Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 113537

OpenText Werner-von-Siemens-Ring 20 85630 Grasbrunn, Deutschland http://www.opentext.de
Ansprechpartner:in Marcus Ehrenwirth +49 821 444800
Logo der Firma OpenText
OpenText

Open Text präsentiert Version 1.5 seiner Lösung für Customer Information Management (CIM)

Weitere Integrationen im Backend und Frontend, erweiterte Suchmöglichkeiten

(PresseBox) (München, )
Open Text (Nasdaq: OTEX, TSX: OTC), weltweit größter unabhängiger Anbieter von Enterprise Content Management (ECM)-Software und -Lösungen, hat die neue Version 1.5 seiner Lösung für Customer Information Management (CIM) vorgestellt. Die vielfach bei SAP®-Anwendern erprobte Lösung, die zum ersten Mal auf der DMS Expo 2006 präsentiert wurde, bietet eine Rundumsicht auf Kundeninformationen aus SAP®-Systemen wie SAP® ERP oder mySAP® CRM und beliebigen weiteren Applikationen. Die Open Text-Lösung kann in verschiedensten Benutzeroberflächen wie SAP GUI, SAP Portal oder Microsoft Office zur Verfügung gestellt werden. Die neue Version bietet verbesserte Suchmöglichkeiten und erweiterte Integrationen im Backend und Frontend. Mit der neuen CIM-Version, welche insbesondere die von SAP vertriebene Open Text-Lösung für den Zugriff auf SAP®-Dokumente „SAP Document Access by Open Text“ ergänzt, können die Anwender ihre Prozesse wie Angebotserstellung oder Kundenreklamation in heterogenen IT-Landschaften optimieren. CIM erhöht die Qualität und Geschwindigkeit bei der Bearbeitung jeder Art von Kundenanfragen, spart Schulungskosten, steigert die Kundenzufriedenheit und -bindung und stärkt damit die Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens insgesamt. Nahe der Fertigstellung befinden sich die Open Text-Lösungen Supplier Information Management und Employee Information Management, die analog zu CIM vollständige Lieferanten- und Mitarbeiterakten in die Geschäftsprozesse integrieren und zur DMS Expo 2007 vorgestellt werden.

„Strukturierte und unstrukturierte Informationen sind integraler Bestand wertschöpfender Prozesse. Die meisten unserer Kunden haben gewachsene und daher sehr heterogene IT-Landschaften, in denen diese Informationen abgelegt sind und bearbeitet werden. CIM 1.5 vereinigt sie an einer zentralen Stelle, der Kundenakte, und stellt sie kontextbezogen an jeder Stelle im Gesamtprozess zur Verfügung. Silogrenzen werden damit überwunden. Das erhöht die Prozesseffizienz und Mitarbeiterproduktivität, die Zufriedenheit der Endkunden steigt“, erklärt Hans-Gerd Schaal, General Manager Business Unit EMEA Open Text.

Neues in CIM 1.5

Neben Microsoft Office 2003 und allen aktuellen SAP-R/3®-Releases unterstützt Livelink ECM – Customer Information Management in der neuen Version 1.5 den Zugriff auf SQL-Datenbanken verschiedenster Hersteller. Darüber hinaus können die Anwender jetzt auch direkt auf Inhalte aus der Open Text-Lösung Livelink ECM – Enterprise Server zugreifen und diese in der Kundenakte integrieren.

Über eine neue Suchfunktion, die in Microsoft Office integriert ist, können die Anwender nach jedem beliebigen Objekt in den unterstützten Backendsystemen recherchieren und diese einer bestehenden oder neu angelegten Kundenakte zuordnen. Diese manuellen Bedienfunktionen ergänzen die bereits vorhandene automatische Erkennung eingehender E-Mails anhand bestimmter Informationen wie Bestell- oder Rechnungsnummer und erlauben die einfache Erweiterung und Bearbeitung der automatisch erstellten Kundenakten. CIM 1.5 präsentiert die Kundenakten, die alle für einen Geschäftsvorgang relevanten Dokumente und Prozesse enthalten, neben Microsoft Outlook jetzt auch in anderen gängigen Benutzeroberflächen wie SAP GUI oder SAP Enterprise Portal.

CIM 2.0

Zur DMS Expo 2007 plant Open Text eine Vorschau auf die CIM-Version 2.0. Das Release, das im Herbst 2007 auf den Markt kommen soll, wird Microsoft Office 2007 und die Office Business Application (OBA) Services von Microsoft unterstützen. CIM von Open Text wird damit eine der ersten OBA-Applikationen am Markt.

