Die neuen, erweiterten Funktionen sind:
- Association Rules zum Erkennen von Mustern im Kaufverhalten über einen bestimmten Zeitraum, zum Beispiel über Rechnungen in allen Kundensegmenten, hinweg;
- Decision Tree: Ergebnisse können auf Basis von Entscheidungspfaden vorhergesagt werden; und
- Campaign-Workflow, um Prozesse basierend auf Analyse-Ergebnissen effektiv aufzusetzen und kontinuierlich zu verbessern.
Die meisten verfügbaren Produkte decken nur Teile von Predictive Analytics ab und richten sich an spezielle Experten-Gruppen, beispielsweise Discovery für Analysten oder sie dienen nur Statistikern, die selbst Vorhersagemodelle entwickeln. Mit BIRT Analytics werden Methoden wie Kundensegmentierung, Next Best Offer, Risikobewertung eingesetzt. Business Analysten können damit selbstständig Zusammenhänge aufzeigen und Verhalten sowie Ergebnisse vorhersagen. In der Vergangenheit waren sie meistens abhängig von ITAbteilungen oder Data Scienstists, wenn sie Analyse-Resultate teilen wollten. BIRT Analytics ermöglicht Fachanwendern datengetrieben wettbewerbsrelevante Entscheidungen zu treffen und mit den Kunden auf Basis der gewonnenen Erkenntnisse zu kommunizieren.
Weitere Merkmale und Vorteile von BIRT Analytics 4.2
- Verbesserungen beim Laden von Daten und der Daten-Vorbereitung:
- Nutzer können Daten aus eigenen Quellen wie zum Beispiel Excel-Tabellen laden und sie mit anderen Quellen wie Corporate Data Warehouses, Website-Traffic und Aktivitätsprotokollen so wie öffentlich zugänglichen demografischen Informationen kombinieren.
- Fünf neue Techniken zur Datenaufbereitung und -skalierung: Normalisierung, Linear, Softmax und logistische Skalierung, sowie die Neuzuordnung von Werten. Damit können Verzerrungen in Analysen verhindert und Berechnungszeiten reduziert werden.
- Prozessautomatisierung im Kampagnenmanagement (um Analysen in Marketing-Tools wie Marketo oder Eloqua zu nutzen), sowie Eventausführung und -scheduling in iWorkflow.
- Umgehung der Vor-Modellierung (Pre-Processing) von Daten
"Mit BIRT Analytics muss sich ein Business Analyst nicht mehr mit einem abgespeckten Analyse-Tool zufrieden geben", sagt Nobby Akiha, Senior Vice President of Marketing bei Actuate. "BIRT Analytics 4.2 liefert ein einfach anzuwendendes visuelles Tool, das alle Daten-Typen und -Größen analysiert - inklusive Big Data - und zugleich die Leistungsstärke eines traditionellen statistischen Produkts mit sich bringt."
Das Produktvideo zu BIRT Analytics 4.2 finden Sie hier.