Ansprechpartner:in Frau Katalin Balogh +49 89 46291586

Gefragt: Open Text-Schaltzentrale für den Microsoft Office SharePoint Server 2007

ECM-Anbieter stellt IDC-Whitepaper vor

Open Text (NASDAQ: OTEX, TSX: OTC) gibt die Veröffentlichung des IDC-Whitepapers „Open Text and Microsoft SharePoint Server: The Road to Greater Productivity (IDCWP06Q, March 2008)“ bekannt. Die Studie, die der führende Anbieter für ECM in Auftrag gegeben hat, diagnostiziert als Folge der wachsenden Marktdurchdringung des Microsoft Office SharePoint Server 2007 eine steigende Nachfrage nach Software, die als zentrales Repository für die Masse an Inhalten und Daten in Unternehmen geeignet ist. Open Text biete ein umfassendes Paket an ECM-Lösungen, welche die Office SharePoint Server 2007-Umgebung erweiterten und ihren Nutzen erhöhten, so dass Inhalte aus Office SharePoint Server 2007-Sites an einem zentralen Ort aufbewahrt und gemanagt, mit anderen Content-Quellen aus der Unternehmensorganisation verknüpft sowie in branchenspezifische und prozessorientierte Content-Anwendungen integriert werden könnten.

Unternehmen aus unterschiedlichsten Branchen befinden sich zurzeit in der Implementierung des Microsoft Office SharePoint Server 2007. Damit können Anwender unternehmensweit Dokumente einsehen und nutzen, die in das Collaboration-System eingespeist wurden. Gleichzeitig schafft dieser Erfolg einen Bedarf an Lösungen, die auf dieser Plattform aufbauen, so die IDC-Analysten.

“Ganz einfach ausgedrückt, müssen Mitarbeiter in der Lage sein, ihre Geschäftsdokumente aufzubewahren, auszutauschen und zu finden. Unternehmensorganisationen kämpfen mit den Herausforderungen des Informationsmanagements, insbesondere mit der Art und Weise, wie Inhalte über ihren gesamten Lebenszyklus hinweg gemanagt werden“, heißt es in dem White Paper.

Laut IDC steht bei Unternehmen, die Lösungen für Content Management kaufen wollen, der Bedarf an einem zentralen Repository an erster Stelle der Prioritäten, “damit nichts verloren geht“. Mehr als 70 Prozent der von IDC befragten 436 Unternehmen gaben den Bedarf an einem zentralen Repository sogar als den Hauptauslöser für ECM-Projekte an. An zweiter Stelle rangierte mit 64 Prozent die Sicherung des geistigen Eigentums, dicht gefolgt von dem Ziel, „das Wiederverwenden – auch in den anderen Kontexten oder für neue Aufgaben – von Inhalten zu vereinfachen“ (62 Prozent). Die Befragten nannten ferner die Notwendigkeit, Aufbewahrungsfristen und -regeln zur Erfüllung von Auflagen (Compliance) anzuwenden, sowie die Verbesserung der Zusammenarbeit bei Erstellung und Austausch von Inhalten über verschiedenste Kanäle hinweg als Gründe für ECM-Initiativen.

Unternehmen erheben berechtigterweise den Anspruch, dass ihre Mitarbeiter unabhängig von ihren Fähigkeiten und der Art und Weise, wie sie Technik nutzen, den größtmöglichen Vorteil aus den Technologieinvestitionen ziehen können. Dieser Anspruch nährt die Nachfrage nach „unsichtbarem Content Management“, das nahtlos in die Systeme, die von den Anwendern genutzt werden, integriert ist. Dadurch werden eine größere Anzahl an Anwendern und ihre lokal gespeicherten Inhalte Teil umfassender, strukturierter Systeme und Prozesse für Content Management, so IDC. Darüber hinaus bekommen die Anwender einen besseren Zugang zu den Content-Repositories ihrer Unternehmen und müssen nicht mehr so viel Zeit für die Informationssuche verwenden.

Aufgrund der strategischen Partnerschaft mit Microsoft bietet Open Text ECM-Lösungen, die für die Microsoft-Plattform optimiert sind. Dazu zählen unter anderem Lösungen für Records Management und Archivierung, welche die Implementierung eines Zentralarchivs ermöglichen. Als langjähriger Content Management-Experte hat Open Text unter Nutzung der SharePoint-eigenen Content Services Branchenlösungen entwickelt und verbindet verschiedenste Office SharePoint Server 2007-Sites unternehmensweit.

“Die wachsende Verwendung des Office SharePoint Server, um die Produktivität der Wissensarbeiter zu steigern und die Zusammenarbeit zu intensivieren, ist beeindruckend. Aufgrund unserer engen Partnerschaft mit Microsoft und als langjähriger ECM-Anbieter sind wir hervorragend positioniert, um an diesem Wachstum teilzuhaben“, so Jens Rabe, Vice President, Microsoft Applications and Solutions Line of Business bei Open Text. „Aufgrund unserer reichen Erfahrung mit ECM-Software sind wir die natürliche Wahl für Unternehmen, die den größtmöglichen Nutzen aus ihren Investitionen in ECM-Technologien ziehen wollen. Das zeigt das IDC-Whitepaper deutlich.“

Open Text ist ein Microsoft Gold Certified Partner und erhielt die Auszeichnung 2006 Microsoft Global ISV Partner of the Year. 2007 hat Open Text im Microsoft Partner Solution Center in Redmond eine eigene Niederlassung eröffnet. Die örtliche Nähe zu Microsoft ermöglicht eine noch bessere Abstimmung der Produktstrategie zu einem sehr frühen Zeitpunkt in der Produktentwicklung. Weitere Informationen zur Partnerschaft zwischen Microsoft und Open Text sind unter http://www.opentext.com/... oder http://www.microsoft.com/... abrufbar.

Das vollständige White Paper von IDC ist erhältlich unter: http://www.opentext.com/...

Open Text, Anbieter von Unternehmenssoftware und führend im Bereich Enterprise Content Management, unterstützt Unternehmen beim Management von geschäftsrelevanten Inhalten und der vollen Erschliessung des damit verbundenen Nutzenpotenzials. Open Text verfügt über zwei Jahrzehnte Erfahrung in diesem Bereich sowie über 46.000 Kunden und Millionen Anwender in 114 Ländern. In Zusammenarbeit mit Kunden und Partnern bringt Open Text die besten ECM-Experten - die Content Experts(TM) - an einen Tisch, so dass Unternehmen das Wissen ihrer Organisationen erfassen und erhalten, den Markenwert steigern, Prozesse automatisieren, Risiken minimieren, Compliance-Auflagen erfüllen und ihre Wettbewerbsfähigkeit steigern können. Weitere Informationen über Open Text sind unter www.opentext.com abrufbar.