Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 81564

OpenText Werner-von-Siemens-Ring 20 85630 Grasbrunn, Deutschland http://www.opentext.de
Ansprechpartner:in Frau Hannah Roericht +49 69 25669315
Logo der Firma OpenText
OpenText

Actuate meldet Geschäftsergebnis für drittes Quartal 2006

Rekord bei nicht-GAAP Umsatzrendite mit Steigerung von 18,4% und 32% höhere Lizenzeinnahmen gegenüber Vorjahresquartal

(PresseBox) (South San Francisco/Frankfurt am Main, )
Die Actuate Corporation hat ihre Geschäftsergebnisse für das dritte Quartal 2006 bekannt gegeben, das am 30. September 2006 endete.

Der Gesamtumsatz belief sich im dritten Quartal 2006 auf 32,1 Millionen US-Dollar und wies damit eine Steigerung von 20% gegenüber dem dritten Quartal 2005 auf. Die Lizenzeinnahmen betrugen für das dritte Quartal 2006 11,8 Millionen US-Dollar, was einer Steigerung von 32% gegenüber dem Vorjahresquartal entspricht. Der Umsatz aus Services wuchs im dritten Quartal 2006 um 13%, verglichen mit dem dritten Quartal 2005, und lag bei 20,3 Millionen US-Dollar.

Der in Übereinstimmung mit den US-amerikanischen GAAP-Regeln ausgewiesene Nettogewinn für das dritte Quartal 2006 betrug 2,7 Millionen US-Dollar bzw. 0,04 US-Dollar pro Aktie. Im Vergleich dazu wurde im dritten Quartal 2005 ein Nettogewinn von 3,7 Millionen US-Dollar oder 0,06 US-Dollar pro Aktie erzielt. Die Ergebnisse für das dritte Quartal 2006 beinhalten steuerlich nicht absetzbare Kosten von 1,7 Millionen US-Dollar für die Übernahme des Financial Accounting Standard (FAS) 123R, der die Ausweisung der Kosten für aktienbasierte Vergütungen in den Ergebnissen nach GAAP erforderlich macht.

Auf nicht-GAAP-Basis lag die operative Marge im dritten Quartal 2006 bei 18,4%, verglichen mit einer operativen Marge von 17,6% auf nicht-GAAP-Basis für das dritte Quartal 2005. Der nicht-GAAP-Nettogewinn lag im dritten Quartal 2006 bei 4,6 Millionen US-Dollar bzw. 0,07 US-Dollar pro Aktie, gegenüber einem nicht-GAAP-Nettogewinn von 3,6 Millionen US-Dollar oder 0,06 US-Dollar pro Aktie im dritten Quartal 2005.

In den ersten drei Quartalen des Geschäftsjahres 2006 beliefen sich die Gesamtumsätze auf 93,6 Millionen US-Dollar, was einer Steigerung von 21% gegenüber den ersten neun Monaten des Vorjahres entspricht. Der nicht-GAAP-Nettogewinn lag in den ersten neun Monaten 2006 lag bei 0,15 US-Dollar pro Aktie, eine Steigerung von 0,03 US-Dollar pro Aktie verglichen mit dem gleichen Zeitraum im Vorjahr. Der Bargeldumlauf für Transaktionen belief sich in den ersten neun Monaten bis zum 30. September 2006 auf insgesamt 9,6 Millionen US-Dollar.

Die Finanzkennzahlen auf nicht-GAAP-Basis schließen folgende Posten aus: a) Abschreibungen auf Investitionen in Technologie und andere immaterielle Werte infolge der Akquisitions-Transaktionen des Unternehmens, b) Kosten für aktienbasierte Vergütungen, c) Abschreibungen auf laufende Forschung und Entwicklung infolge der Akquisitions-Transaktionen des Unternehmens, d) Kosten aus dem Rechtsstreit mit MicroStategy, Inc., der inzwischen beigelegt wurde, e) Restrukturierungskosten, f) Kosten für eine Wertminderung von Vermögenswerten und g) eine Korrektur der Steuerrückstellung. All diese Kosten sind in Actuates Ergebnissen nach GAAP berücksichtigt. Der nicht-GAAP-Nettogewinn für die jeweils dritten Quartale 2005 und 2006 wurde mit einem Einkommensteuersatz von 30% berechnet.

Die Summe der Barmittel, Bar-Äquivalente und kurzfristig verfügbaren Mittel belief sich zum 30. September 2006 auf 47,5 Millionen US-Dollar. Damit verzeichnet Actuate einen Anstieg um 2,4 Millionen US-Dollar gegenüber dem 30. Juni 2006. Dieser Betrag wurde um eine Barausgabe in Höhe von 1,5 Millionen US-Dollar gekürzt, um Actuates laufendes Aktienrückkaufprogramm zu unterstützen.

„Im dritten Quartal setzte sich Actuates Wachstum beim Gesamtumsatz, den Lizenzeinnahmen und der Profitabilität fort“, sagt Pete Cittadini, Actuates President und CEO. „Mit unseren Innovationen können wir unsere führende Stellung in den Märkten für Enterprise Reporting und Performance Management Anwendungen weiter ausbauen.“

"Actuate hat im dritten Quartal zwei wichtige neue Produkte gelauncht. Actuate 9 bietet die erste Suite hochwertiger Lösungen, die auf dem Open Source-Projekt Eclipse BIRT basieren. Darüber hinaus ist die SmartSheets Security Option Teil von Actuate 9. Damit können erstmals sichere, für große Nutzerzahlen personalisierte, datengetriebene Spreadsheets erstellt und innerhalb wie außerhalb des Unternehmens verteilt werden. Seit dem letzten Quartal wird außerdem Actuate Performancesoft Track an unsere Kunden ausgeliefert. Dieses Produkt ist seit Ende Juli erhältlich, und es ist die erste Anwendung, die Geschäftsführern, Management-Teams und allen anderen Nutzern wirklich die Tools für Kontrolle, Einblick und Kollaboration gibt, die sie brauchen, um Aktivitäten voranzutreiben, die die Unternehmensleistung steigern."

OpenText

Actuate ist der führende Anbieter von Business Intelligence, Performance Management- und Reporting-Anwendungen. Mit Actuate können Firmen Lösungen für die Optimierung ihrer Unternehmensleistung entwickeln. Applikationen auf der Grundlage von Actuates Open Source-basierter Plattform versorgen alle Anwender innerhalb und außerhalb der Organisation mit Informationen. Damit können Mitarbeiter, Kunden, Partner und Anwender im öffentlichen Sektor einfach auf Umsatzdaten zugreifen und diese maximieren sowie Kosten senken, die Kundenzufriedenheit verbessern, Abläufe optimieren, sich Wettbewerbsvorteile verschaffen und bessere Entscheidungen treffen.
Actuate hat weltweit über 4.000 Kunden in verschiedenen Geschäftsbereichen, darunter Finanzdienstleister und der öffentliche Sektor. Der Hauptsitz des 1993 gegründeten Unternehmens ist in San Francisco, USA. Darüber hinaus hat Actuate weltweit mehrere Niederlassungen. An der NASDAQ ist Actuate unter dem Kürzel ACTU gelistet. Mehr Informationen unter www.actuate.de oder www.actuate.com.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.