Die Open Text-Lösung für Vorgangsbearbeitung und Dokumentenmanagement in der Öffentlichen Verwaltung ist nach dem aktuellen Behördenstandard DOMEA 2.0 - DOMEA steht für Dokumentenmanagement und elektronische Archivierung im IT-gestützten Geschäftsgang – zertifiziert. Die marktführende Lösung in der aktuellen Version 4.5 bietet ergonomisch wegweisende Clientoberflächen sowie Integrationen in Microsoft Office. Darüber hinaus ist Open Text Marktführer im Bereich Langzeitarchivierung im Behördenumfeld. So unterstützt der ECM-Anbieter mit seinen eGovernment-Lösungen das Projekt ArchiSafe der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB), das auf der Archivierungslösung von Open Text aufsetzt. Durch die Anbindung des Open Text Archive und Storage-Service an einen durch die Bundesnetzagentur akkreditierten Zeitstempelserver kann die Integrität und Beweiskraft von elektronischen Dokumenten und digitalen Signaturen über einen unbegrenzten Zeitraum hinweg rechtssicher erhalten bleiben.
Open Text baut seine technologische Vorreiterrolle in den Bereichen Ergonomie und sichere Langzeitarchivierung konsequent aus. Durch die Kopplung von DOMEA® mit dem Open Text Rendition Service, der Open Text-Lösung für die Ausgabe von Inhalten in den vom Anwender gewünschten Dateiformaten, unterstützt Open Text jetzt auch das Format PDF und den davon abgeleiteten Standard PDF/A-1b gemäß ISO 19005-1. Implementiert wurde die Integration zwischen den beiden Open Text-Lösungen über das DOMEA® Gate, einer Standardtechnologie für Integrationen auf Basis eines Java APIs. Diese Kopplung ist ein weiterer Ausdruck der einheitlichen Markenstrategie des Unternehmens, welche die Dachmarke Open Text in den Vordergrund stellt und sich auf Produktebene in zahlreichen, am Kundenbedarf orientierten Standardintegrationen zwischen verschiedenen Komponenten des Gesamtportfolios niederschlägt.
Medienbruchfreies eGovernment
Plattformunabhängigkeit ist ein Ziel sowohl der eGovernment-Initiativen des Bundes als auch der Produktentwicklung von Open Text. So unterstützt das eGovernment-Angebot des ECM-Anbieters nicht nur verschiedenste Serverhardwareplattformen einschließlich Linux, unterschiedlichste Dateiformate und Clientumgebungen, sondern auch den medienbruchfreien Austausch von Content von Behörden untereinander sowie zwischen Behörden und Dritten. DOMEA® bietet im Projektrahmen eine Anbindung an die Virtuelle Poststelle (VPS) des Bundes. Die VPS garantiert über Verschlüsselungsmechanismen die Vertraulichkeit der gespeicherten und übertragenen Informationen sowie ihre Integrität. Sie überwacht nachvollziehbar alle einzelnen Schritte in der Kommunikation zwischen Behörden, mit Bürgern und Unternehmen und prüft und bestätigt die Echtheit des Absenders und der Inhalte.
Schulungen und Zertifizierungen für Partner
Weiterer Schwerpunkt des CeBIT-Auftritts der eGovernment-Experten von Open Text ist das umfassende Schulungs- und Zertifizierungsangebot des Unternehmens für bestehende und potenzielle Partner in diesem Bereich. Die Trainings decken alle Themen von Vertrieb und Projektmanagement über Systemadministration und Programmierung bis zur Entwicklung einer kompletten ECM-Strategie ab. Weitere Informationen sind unter http://www.opentext.de/... erhältlich.