Unter dem Motto „Meet the Content Experts“ präsentieren Tom Jenkins, Chefstratege von Open Text, sowie andere Top-Manager der Gruppe in über 40 Vorträgen die Zukunft des ECM sowie das darin enthaltene Wertschöpfungspotenzial für Kunden. Neue Themen wie Enterprise 2.0 oder Transactional Content Processing werden beleuchtet und neue Produkte sowie die Produkt-Roadmap und -strategie vorgestellt. Branchenspezifische Vorträge etwa zum Aufbau umfassender ECM-Plattformen in verschiedenen Industrien sowie die Präsentation der integrierten Lösungen von RedDot, der Open Text Web Solutions Group, sowie auch von Hummingbird® (Open Text Connectivity Solutions Group) und der Open Text Digital Media Group, Artesia, verdeutlichen die Anwendungsbreite sowie die hohe Integrität des Open Text-Gesamtangebots. Ob Daten und Dokumente, Web 2.0- oder Rich Media-Inhalte – Open Text bietet umfassende, integrierte ECM-Plattformen für jede Content-Art über ihren gesamten Lebenszyklus hinweg.
Ein weiteres Highlight ist das Ausstellungsforum mit mehr als 15 führenden Open Text-Partnern. Das vorgestellte Angebotsspektrum reicht von Dokumentenerfassung über Storage-Lösungen bis hin zu Ergänzungslösungen zu Livelink ECM und Dienstleistungen wie Beratung und Implementierung. Zu den Partnerunternehmen gehören ACP Holding, AnyDoc Software, AXXEDO, Cardiff, Hitachi Data Systems, Informative Graphics, Insiders Technologies, iXenso Software Solutions, KOFAX, Microsoft, Open Connect, Portal Systems, RSH, SAP und SAW.
Enterprise 2.0
Einen der Schwerpunkte der diesjährigen Kundenkonferenz bildet das Thema Enterprise 2.0, das insbesondere von Tom Jenkins sowie vom RedDot President, Daniel Kraft, vorgestellt werden wird. Mit der im März auf der CeBIT 2008 angekündigten Strategie und jüngsten Produktvorstellungen will Open Text den unternehmensweiten Einsatz leistungsstarker Social Computing-Lösungen Compliance-sicher und produktiv gestalten, so dass Unternehmen auf der Basis von Web 2.0-Technologien ihre Geschäftsmodelle substanziell weiterentwickeln können. Zu diesem Zweck erweitert Open Text die bestehenden Web 2.0-Lösungen von RedDot, wie Foren, Blogs, Wikis und Tagging um zahlreiche neue Lösungen, mit denen sich sämtliche Enterprise 2.0-Anforderungen erfüllen und auch die damit verbundenen Herausforderungen wie Compliance, Zugriffsschutz und Risikomanagement erfolgreich meistern lassen. Diese Lösungen decken den Bedarf an Funktionen für Collaboration und Social Computing als logischer Erweiterung von ECM-Projekten ab und lassen sich mit bestehenden Inhalten und Prozessen nahtlos integrieren.
ECM-Blueprints
Zahlreiche Vorträge widmet Open Text so genannten ECM Blueprints, also Mustervorlagen für den Aufbau unternehmensweiter und branchenspezifischer ECM-Plattformen auf der Basis des Open Text-Portfolios und deren Integration zu den Lösungen der beiden anderen großen Plattformanbieter für Unternehmen und strategischen Open Text-Partner SAP® und Microsoft. Im Zentrum solcher ECM-Ecosysteme stehen die Open Text Content Services, eine system- und applikationsunabhängige Schicht von Webdiensten für ECM. Die Open Text Content Services verfolgen einen innovativen und Storage-agnostischen, das heißt von den physischen Aufbewahrungsorten der Inhalte abstrahierenden ECM-Ansatz. Durch die Bereitstellung von ECM-Funktionalitäten zwischen der Ebene der Content-Speicher einerseits und der Applikationen und Anwenderoberflächen andererseits beseitigt Open Text die durch unterschiedliche Systeme erzeugten Silos für Inhalte und Prozesse und schafft damit die Grundlage für branchenspezifische und prozessorientierte ECM-Lösungen unter Nutzung der Brachenlösungen von Open Text.
Strategische Partnerschaften
Wichtiger Baustein der Unternehmensstrategie von Open Text sind strategische Partnerschaften zu führenden Plattformanbietern für Unternehmen wie SAP und Microsoft. In eigenen Vorträgen informiert Open Text die Konferenzbesucher über den aktuellen Stand und weiteren Ausbau dieser Partnerschaften. Diese erstrecken sich nicht nur auf den Technologie- und Produktbereich, sondern auch auf den Vertrieb. SAP ist Reseller für verschiedene Open Text-Produkte und empfiehlt seinen Kunden weitere Lösungen wie zum Beispiel „Open Text Extended ECM for SAP Solutions“ als so genannte SAP-Endorsed Business Solutions. Ein eigenes Channel-Programm von Open Text für SAP-Partner unterstützt diese gemeinsamen Vertriebsaktivitäten. Auch für Microsoft-Partner hat Open Text seinen indirekten Vertrieb mit einem neuen Partnerprogramm vor kurzem verstärkt und wird dabei von Microsoft durch attraktive Lizenzkonditionen für Partner unterstützt.
Europäische Kundenkonferenz 2008
Weitere Informationen zur Open Text-Kundenkonferenz im deutschsprachigen Raum sind unter http://livelinkup.opentext.com/... abrufbar.