Ansprechpartner:in Marcus Ehrenwirth +49 821 444800

Open Text startet Channel-Programm für SAP-Partner

Erweiterung der Branchen- und Mittelstandsstrategie

Open Text™ (Nasdaq: OTEX, TSX: OTC) hat ein spezielles Partnerprogramm für SAP®-Reseller und -Implementierungspartner ins Leben gerufen. Das hat der weltweit größte unabhängige Anbieter von Enterprise Content Management (ECM)-Software und -Lösungen heute auf der DMS Expo 2007 in Köln bekannt gegeben. Als logische Ergänzung zur bestehenden strategischen Partnerschaft mit SAP® verfolgt Open Text mit dem neuen Channel-Programm das Ziel, die ECM-Expertise der SAP-Partner zu stärken und sie zum strategischen ECM-Lieferanten ihrer Kunden zu machen. Durch eine strikte Trennung von Open Text-Direkvertrieb und Channel-Programm profitiert Open Text von dem Branchen- und Prozess-Know-how seiner zukünftigen Partner und kann dadurch SAP-Kunden in bestimmten Branchen, aber auch im Mittelstand ansprechen. Darüber hinaus sind die SAP-Partner eingeladen, die Enterprise Library Services als Kern des ECM-Ökosystems von Open Text zum Beispiel um branchenspezifische Funktionalitäten zu erweitern und diese in die Anwendungslandschaft ihrer Kunden zu integrieren. Mittelfristig strebt Open Text eine Verdoppelung des Anteils des indirekten Vertriebs am Gesamtumsatz auf 30 Prozent an. Geleitet wird das neue Channel-Programm im Raum DACH vom Open Text Manager Partner Sales Robert Panholzer. Der Messestand von Open Text auf der DMS Expo 2007 befindet sich in Halle 7, Nr. I080, G081.

„Nachdem wir speziell mit den Enterprise Library Services auf Produktseite die Voraussetzung für ein ECM-Ökosystem geschaffen haben, entwickeln wir jetzt auch mit Nachdruck den Partnervertrieb, speziell bei SAP-Partnern. Deren Prozess- und Service-Know-how ist für uns von besonderem Wert. Indem wir bestimmte Märkte und Marktsegmente ausschließlich über Partner ansprechen, erweitern und stärken wir unsere Branchen- und Mittelstandsstrategie“, so Robert Panholzer, Manager Partner Sales DACH Region bei Open Text. „Durch unser neues Channel-Programm können unsere künftigen Partner sich zum strategischen ECM-Lieferanten ihrer Kunden weiterentwickeln. Dadurch entsteht eine klassische Win-Win-Situation für beide Seiten. Unser Angebot stößt auf reges Interesse. Schon heute haben so bekannte SAP-Partner wie BTC AG, itelligence und Steeb ihr Interesse an dem neuen Channel-Programm signalisiert. Erste konkrete Gespräche haben bereits stattgefunden.“

Open Text setzt auf das Branchen- und Prozess-Know-how seiner künftigen Partner sowie auf deren umfangreiche Projekt- und Serviceerfahrung. In Kombination mit einem detaillierten Open Text-Schulungsprogramm werden die Partner die ECM-Experten für ihre jeweilige Kundenklientel.
Open Text hat ein eigenes Kundensegment ausschließlich für Partner definiert. Jeder Partner hat einen festen Ansprechpartner bei Open Text, der bereits die Vertriebsphase unterstützend begleitet.

Darüber hinaus können die Partner auch bei den Direktkunden von Open Text in Abstimmung mit der Direktvertriebsorganisation des ECM-Anbieters ihre Dienstleistungen anbieten. Hierzu gibt es im Rahmen des Partnerprogramms festgelegte Prozeduren mit garantierten Provisionszahlungen bei einem erfolgreichen Abschluss des Lizenzgeschäfts.

Neue Open Text-Lösungen für SAP-Kunden

Mit den neu zur DMS Expo 2007 vorgestellten Open Text-Lösungen „Supplier Information Management (SIM)“ und „Employee Information Management (EIM)“ erhalten die Personal- und Einkaufsabteilungen von Unternehmen eine Rundumsicht auf Lieferanten- und Mitarbeiterinformationen in Form elektronischer Akten und können sie in ihren Prozessen integrieren. SIM und EIM sind neben der Lösung „Customer Information Management (CIM)“, die in der Version 2.0 auf der DMS Expo 2007 gezeigt wird, die dritte 360-Grad-Applikation im Open Text-Portfolio für SAP-Kunden. Sie ergänzen insbesondere die im Rahmen eines Reseller-Abkommens von SAP vertriebene Open Text-Lösung für den Zugriff auf SAP®-Dokumente „SAP Document Access by Open Text“. Darüber hinaus stellt Open Text mit „Livelink ECM – Shared Document Access“ eine Self-Service-Lösung für Mitarbeiter, Lieferanten und Kunden zur systemunabhängigen Recherche von SAP-Dokumenten vor. Die neuen Open Text-Lösungen sind ein weiterer Meilenstein in der strategischen Partnerschaft des ECM-Anbieters mit SAP® und weitere wichtige Bausteine im ECM-Ökosystem von Open Text. Durch die systemübergreifende Prozessorientierung der neuen Business-Lösungen von Open Text können die SAP-Kunden die Effizienz ihrer Abläufe erhöhen, interne und externe Regularien erfüllen und die Zufriedenheit ihrer Kunden und Geschäftspartner steigern.

Das ECM-Ökosystem von Open Text

Die Ökosystem-Strategie von Open Text besteht aus den Elementen

• Enterprise Library Services, die applikations- und datenbankübergreifend Dienste für Archivierung, Records Management, Retention Management und Suche entlang den Wertschöpfungsketten von Unternehmen bereitstellen und den Kern der neuen Lösungen SIM und EEF bilden
• Technologie für Unabhängigkeit von Applikationen, Datenbanken und Benutzeroberflächen
• Produkte zur Bereitstellung von Content Services wie Web Content Management (WCM), E-Mail-Management, Production Document Management (PDMS) oder Business Process Management (BPM)
• Business- und Branchen-Lösungen, die Open Text-Funktionalitäten mit den Produkten der strategischen Partner SAP und Microsoft kombinieren
• Partnerschaften mit Software- und Storage-Anbietern sowie deren Partnern
Das Ziel der Ökosystem-Strategie von Open Text besteht in der Entwicklung von Technologien und Lösungen, mit denen sich die Content-lastigen Prozesse entlang den Wertschöpfungsketten der Unternehmen ohne Medienbrüche abbilden und managen lassen. Mit diesen Lösungen erhalten die Business-Anwender einen kontextbezogenen Zugang zu Inhalten aus der von ihnen bevorzugten Arbeitsoberfläche heraus (access), können sie ihren Bedürfnissen entsprechend organisieren (organize) und ihren Gang durch das Unternehmen zu Compliance-Zwecken oder mehr Prozesseffizienz durch -transparenz dokumentieren und nachvollziehen (control).

Open Text ist der weltweit größte unabhängige Anbieter von Enterprise Content Management-Software. Die Lösungen des Unternehmens managen Informationen für alle Arten von Geschäfts-, Compliance- und Branchenanforderungen in den weltweit größten Unternehmen, Regierungsbehörden und Kanzleien. Open Text unterstützt aktuell rund 46.000 Kunden und Millionen von Anwendern in 114 Ländern und 12 Sprachen. Weitere Informationen über Open Text sind unter www.opentext.com abrufbar.