eingesetzt in der Automobilindustrie, im Werkzeug- und Formenbau, im Maschinenbau, in der Medizintechnik, in der Aerospace- sowie in der Uhren- und Schmuckindustrie - ist die OPEN MIND Technologies AG in allen wichtigen Märkten in Asien, Europa und Nordamerika vertreten.