Ansprechpartner:in Marcus Ehrenwirth +49 821 444800

Open Text präsentiert neue Business-Lösungen für SAP®-Kunden

Exklusiv zur DMS Expo 2007, 25. bis 27. September 2007 in Köln

Open Text™ (Nasdaq: OTEX, TSX: OTC), weltweit größter unabhängiger Anbieter von Enterprise Content Management (ECM)-Software und -Lösungen, präsentiert exklusiv zur DMS Expo 2007 neue Lösungen für SAP-Kunden: Mit den neuen – im Sinne von Gartner – 360-Grad-Applikationen „Supplier Information Management (SIM)“ und „Employee Information Management (EIM)“ erhalten die Personal- und Einkaufsabteilungen von Unternehmen eine Rundumsicht auf Lieferanten- und Mitarbeiterinformationen in Form elektronischer Akten und können sie in ihren Prozessen integrieren. SIM und EIM sind neben der Lösung „Customer Information Management (CIM)“, die in der Version 2.0 auf der DMS Expo 2007 gezeigt wird, die dritte 360-Grad-Applikation im Open Text-Portfolio für SAP-Kunden und ergänzen insbesondere die von SAP vertriebene Open Text-Lösung für den Zugriff auf SAP®-Dokumente „SAP Document Access by Open Text“. Darüber hinaus stellt Open Text mit „Livelink ECM – Shared Document Access“ eine Self-Service-Lösung für Mitarbeiter, Lieferanten und Kunden zur systemunabhängigen Recherche von SAP-Dokumenten vor. Die neuen Open Text-Lösungen sind ein weiterer Meilenstein in der strategischen Partnerschaft des ECM-Anbieters mit SAP und weitere wichtige Bausteine im ECM-Ökosystem des Anbieters. Durch die systemübergreifende Prozessorientierung der neuen Business-Lösungen von Open Text können die SAP-Kunden die Effizienz ihrer Abläufe erhöhen, interne und externe Regularien erfüllen und die Zufriedenheit ihrer Kunden und Geschäftspartner steigern. Der Messestand von Open Text befindet sich in Halle 7, Nr. I080, G081.

„Die strategische Zusammenarbeit mit SAP ist von höchstem Wert für Open Text und ein wesentlicher Bestandteil unseres ECM-Ökosystems“, betont Urs Sträuli, Vice President of Sales, Central and Eastern Europe, Open Text. „Mit unseren neuen Business-Lösungen speziell für SAP-Nutzer unterstreichen wir unser Engagement, unseren gemeinsamen Kunden prozessorientierte Lösungen zu liefern, mit denen sie die Wertschöpfung ihrer Prozesse über die Grenzen einzelner Abteilungen und des Gesamtunternehmens hinaus unterstützen und steigern können.“

Livelink ECM – Supplier Information Management

Dezentraler Einkauf, eine fehlende gemeinsame Datenbasis und Medienbrüche verlangsamen die Bestellprozesse, führen zu häufigen Nach- und Rückfragen zum Beispiel in der Buchhaltung oder aufwendigen Klärungsprozessen mit den Lieferanten. Damit entstehen hohe Durchschnittskosten pro Bestellung. SIM von Open Text ist mit allen am Einkaufsprozess beteiligten Systemen, insbesondere mit SAP SRM (Supplier Relationship Management), im Backend integriert und organisiert die entlang des Gesamtprozesses in den verschiedenen Abteilungen entstehenden Informationen in einer umfassenden Lieferantenakte. Für den Zugriff auf die Lieferantenakten können die Anwender die Oberfläche ihrer Wahl nutzen – ob E-Mail-Client wie Microsoft Outlook oder SAP GUI oder SAP NetWeaver Portal. Damit stehen den am Prozess beteiligten Mitarbeitern alle relevanten Lieferanteninformationen im richtigen Kontext zur Verfügung. Medienbrüche gehören der Vergangenheit an, lästige und zeitaufwendige Recherchen entfallen, Rückfragen von Lieferanten lassen sich sofort und verbindlich beantworten, die Mitarbeiter sind von manuellen Dokumentationspflichten entlastet.

