„Geschäftsprozesse, die von außen über Inhalte wie zum Beispiel E-Mails oder Online-Formulare angestoßen werden, erlangen für Unternehmen wie Banken, Versicherungen, Energieversorger, Handelsunternehmen und Telekommunikationsanbieter mit einer hohen Anzahl an Endkunden, Partnern oder Lieferanten eine immer größere Bedeutung. Denn diese erwarten kurze Bearbeitungs- und Antwortzeiten. Unternehmen, die diese Erwartungen erfüllen, gelten als besonders serviceorientiert und können sich dadurch von ihren Mitbewerbern positiv abheben. Über mehr Effizienz und Qualität hinaus sorgt unsere integrierte Gesamtlösung für Kostenersparnisse bei Implementierung, Wartung und Anpassung an dynamische Prozessänderungen. Besserer Service, optimierte und effizientere Prozesse sowie weniger Kosten bei vollständiger Compliance – das sind die wichtigsten Vorteile unserer TCP-Lösung“, so Michael Cybala, Director Program and Product Management, TCP Solutions bei Open Text.
Die neue TCP-Lösung von Open Text ist eine Weiterentwicklung des bisherigen Angebots für Business Process Management (BPM) und Production Document Management (PDMS) und stellt die bestehenden Funktionalitäten in einer integrierten Gesamtlösung zur Verfügung, was die Implementierungszeiten signifikant verkürzt. Dies gilt insbesondere für den Aufbau von Lösungen, mit denen sich transaktionale Prozesse auf der Basis elektronischer Fallakten (Transactional Case Management) managen lassen. Ferner senken so genannte Business Solution Parts (BSP) die Projektlaufzeiten. Denn auf der Grundlage dieser konfigurierbaren Standardkomponenten lassen sich in den mitgelieferten Prozess-Design-Tools der TCP-Lösung von Open Text ganze Prozessabläufe, vor allem aber auch die für die Anwenderproduktivität so wichtigen Benutzeroberflächen einfach per Drag and Drop zusammenstellen.
Funktional erweitert wird die neue TCP-Lösung durch die system- und applikationsunabhängigen Open Text Content Services – bestehend aus den Open Text Enterprise Library Services und den Open Text Enterprise Process Services – speziell in den Bereichen Records und Retention Management, Archivierung und Suche. Alle mit TCP verwalteten Inhalte werden mit den Open Text Enterprise Library Services als zentralem Content-Repository über ihren gesamten Lebenszyklus hinweg gemanagt. Zudem verbindet die neue TCP-Lösung die zahlreichen Informationsinseln über die Schicht der Open Text Content Services miteinander; so lassen sich zum Beispiel SAP®-Systeme über die Open Text Enterprise Process Services nahtlos in die Lösung integrieren. Auch Business-Intelligence-Tools einschließlich der Open Text-eigenen Lösung Livelink ECM – Business Intelligence können mit der TCP-Lösung problemlos angebunden werden. Dadurch lassen sich nicht nur der aktuelle Prozessablauf und -status im Sinne von Business Activity Monitoring, sondern auch historische Analysen und Reports zur kontinuierlichen Prozessverbesserung erstellen.
Von der digitalen Poststelle bis zum Customer Self Service
Eine immer größere Anzahl wertschöpfender und Compliance-relevanter Geschäftsprozesse werden durch eingehende Informationen wie Online-Formulare für Kreditanträge, Faxe und Briefe mit Schadensfallmeldungen oder E-Mails mit Kundenreklamationen ausgelöst. Die neue TCP-Lösung von Open Text bietet eine umfassende Plattform etwa zum Aufbau eines Digital Mailroom, um die nachfolgenden Prozesse zu steuern und den beteiligten Personen alle nötigen Informationen kontextabhängig aus den verschiedensten Systemen zur Verfügung zu stellen. So lassen sich eingehende Kundenreklamationen automatisch mit den zugehörigen Kundendaten aus SAP® abgleichen und dann zur Bearbeitung an den Desktop des zuständigen Mitarbeiters weiterleiten. Alle Informationen zum Bearbeitungsstatus stehen auch anderen Abteilungen wie zum Beispiel im Call Center in Form einer virtuellen Kundenakte zur Verfügung, so dass Rückfragen kompetent und verbindlich beantwortet werden können.
In Kombination mit der Open Text-Lösung Livelink ECM – Shared Document Access lässt sich der Digital Mailroom in Richtung Self-Service-Portal für Kunden, Partner und Lieferanten ausbauen. Über entsprechende Berechtigungen können die Nutzer die für sie relevanten Informationen einschließlich der Daten und Dokumente aus SAP® und anderen Systemen einsehen und so zum Beispiel Bestellungen mit den bereits erfolgten Lieferungen abgleichen oder eine Schadensfallbearbeitung online verfolgen. Für die internen Servicemitarbeiter stehen die entsprechenden Informationen in umfassenden Kunden-, Lieferanten- oder Partnerakten zur Verfügung. Dies erhöht für Unternehmen die Servicequalität durch aktuelle und umfassende Informationen bei gleichzeitig niedrigeren Gesamtbetriebskosten.
Vorstellung auf der LiveLinkUp Europe 2008
Die neue Open Text-Lösung Transactional Content Processing 10 wird offiziell auf der europäischen Kundenkonferenz LiveLinkUp Europe 2008 vorgestellt. Weitere Informationen zu der am 22. April in Düsseldorf und 24. April in London stattfindenden Veranstaltung finden sich unter: http://livelinkup.opentext.com/...