Story Box-ID: 200165

Ansprechpartner:in Frau Hannah Roericht +49 69 25669315

Actuate beim Eclipse Banking Day, Frankfurt Messeturm, 11.9.08

Open Source BIRT als Grundlage für eine Banken-übergreifende Business Intelligence-Lösung

(PresseBox) (Frankfurt am Main, )
Actuate zeigt im Rahmen des Eclipse Banking Day am 11. September 2008 in Frankfurt, wie Banken mit Hilfe von Eclipse BIRT umfassende Business Intelligence-Lösungen aufbauen können. Die Business Intelligence and Reporting Tools, kurz BIRT, sind ein wesentlicher Bestandteil der Open Source Entwicklungsplattform Eclipse, die in den vergangenen Jahren zum defacto-Standard für Anwendungsentwicklung unter Java geworden ist. Mit BIRT lassen sich Web-basierte Reporting- und Analyse-Anwendungen für interne wie Kunden-gerichtete Zwecke entwickeln.
Actuate ist Initiator des BIRT-Projekts und Co-Sponsor des Eclipse Banking Day. Der Business Intelligence- und Reporting-Spezialist verfügt über langjährige Erfahrung mit hochskalierbaren Reportinganwendungen bei Banken und Kapitalanlagegesellschaften. Referent beim Eclipse Banking Day ist Thomas Hohmann, Senior Self Engineer bei Actuate.
Die Keynote-Rede beim Eclipse Banking Day hält Mike Milinkovich, Executive Director der Eclipse Foundation. Die Anmeldung ist für Fachbesucher kostenfrei möglich unter http://www.actuate.com/... .

Wissenswertes zu Actuate & BIRT:

· Actuate hat das BIRT-Projekt der Eclipse Foundation im Oktober 2004 initiiert und hält den Vorsitz im BIRT Project Management Committee.

· Mit BIRT erhalten Software-Entwickler eine auf offenen Standards basierende, erweiterbare Auswahl von Methoden und Instrumenten zur Integration von Business-Intelligence- und Reporting-Funktionen in Java-basierte Programme.

· Actuate bietet Unternehmen eine erweiterte Version des BIRT-Toolsets und Support für den Einsatz in Projekten. Die BIRT-Technologie ist Grundlage für die gesamte RIA-Plattform mit den Komponenten iServer, iPortal, Actuate BIRT, Interactive Viewer und BusinessReport Studio.

· Der neue iServer Express ermöglicht eine nahtlose Migration von Open Source BIRT zur Actuate Plattform. Er bietet einen geeigneten Startpunkt für fortgeschrittenere Funktionalitäten, wie Scheduling oder Security.

· Seit Mitte 2004 wurde BIRT bisher weit über vier Millionen mal heruntergeladen und von Unternehmen verschiedener Branchen in vielfältige Software-Anwendungen integriert.

· Mit BIRT Exchange hat Actuate eine Internetplattform für Applikationsentwickler ins Leben gerufen. Die Eclipse BIRT Entwickler-Community kann in diesem Forum Ideen und Informationen zum BIRT-Projekt austauschen. Zudem gibt es Support sowie Service- und Produktangebote.

· Actuate war das erste börsennotierte BI-Unternehmen, das Open Source für die Entwicklung von Reporting-Tools genutzt hat.

Mit Actuates Informationsplattform für Rich Internet Applications (RIA) können Mitarbeiter und Kunden jederzeit und an jedem Ort auf Unternehmensdaten zugreifen und diese Daten interaktiv, effektiv und vielfältig nutzen. Durch RIA entwickelt Actuate seine Business-Intelligence-Lösungen konsequent weiter. Die Plattform zeichnet sich durch unerreichte Skalierbarkeit, Performance, Verfügbarkeit und Sicherheit aus. Diese Funktionen und die kollaborative Entwicklungsarchitektur basieren auf Actuates BIRT Projekt. BIRT ist im Rahmen der Eclipse Foundation das einzige Top-Level-Projekt zur Entwicklung von Business-Intelligence- und Reporting-Lösungen. Damit hat Actuate Zugang zu einer der wichtigsten Open-Source-Communities für Entwicklungsumgebungen.
Actuate hat weltweit über 4.200 Kunden in verschiedenen Geschäftsbereichen, darunter Finanzdienstleister und der öffentliche Sektor. Viele dieser Organisationen nutzen Actuates Business-Intelligence- und Performance-Management-Lösungen seit langem für geschäftskritische Anwendungen und verbessern damit ihre Kundenzufriedenheit und Mitarbeiterproduktiviät. Der Hauptsitz des 1993 gegründeten Unternehmens mit Niederlassungen weltweit ist San Mateo, USA. An der NASDAQ ist Actuate unter dem Kürzel ACTU gelistet. Mehr Informationen unter www.actuate.de oder www.actuate.com.