Ansprechpartner:in Frau Katharina Streater 069 / 669025-0

Actuate bringt mit Actuate 9 SP3 flexiblere und vielfältigere Deployment-Möglichkeiten

Informationsplattform mit RIA-Fähigkeiten vereinfacht Setup und erhöht Interaktivität

(PresseBox) (Frankfurt am Main, )
Actuate veröffentlicht das Service Pack 3 seiner Business-Intelligence-Plattform Actuate 9. Actuate 9 Service Pack 3 (SP3) ist die neueste Version der Anwendung mit der kollaborativen Reporting-Architektur und der RIA-Plattform von Actuate. Über diese Plattform können Anwender interaktiv auf Online-Inhalte aus Actuate-Applikationen zugreifen und diese an ihre Anforderungen anpassen.

Mit Actuate 9 SP3 erhalten Kunden, Partner und Mitarbeiter personalisierte Datenansichten, die sie an immer neue Anforderungen anpassen können. Neue Analyseansichten lassen sich schnell und effizient erstellen. Darüber hinaus können mit Actuate 9 SP3 visuell ansprechende und nutzerspezifische Online-Informationen erzeugt werden – überall und für jeden Anwender innerhalb und außerhalb des Unternehmens, von Anfängern bis hin zu Power Usern.

Das Business-Intelligence- und Reporting-Tools-Projekt BIRT der Eclipse Foundation entwickelt sich schnell zur beliebtesten Open-Source-BI-Technologie. Actuate 9 SP3 enthält Reporttypen und viele weitere leistungsfähige Funktionen des aktuellen Open-Source-Releases BIRT 2.2. Actuate ist der einzige Anbieter, der BIRT Server-seitig vollständig unterstützt. Zusätzlich zu den BIRT-Funktionen erfüllt Actuates kollaborative Reporting-Architektur mit Actuate 9 SP3 eine größere Bandbreite an Reporting- und Deployment-Möglichkeiten, Für jede Projektgröße gibt es jetzt eine optimale Deployment-Möglichkeit. Die neue Version vereinfacht und verbessert zudem Handhabung und Performance, sodass BI- und Reporting-Applikationen schneller entwickelt und wirtschaftlicher von kleinen und großen Anwendergruppen eingesetzt werden können.

Unsere Kunden wollen interaktive Informationen, mit denen sie die Bedürfnisse ihrer Nutzer erfüllen können. Deshalb bieten wir ihnen mit unseren Servern, Entwickler-Tools und Berichten einen höheren Informationswert, flexible Zugriffsmöglichkeiten und gesteigerte Benutzerfreundlichkeit. Das ist, was wir unter RIA-Fähigkeiten verstehen.“ sagt Nobby Akiha, SVP Marketing bei Actuate. „Actuate 9 SP3 sorgt für eine optimale Darstellung webbasierter Inhalte – von SOA-basierten Integrationsschnittstellen bis hin zu interaktiven und maßgeschneiderten Inhalten.“

Mit Actuate 9 SP3 führt Actuate seinen neuen Report-Server iServer Express ein. Gleichzeitig kommt damit eine Suite von Tools auf den Markt, die sich an den Fähigkeiten der Nutzer orientiert und speziell für Endanwender entwickelt wurde. Zudem hat Actuate seine BIRT-basierten Produkte weiterentwickelt.

Die Neuerungen von Actuate 9 SP3 im Detail:

* iServer Express ist ein speziell designter Report-Server, der die am häufigsten nachgefragten Funktionalitäten des iServers bereitstellt. Besonders Einzel-Server und Einzel-Projekte auf taktischer und Abteilungsebene werden damit unterstützt. iServer Express ist in weniger als einer Stunde betriebsbereit und beinhaltet BIRT, BIRT Interactive Viewer, BusinessReport Studio, e.Spreadsheet und Information Objects. Unternehmen jeder Größe können damit Open-Source-Prinzipien in ihren BI-Projekten nutzen und alle Anwender in den Arbeitsprozess einbeziehen sowie ihnen eine offene, iterative Entwicklung und Modularität ermöglichen. So können alle Beteiligten am Reportingprozess Rich Internet Applications erstellen.

* Das Report-Entwicklungs-Tool Actuate BIRT Report Designer ist ab sofort in zwei Ausführungen verfügbar. Mit BIRT Report Designer und BIRT Report Designer Professional für Power User und Entwickler können diese unterschiedlichen Nutzergruppen optisch ansprechende Web-Reports, Dashboards und Ad-hoc-Bericht-Templates erstellen. Anwender können über Web-Browser darauf zugreifen. Actuate hat seine BIRT-Reporting-Technologie um Crosstab-Berichte, neue Charttypen und neue Ausgabeformate ergänzt. Außerdem gibt es die Möglichkeit, gezielt für einen Parameter mehrere Werte auszuwählen.

