Ansprechpartner:in Frau Verena Berghof +49 69 2573802214

BIRT Analytics mit neuen Features für Predictive Analytics

Neue Version umfasst Mustererkennung, Decision Trees und Definition von Campaign-Workflows

(PresseBox) (Frankfurt am Main, )
Actuate veröffentlicht mit BIRT Analytics Version 4.2 neue Features, mit denen beliebige Datenquellen analysiert werden können, um daraus Prognosen zu treffen. Mit dem zugleich einfach anzuwendenden und leistungsstarken Tool, das Milliarden von Datensätzen verarbeiten kann, adressiert Actuate speziell Business Analysten.

Die neuen, erweiterten Funktionen sind:

- Association Rules zum Erkennen von Mustern im Kaufverhalten über einen bestimmten Zeitraum, zum Beispiel über Rechnungen in allen Kundensegmenten, hinweg;
- Decision Tree: Ergebnisse können auf Basis von Entscheidungspfaden vorhergesagt werden; und
- Campaign-Workflow, um Prozesse basierend auf Analyse-Ergebnissen effektiv aufzusetzen und kontinuierlich zu verbessern.

Die meisten verfügbaren Produkte decken nur Teile von Predictive Analytics ab und richten sich an spezielle Experten-Gruppen, beispielsweise Discovery für Analysten oder sie dienen nur Statistikern, die selbst Vorhersagemodelle entwickeln. Mit BIRT Analytics werden Methoden wie Kundensegmentierung, Next Best Offer, Risikobewertung eingesetzt. Business Analysten können damit selbstständig Zusammenhänge aufzeigen und Verhalten sowie Ergebnisse vorhersagen. In der Vergangenheit waren sie meistens abhängig von ITAbteilungen oder Data Scienstists, wenn sie Analyse-Resultate teilen wollten. BIRT Analytics ermöglicht Fachanwendern datengetrieben wettbewerbsrelevante Entscheidungen zu treffen und mit den Kunden auf Basis der gewonnenen Erkenntnisse zu kommunizieren.

Weitere Merkmale und Vorteile von BIRT Analytics 4.2

- Verbesserungen beim Laden von Daten und der Daten-Vorbereitung:

• Nutzer können Daten aus eigenen Quellen wie zum Beispiel Excel-Tabellen laden und sie mit anderen Quellen wie Corporate Data Warehouses, Website-Traffic und Aktivitätsprotokollen so wie öffentlich zugänglichen demografischen Informationen kombinieren.
  • Fünf neue Techniken zur Datenaufbereitung und -skalierung: Normalisierung, Linear, Softmax und logistische Skalierung, sowie die Neuzuordnung von Werten. Damit können Verzerrungen in Analysen verhindert und Berechnungszeiten reduziert werden.
  • Prozessautomatisierung im Kampagnenmanagement (um Analysen in Marketing-Tools wie Marketo oder Eloqua zu nutzen), sowie Eventausführung und -scheduling in iWorkflow.
- Sofortige und interaktive Darstellung der Analyse-Ergebnisse aus Milliarden von Datenreihen
- Umgehung der Vor-Modellierung (Pre-Processing) von Daten

"Mit BIRT Analytics muss sich ein Business Analyst nicht mehr mit einem abgespeckten Analyse-Tool zufrieden geben", sagt Nobby Akiha, Senior Vice President of Marketing bei Actuate. "BIRT Analytics 4.2 liefert ein einfach anzuwendendes visuelles Tool, das alle Daten-Typen und -Größen analysiert - inklusive Big Data - und zugleich die Leistungsstärke eines traditionellen statistischen Produkts mit sich bringt."

Das Produktvideo zu BIRT Analytics 4.2 finden Sie hier.

Actuate, Hersteller von Business-Intelligence- und Reporting-Software, ist Gründer des BIRT Open Source Projects und seit Beginn richtungsweisend daran beteiligt. BIRT wird von über 2 Mio. Entwicklern weltweit genutzt und ist die Basis für die ActuateOne®-Plattform, mit der Entwickler maßgeschneiderte Anwendungen für Business Analytics und Kundenkommunikation schnell aufsetzen können. Mit ihren Möglichkeiten im Bereich Skalierung und Visualisierung ist sie die ideale Grundlage für die Nutzung von Big Data und den zunehmenden Einsatz von Tablets und Smartphones.

ActuateOne-Anwendungen basieren auf einem BIRT-Design und integrieren beliebige Daten, inklusive unstrukturierter Quellen. Sie bieten für jeden Anwender, unabhängig von seinen Vorkenntnissen, ein einheitliches Nutzererlebnis. Eine Plattform unterstützt jede Einsatzumgebung - ob Cloud, hybride Modelle, beim Kunden vor Ort, Web oder mobile Endgeräte.

Actuate hat weltweit über 5.000 Kunden aus verschiedenen Branchen, darunter Finanzdienstleister, Technologie- Unternehmen und die öffentliche Hand. Der Softwareanbieter hat seinen Hauptsitz im Silicon Valley und ist mit dem Kürzel BIRT an der NASDAQ gelistet. Mehr Informationen zu Actuate unter www.actuate.com sowie zur BIRT Community unter www.birt-exchange.com.