Ansprechpartner:in Marcus Ehrenwirth +49 821 444800

Gartner vergibt erneut Bestnote für Records Management-Lösung von Open Text

Klassifizierungsbedarf und Risikominimierung treiben Nachfrage

(PresseBox) (München, )
Die Records Management-Lösungen von Open Text haben in dem Gartner-Bericht „MarketScope for Records Management, 2007“ die Bestnote „Strong Positive“ erhalten. Das hat Open Text (Nasdaq: OTEX, TSX: OTC), führender Anbieter von Enterprise Content Management (ECM)-Software und -Lösungen, bekannt gegeben. Der Gartner-Bericht vom 30. Januar 2007, der die Lösungen von elf Anbietern evaluiert, identifiziert die steigende Regulierungsdichte und die Notwendigkeit, elektronische Inhalte im Rahmen von Rechtsstreitigkeiten aufbereiten zu können, als immer wichtigere Nachfragefaktoren.

In dem Bericht von Research Vice President Kenneth Chin heißt es: „Branchenspezifische und behördliche Regularien haben seit jeher die Verbreitung von Records Management-Lösungen begünstigt. Die Risikominimierung durch durchgehendes Management von elektronischen Inhalten und die Aufbereitung im Rahmen von Rechtsstreitigkeiten haben sich jedoch zu wichtigeren Nachfragefaktoren entwickelt. Traditionell unterliegen Branchen mit hoher Regulierungsdichte wie Finanzdienstleister, Versorger und Pharmaunternehmen der Pflicht, Aufbewahrungsregeln und -fristen auf alle Inhalte anzuwenden, die wie Urkunden (Records) zu behandeln sind. Änderungen in den gesetzlichen Rahmenbedingungen, wie zum Beispiel bei den U.S. Federal Rules of Civil Procedure, betreffen Unternehmen jedoch unabhängig von ihrer Branchenzugehörigkeit. Sie werden daher zu dem Schluss kommen, Records Management Systeme einführen zu müssen, um die neuen Anforderungen hinsichtlich der Bereitstellung elektronischer Inhalte für Behörden oder Gerichte erfüllen zu können. Dieses Regelwerk hat wahrscheinlich die größte Auswirkung auf die Verbreitung von Records Management seit dem U.S. Sarbanes-Oxley Act.“

„Wir sind derselben Ansicht wie Gartner, dass Records Management als integraler Bestandteil einer Infrastruktur für Content Management betrachtet werden sollte. Denn auf etwaige Rechtsstreitigkeiten bestens vorbereitet zu sein, ist heute ein Muss für weltweit agierende Unternehmen“, so Bill Forquer, Executive Vice President, Compliance Solutions Business bei Open Text. „Wir sind erfreut über die Bewertung unserer Records Management-Lösungen durch Gartner. Open Texts Lösungen für Records Management gehören zu den qualitativ führenden im Markt, die sich zudem in der Praxis mannigfach bewährt haben. Unsere Kunden können Informationen transparent und regelkonform managen. Dadurch ist sicher gestellt, dass Inhalte vor unerlaubtem Zugriff oder Verlust geschützt und durch Suchtechnologien auffindbar sind und darüber hinaus jederzeit darauf zugegriffen werden kann.“

Open Text nimmt weltweit eine marktführende Stellung im Bereich Records Management ein und bietet Lösungen, mit denen Organisationen Aufbewahrungsfristen und -regeln auf Inhalte in verschiedenen Systemen anwenden können. Die Lösungen sind mit den Open Text-Angeboten zu Archivierung und Suche integriert. Dadurch lassen sich Compliance-Regeln zur Aufbewahrung und Vernichtung von Inhalten umfassend und unternehmensweit anwenden, können gesetzlich vorgeschriebene Dokumentationspflichten etwa im Zusammenhang mit gerichtlichen Ermittlungsverfahren unterstützt werden.

Livelink ECM – Records Management und Livelink ECM – eDOCS RM sind beide für die Behördenstandards DoD 5015.2 (Chapter 2 und Chapter 4), UK TNA und VERS (Australien) zertifiziert. Darüber hinaus wurde Livelink ECM – Records Management für die Integration mit SAP® und Livelink ECM – Microsoft SharePoint Integration (2003 und 2007) zertifiziert. Aufgrund der Hummingbird-Übernahme hat Open Text zwei zusätzliche branchenspezifische Angebote für Records Management im Portfolio: LegalKEY® für Rechtsanwaltskanzleien und Livelink ECM – eDOCS R/KYV für britische Behörden und Regierungsorganisationen.

Weitere Informationen zu den Records Management-Lösungen von Open Text sind unter http://www.opentext.com/... abrufbar.

Open Text ist der weltweit größte unabhängige Anbieter von Enterprise Content Management-Software. Die Lösungen des Unternehmens managen Informationen für alle Arten von Geschäfts-, Compliance- und Branchenanforderungen in den weltweit größten Unternehmen, Regierungsbehörden und Kanzleien. Open Text unterstützt aktuell rund 46.000 Kunden und Millionen von Anwendern in 114 Ländern und 12 Sprachen. Weitere Informationen über Open Text sind unter www.opentext.com abrufbar.