Story Box-ID: 320077

Alnatura steigert Markenwert durch Web Content Management von Open Text

Gezielte Kundenkommunikation und -bindung

(PresseBox) (Grasbrunn, )
Der Hersteller und Händler von Bio-Lebensmitteln Alnatura hat seine Webpräsenz zum Informationsportal ausgebaut. Die technische Basis des neuen Webauftritts bilden die Open Text Web Solutions. Mit den WCM-Lösungen des führenden unabhängigen Anbieters für Enterprise Content Management (ECM) konnte Alnatura die Produktivität des Redaktionsteams um 200 Prozent steigern, Offline- mit Online-Marketingkampagnen verbinden und die Kunden-Kommunikation durch weitere Service-Module auf ein neues Niveau heben.

„Unsere Kunden sind markenaffin, sie identifizieren sich mit Alnatura. Das bedeutet für uns ein hohes Potenzial an Kundentreue und -bindung. Damit dieses Potenzial aber auch realisiert wird, müssen wir die hohen Erwartungen unserer Kunden an die Qualität unserer Produkte, an unser Image, unsere Services und unsere Kundennähe erfüllen. Das Web spielt hierbei eine entscheidende Rolle, denn es hat einen direkten Draht zum Kunden“, erklärt Dominic Menzler, Projektleiter Internet bei Alnatura.

Das 1984 gegründete Bio-Unternehmen fällte daher 2007 die Entscheidung, auf eine Vollversion der Open Text Web Solutions zu migrieren und den Webauftritt neu zu gestalten und zu erweitern. Dabei stand insbesondere die direkte Kundenkommunikation im Vordergrund. Diese wurde durch Module wie Bezugsquellenfinder, Rezeptdatenbank, Produktdatenbank, eine interaktive Standortkarte und eine Mediathek entscheidend optimiert. Zudem werden mit der neuen Alnatura Webpräsenz, die seit Januar 2009 im Produktivbetrieb ist, Online- und Offline-Kampagnen miteinander kombiniert. Ein besonders gelungenes Beispiel hierfür war ein überwiegend online basierender Gestaltungswettbewerb zum 25-jährigen Firmenjubiläum. Die Kunden konnten dabei neue Designs für die Verpackungen von acht existierenden Produkten entwickeln und einreichen. Auf materielle Anreize jeglicher Art wurde bewusst verzichtet. Über 1.000 Entwürfe gingen über das Teilnahme-Formular online, per E-Mail und Post ein. Dieses Ergebnis übertraf die Erwartungen bei weitem – ein Beweis für die hohe Attraktivität und Akzeptanz des neuen Webauftritts von Alnatura.

Rund 3.000 Besucher täglich werden auf der Website gezählt, die Öffnungsrate der Newsletter-Angebote liegt bei über 40 Prozent. Im Durchschnitt gehen täglich mindestens 50 Kundenanfragen über Internet ein, die alle noch am selben Tag beantwortet werden. Zudem nutzen immer mehr Hersteller von Bio-Lebensmitteln die Beliebtheit von Alnatura.de, um eigene Produktangebote zu platzieren. So kann die Website auch als Marketingplattform genutzt werden.

Ein weiterer Vorteil des neuen Auftritts sind die Produktivitätsgewinne für das Redaktionsteam. Durch eine automatisierte Informationsverwaltung, beispielsweise bei der Mehrfachplatzierung von Teaser-Inhalten und Archivierung von News, aber auch durch flexibel platzierbare Inhaltsmodule konnte die Bereitstellung von Content pro Zeiteinheit verdreifacht werden. Gleichzeitig war es möglich, die Redaktion weiter zu dezentralisieren und das Internet-Team mit seinen vier Hauptredakteuren um rund zehn weitere Redakteure aus verschiedenen Fachabteilungen zu erweitern.

„Das Projekt war ein voller Erfolg“, bilanziert Dominic Menzler. „Die Akzeptanz der neuen Plattform von Seiten der Kunden, aber auch unserer Mitarbeiter ist überwältigend. Wir werden deshalb zusammen mit Open Text und unserem IT-Dienstleister aiticon unsere Websites und Online-Marketing-Aktivitäten konsequent weiterentwickeln. Geplant sind zum Beispiel Funktionserweiterungen für bestehende Module, ein zentrales Pflegefrontend für Rezept- und Produktdatenbank sowie Mediathek und Web 2.0-Anwendungen. Online-Dialog und Interaktivität ermöglichen uns noch mehr Kundennähe im Sinne einer echten Community, die unsere Art des Wirtschaftens unterstützt.“

Alnatura Produktions- und Handels GmbH

Die 1984 gegründete Alnatura Produktions- und Handels GmbH gehört zu den Pionieren in der deutschen Bio-Lebensmittelbranche. Unter der Marke Alnatura werden rund 950 verschiedene Bio-Lebensmittel produziert, die in 53 eigenen Alnatura-Märkten sowie über 2.800 Filialen verschiedener Handelspartner bundesweit vertrieben werden. Alnatura beschäftigt 1.200 Mitarbeiter und erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2008/2009 einen Umsatz in Höhe von 361 Mio. Euro, eine Steigerung von 18 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Open Text, Anbieter von Unternehmenssoftware und führend im Bereich Enterprise Content Management, unterstützt Unternehmen beim Management von geschäftsrelevanten Inhalten und der vollen Erschließung des damit verbundenen Nutzenpotenzials. Open Text verfügt über zwei Jahrzehnte Erfahrung in diesem Bereich und unterstützt 50 Millionen Anwender in 114 Ländern. In Zusammenarbeit mit Kunden und Partnern bringt Open Text die besten ECM-Experten – die Content Experts™ - an einen Tisch, so dass Unternehmen das Wissen ihrer Organisationen erfassen und erhalten, den Markenwert steigern, Prozesse automatisieren, Risiken minimieren, Compliance-Auflagen erfüllen und ihre Wettbewerbsfähigkeit steigern können. Weitere Informationen über Open Text sind unter www.opentext.com abrufbar.

Safe Harbor Statement Under the Private Securities Litigation Reform Act of 1995

This news release may contain forward-looking statements relating to the success of any of the Company’s strategic initiatives, the Company’s growth and profitability prospects, the benefits of the Company’s products to be realized by customers, the Company’s position in the market and future opportunities therein, the deployment of Open Text ECM Suite and our other products by customers, and future performance of Open Text Corporation. Forward-looking statements may also include, without limitation, any statement relating to future events, conditions or circumstances. Forward-looking statements in this release are not promises or guarantees and are subject to certain risks and uncertainties, and actual results may differ materially. The risks and uncertainties that may affect forward-looking statements include, among others, the failure to develop new products, risks involved in fluctuations in currency exchange rates, delays in purchasing decisions of customers, the completion and integration of acquisitions, the possibility of technical, logistical or planning issues in connection with deployments, the continuous commitment of the Company's customers, demand for the Company's products and other risks detailed from time to time in the Company's filings with the Securities and Exchange Commission (SEC), including the Form 10-K for the year ended June 30, 2009. You should not place undue reliance upon any such forward-looking statements, which are based on management's beliefs and opinions at the time the statements are made, and the Company does not undertake any obligations to update forward-looking statements should circumstances or management's beliefs or opinions change.

Copyright © 2010 by Open Text Corporation. OPEN TEXT and ECM Suite are trademarks or registered trademarks of Open Text Corporation in the United States of America, Canada, the European Union and/or other countries. This list of trademarks is not exhaustive. Other trademarks, registered trademarks, product names, company names, brands and service names mentioned herein are property of Open Text Corporation or other respective owners.