Ansprechpartner:in Frau Katalin Balogh +49 89 46291586

Open Text stellt E-Mail Management für Microsoft Exchange Server 2007 vor

Prozesse verbessern, Compliance-Risiken minimieren

(PresseBox) (München, )
Open Text™ (Nasdaq: OTEX, TSX: OTC), größter unabhängiger Anbieter von Enterprise Content Management (ECM)-Software und -Lösungen, hat heute die neue Version seiner Anwendung für E-Mail Management vorgestellt. Die jüngste Version von „Livelink ECM – Email Management“ ist speziell für das Zusammenspiel mit Microsoft Exchange Server 2007 ausgelegt. Eines der Highlights ist dabei die Integration der Open Text-Lösung mit der neuen „Managed Folders“-Funktionalität von Microsoft. Dadurch lassen sich die Ordner in Microsoft Office Outlook den speziellen Bedürfnissen verschiedener Abteilungen, Individuen oder Rollen in Bezug auf Aufbewahrungsfristen anpassen und gleichzeitig die dabei zu beachtenden Unternehmensrichtlinien im Rahmen von Records Management-Vorgaben zuverlässig einhalten. Eine Nachricht, die in einen Ordner verschoben wird, erbt automatisch die für diesen Ordner geltende Klassifizierung inklusive der mit dieser zentral definierten Klassifizierung verbundenen Aufbewahrungsfristen und -regeln. Durch das Zusammenspiel mit der neuesten Version von Microsofts E-Mail-Server erhalten Kunden umfassende Kontrolle über den Umgang mit E-Mails und können die damit verbundenen rechtlichen und regulatorischen Risiken minimieren.

„Anwenderakzeptanz und Bedienkomfort waren neben einer einfachen Implementierung und Bereitstellung die wichtigsten Auswahlkriterien bei unserer Suche nach einer E-Mail-Management-Lösung“, so Greg Brown, Senior Project Manager, Records Information Management bei Halliburton Legal. „Die Open Text-Lösung hat uns deshalb so gut gefallen, weil die Anwender deren Funktionalitäten zu 100 Prozent in der Microsoft-Oberfläche nutzen können und sich der Aufwand, der den Mitarbeitern bei der Anwendung unserer Records Management-Richtlinien entsteht, in sehr engen Grenzen hält. Sie erhalten ein System, das ihre Produktivität unterstützt, und das Unternehmen profitiert von einem umfassenden System zur einheitlichen Anwendung dieser Richtlinien auf E-Mails, mit dem sich die rechtlichen Anforderungen erfüllen lassen.“

Zu den wichtigsten Funktionalitäten von Livelink ECM – Email Management for Exchange Server 2007 zählen:

• Umfassendes Records Management zur Definition und Anwendung von Aufbewahrungsfristen und -regeln für den gesamten Lebenszyklus von E-Mails

• Automatisches oder interaktives Archivieren für das manuelle oder – anhand vorkonfigurierter Archivierungs- und Records Management-Regeln – automatische Auslagern von E-Mails

• Dokumentation aller Aktivitäten und Verantwortlichkeiten rund um E-Mails wie zum Beispiel Angaben zu den verschiedenen Bearbeitern oder Aktionen wie Ablegen, Verschieben und Löschen

• Umfassende Suchmöglichkeiten für den schnellen, mühelosen und unternehmensweiten Zugriff auf E-Mails durch Anwender, Administratoren oder interne und externe Prüfer

• Transparentes Archivieren von E-Mails zur Entlastung des E-Mail-Servers ohne Einbußen bei Funktionsumfang oder Zugriffsgeschwindigkeit

• Problemloses Auslagern von E-Mails auf kostengünstigere Speichermedien für eine höhere Performance der E-Mail-Systeme und niedrigere Archivierungskosten

• Schnelle und mühelose Implementierung und Bereitstellung ohne Installation auf dem Exchange Server oder den Desktops und Laptops der Mitarbeiter.

„Nur wenige Dinge machen einem CIO mehr Angst als die Flut an E-Mails – die Zahl der zu verwaltenden Nachrichten nimmt dramatisch zu und ihre Aufbewahrung und Löschung ist mit rechtlichen und regulatorischen Risiken behaftet“, so Peter Lipps, Vice President & General Manager, Enterprise Records Management Business bei Open Text. „Wir bringen kontinuierlich innovative E-Mail-Management-Anwendungen auf den Markt, mit denen Kunden möglichst einfach die Kontrolle über ihre E-Mails bekommen und diese unternehmensweit zusammen mit anderen wichtigen Records durchgängig und einheitlich verwalten können. Darüber hinaus reduzieren diese Anwendungen Kosten und Komplexität bei Aufbewahrung und Archivierung.“

Open Text und Microsoft

Open Text ist führend bei der Bereitstellung von ECM-Anwendungen als Ergänzung der Microsoft-Plattform. Open Text war der erste Anbieter, der 2007 eine vollständig zertifizierte Records Management-Lösung für das Zusammenspiel mit dem Microsoft Office SharePoint® Server 2007 (http://www.opentext.com/...) auf den Markt gebracht hat. Darüber hinaus erweitert Open Text die Microsoft-Technologien um spezielle Branchenlösungen wie jüngst für die Bereiche Life Sciences (http://www.opentext.com/...) oder Legal (http://www.opentext.com/...).

„E-Mail-Systeme gehören zu den wichtigsten Unternehmensanwendungen, daher fordern Organisationen hoch verfügbare und zuverlässige Lösungen in diesem Bereich“, so Diane Prescott, Technical Product Manager, Exchange Server, Microsoft Corp. „Wir begrüßen es sehr, dass Unternehmen wie Open Text Lösungen entwickeln, welche die Neuerungen in Exchange Server 2007 noch erweitern. Dadurch können Anwender ihr Produktivitätsniveau halten und gleichzeitig die Kontrolle über ihre E-Mails erlangen.“

Open Text ist ein Microsoft Gold Certified Partner und erhielt im letzten Jahr die Auszeichnung 2006 Microsoft Global ISV Partner of the Year. Weitere Informationen zur Partnerschaft zwischen Microsoft und Open Text sind unter http://www.opentext.com/... abrufbar. Open Text bietet eine große Palette an E-Mail-Management-Lösungen für die verschiedensten E-Mail-Systeme. Weitere Details hierzu sind unter http://www.opentext.com/... erhältlich.

Open Text ist der weltweit größte unabhängige Anbieter von Enterprise Content Management-Software. Die Lösungen des Unternehmens managen Informationen für alle Arten von Geschäfts-, Compliance- und Branchenanforderungen in den weltweit größten Unternehmen, Regierungsbehörden und Kanzleien. Open Text unterstützt aktuell rund 46.000 Kunden und Millionen von Anwendern in 114 Ländern und 12 Sprachen. Weitere Informationen über Open Text sind unter www.opentext.com abrufbar.