* BusinessReport Studio ist ein AJAX-basiertes Entwickler-Tool für die Generierung von Ad-hoc-Berichten mithilfe von Templates. Business-Anwender können damit interaktive BIRT-Reports erstellen. Im BusinessReport Studio wurden die Möglichkeiten der Template-Nutzung erweitert und viele der neuen Features von BIRT 2.2. eingebunden.
* Über den BIRT Report Viewer können Anwender auf jeden Bericht zugreifen, der mit den Design-Tools der BIRT-Suite konfiguriert wurde. Mit Actuate 9 SP3 stellt neue Ausgabeformate wie zum Beispiel PowerPoint, Excel oder Word zur Verfügung.

* Actuate 9 SP3 unterstützt neue BIRT-Charttypen wie zum Beispiel Gantt-, Blasen-,
Differenz-, Kegel- und Zylinderdiagramme. Anwender können diese Diagramme ansehen und personalisieren. Zudem können sie zwischen unterschiedlichen Chartdarstellungen (gestapelt, prozentual gestapelt, nebeneinander, in 3D) wechseln und sich einen besseren Überblick über die dargestellten Daten verschaffen.

Alle Actuate BIRT-basierten Produkte laufen auf iServer Enterprise und iServer Express. Die Enterprise-Verions des iServers bietet nach wie vor unerreichte, Benchmark-getestete Skalierbarkeit, mit der Endanwender kritische Geschäftsinformationen schnell und zuverlässig erhalten. Mit dem Actuate 9 Service Pack 3 bringt Actuate außerdem leistungsstarke Verbesserungen des iServers in Sachen Bedienbarkeit, Scheduling und dem Handling von Parametern. Dazu gehört ein einfach handhabbares Systemadministrations-User-Interface, das es unerfahrenen Actuate-Administratoren leichter macht, den iServer zu installieren und aufzusetzen sowie allgemeine Administrationsaufgaben zu erfüllen.

Actuate 9 SP3 enthält zudem Verbesserungen für Performance, Benutzerfreundlichkeit und Entwicklerproduktivität bei den Optionen e.Reports und e.Spreadsheet. Die Option e.Spreadsheet ist auf beiden iServer-Versionen - iServer Express und iServer Enterprise – verfügbar und ermöglicht die Automatisierung und Verteilung von Spreadsheets an kleine und große Nutzergruppen gleichermaßen. Actuates führendes Tool für die Reporterstellung, e.Report Designer Professional, beinhaltet leichter verständliche Berichtstrukturen, Klassenhierarchien, sowie Daten zu Objektplatzierung und -referenzen und erhöht damit die Entwicklerproduktivität. Auch Navigations- und Struktur-Panels in e.Report Designer Professional sind leichter anwendbar. Außerdem bietet der Designer neue Funktionen für das Debugging bei der Reportausgabe.

Actuate 9 SP3 ist ab sofort verfügbar.

Mit Actuates Informationsplattform für Rich Internet Applications (RIA) können Mitarbeiter und Kunden jederzeit und an jedem Ort auf Unternehmensdaten zugreifen und diese Daten interaktiv, effektiv und vielfältig nutzen. Durch RIA entwickelt Actuate seine Business-Intelligence-Lösungen konsequent weiter. Die Plattform zeichnet sich durch unerreichte Skalierbarkeit, Performance, Verfügbarkeit und Sicherheit aus. Diese Funktionen und die kollaborative Entwicklungsarchitektur basieren auf Actuates BIRT Projekt. BIRT ist im Rahmen der Eclipse Foundation das einzige Top-Level-Projekt zur Entwicklung von Business-Intelligence- und Reporting-Lösungen. Damit hat Actuate Zugang zu einer der wichtigsten Open-Source-Communities für Entwicklungsumgebungen.
Actuate hat weltweit über 4.200 Kunden in verschiedenen Geschäftsbereichen, darunter Finanzdienstleister und der öffentliche Sektor. Viele dieser Organisationen nutzen Actuates Business-Intelligence- und Performance-Management-Lösungen seit langem für geschäftskritische Anwendungen und verbessern damit ihre Kundenzufriedenheit und Mitarbeiterproduktiviät. Der Hauptsitz des 1993 gegründeten Unternehmens mit Niederlassungen weltweit ist San Mateo, USA. An der NASDAQ ist Actuate unter dem Kürzel ACTU gelistet. Mehr Informationen unter www.actuate.de oder www.actuate.com.