CIM und analoge Lösungen

Livelink ECM – Customer Information Management umfasst für Kundenprozesse ergänzende ECM-Komponenten wie Dokumentenmanagement, Archivierung, E-Mail-Integration oder Recherche. Über einen Link kommt der Anwender zum Beispiel direkt zur Bestellung oder Rechnung, kann sich das zugehörige Vertragsdokument, das die Zahlungsbedingungen für diesen Kunden regelt, anschauen oder den Lieferstatus aus SAP- bzw. einer anderen Line-of-Business-Anwendung anzeigen lassen. Auch die Workflow-Anwendung, die beispielsweise den Prozess einer Kundenreklamation steuert, ist nur einen Mausklick entfernt. Darüber hinaus kann der Anwender die relevanten E-Mails per Drag and Drop direkt im Geschäftskontext unter Berücksichtigung aller relevanten regulatorischen Anforderungen (Compliance) ablegen. Durch CIM entwickelt sich die gewohnte Arbeitsoberfläche zum universalen Portal für kundenbezogene Inhalte und Abläufe.

Zu den namhaften Kunden, die CIM in Deutschland erfolgreich einsetzen, zählt unter anderem ThyssenKrupp Nirosta.

Analog zu CIM hat Open Text weitere Business-Lösungen für das Management von Lieferanten- und Mitarbeiterinformationen entwickelt. Damit können die Personal- und Einkaufsabteilungen von Unternehmen vollständige Lieferanten- und Mitarbeiterakten in ihre Prozesse integrieren. Wie CIM ergänzen die beiden Lösungen Livelink ECM – Supplier Information Management (SIM) und Livelink ECM – Employee Information Management (EIM) die Open Text-Lösung für den Zugriff auf SAP-Dokumente, die von SAP im Rahmen eines Reseller-Abkommens unter dem Namen SAP Document Access by Open Text vertrieben wird. Während SIM mit der SAP-Lösung SAP SRM (supplier relationship management) integriert ist, bietet EIM eine enge Anbindung an SAP HCM (human capital management). Beide Lösungen befinden sich nahe der Fertigstellung und sollen zur DMS Expo 2007 vorgestellt werden.

CIM: Die wichtigsten Funktionalitäten

CIM bietet unter anderem die folgenden Funktionalitäten:
- 360-Grad-Sicht auf Kundeninformationen durch vollständige Kundenakte mit SAP Standardobjekten wie Bestellung, Lieferung Rechnung, etc. und allen zugehörigen Daten und Dokumenten
- Integration von mehreren SAP Systemen (SAP ERP, mySAP CRM, etc) in einer Kundenakte
- Anbindungen von weiteren Line of Business Applikationen über Datenbank-Konnektoren
- Bereitstellung der Kundenakte in SAP GUI, SAP Portal oder Microsoft Outlook
- Anzeige von kundenspezifischen Berichten
- Automatische Erkennung eingehender E-Mails anhand bestimmter Informationen wie Bestell- oder Rechnungsnummer und automatischer Bereitstellung der 360-Grad-Kundensicht.
- Speicherung von Office-Dokumenten und E-Mails inklusive Anhängen in sicheren, für die langfristige Aufbewahrung geeigneten Formaten wie PDF oder TIFF
- Single-Sign-On-Verbindung zur SAP-Ansicht von in Dokumenten enthaltenen Business-Objekten
- Drucken, Versenden und Aufspielen von Vertriebsdokumenten
- Nutzung von Smart Tags in E-Mails zur direkten Verlinkung zum Business-Objekt
- Nutzung der Funktion „Suche nach Business-Objekt“, falls das erwartete Business-Objekt in der E-Mail nicht erwähnt wird
- Zuweisen von Aufbewahrungsfristen zu Dokumentenarten zur Revisionssicheren Aufbewahrung von Vertriebsdokumenten

OpenText

Open Text ist der weltweit größte unabhängige Anbieter von Enterprise Content Management-Software. Die Lösungen des Unternehmens managen Informationen für alle Arten von Geschäfts-, Compliance- und Branchenanforderungen in den weltweit größten Unternehmen, Regierungsbehörden und Kanzleien. Open Text unterstützt aktuell rund 46.000 Kunden und Millionen von Anwendern in 114 Ländern und 12 Sprachen. Weitere Informationen über Open Text sind unter www.opentext.com abrufbar.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.