Livelink ECM – Employee Information Management

Analog zu SIM präsentiert Open Text für den Bereich Personalmanagement die neue Lösung Livelink ECM – Employee Information Management (EIM), die insbesondere mit der SAP-Lösung HCM (Human Capital Management) für die Personalwirtschaft (HR, Human Resources) integriert ist. Die Mitarbeiter von Personalabteilungen können mit der neuen Open Text-Lösung auf Stamm- und Abrechnungsdaten sowie zugehörige Originaldokumente aus SAP-Systemen zugreifen, alle Informationen sind in einer individuellen Personalakte für jeden einzelnen Mitarbeiter mit übersichtlicher Ordnerstruktur abgelegt. Neben der Beschleunigung der Prozesse minimiert die neue Open Text-Lösung potenzielle Fehlerquellen und automatisiert Dokumentationsaufgaben. Aufgrund des differenzierten Berechtigungskonzepts können alle Informationen aus der Personalakte, für die Mitarbeiter ein Einsichtsrecht besitzen, als Self-Service zur Verfügung gestellt werden; die Zahl der Mitarbeiteranfragen in den Personalabteilungen lässt sich dadurch deutlich senken. Dauerhafte Kosteneinsparungen sind die Folge.

Livelink ECM – Shared Document Access

Self Service ist ein wichtiger Bestandteil zur dauerhaften Prozessoptimierung speziell bei Unternehmen mit einer hohen Lieferanten- oder Kundenzahl. Je weniger externe Anfragen intern bearbeitet werden müssen, desto geringer die Kosten im Service. Viele der nötigen Informationen entstehen und liegen in unternehmensinternen SAP-Systemen. Die neue Lösung Livelink ECM – Shared Document Access stellt den Zugriff auf SAP-Dokumente für externe Geschäftspartner wie Kunden oder Lieferanten via Web zur Verfügung. Aufgrund sicherer Berechtigungskonzepte können die Nutzer sogar Buchhaltungsinformationen wie Rechnungen oder Lieferscheine einsehen.

Livelink ECM – Shared Document Access eignet sich darüber hinaus für Branchen wie zum Beispiel die High-Tech- oder Luftfahrtindustrie, die speziellen Compliance-Auflagen unterliegen und einen langfristigen Zugriff auf SAP-Daten und -Dokumente unabhängig vom SAP-System sicher stellen müssen. Denn durch die revisionssichere Langzeit-Ablage der SAP-Informationen im Repository der neuen Open Text-Lösung stehen diese weltweit und jederzeit unabhängig von ihrem Ursprungssystem zur Verfügung.

Das ECM-Ökosystem von Open Text

Die Ökosystem-Strategie von Open Text besteht aus den Elementen

• Enterprise Library Services, die applikations- und datenbankübergreifend Dienste für Archivierung, Records Management, Retention Management und Suche entlang den Wertschöpfungsketten von Unternehmen bereitstellen und den Kern der neuen Lösungen SIM und EEF bilden
• Technologie für Unabhängigkeit von Applikationen, Datenbanken und Benutzeroberflächen
• Produkte zur Bereitstellung von Content Services wie Web Content Management (WCM), E-Mail-Management, Production Document Management (PDMS) oder Business Process Management (BPM)
• Business- und Branchen-Lösungen, die Open Text-Funktionalitäten mit den Produkten der strategischen Partner SAP und Microsoft kombinieren
• Partnerschaften mit Software- und Storage-Anbietern sowie deren Partnern

Das Ziel der Ökosystem-Strategie von Open Text besteht in der Entwicklung von Technologien und Lösungen, mit denen sich die Content-lastigen Prozesse entlang den Wertschöpfungsketten der Unternehmen ohne Medienbrüche abbilden und managen lassen. Mit diesen Lösungen erhalten die Business-Anwender einen kontextbezogenen Zugang zu Inhalten aus der von ihnen bevorzugten Arbeitsoberfläche heraus (access), können sie ihren Bedürfnissen entsprechend organisieren (organize) und ihren Gang durch das Unternehmen zu Compliance-Zwecken oder mehr Prozesseffizienz durch -transparenz dokumentieren und nachvollziehen (control).

Diese Pressemitteilung ist unter www.opentext.de abrufbar.

Weitere Informationen:

Open Text GmbH
Technopark II Neukeferloh
Werner-von-Siemens-Ring 20
D-85630 Grasbrunn
E-Mail info.de@opentext.com

Internet: www.opentext.de

Open Text ist der weltweit größte unabhängige Anbieter von Enterprise Content Management-Software. Die Lösungen des Unternehmens managen Informationen für alle Arten von Geschäfts-, Compliance- und Branchenanforderungen in den weltweit größten Unternehmen, Regierungsbehörden und Kanzleien. Open Text unterstützt aktuell rund 46.000 Kunden und Millionen von Anwendern in 114 Ländern und 12 Sprachen. Weitere Informationen über Open Text sind unter www.opentext.com abrufbar.