Ansprechpartner:in Herr Marcus Ehrenwirth +49 821 444800

Spende für Wärmepumpe: Softwareanbieter OpenText unterstützt SOS-Kinderdorf Ammersee

Zukunft ohne AKW-Strom und fossile Brennstoffe gestalten

(PresseBox) (Grasbrunn, )
Kinder lernen durch Vorbilder. Dies gilt nicht nur für Fertigkeiten, sondern auch für Werte. Dem Prinzip, Kindern ein gutes Vorbild zu sein, fühlen sich auch die SOS-Kinderdörfer in Deutschland verpflichtet. Ein konkretes Beispiel für diese Erziehungsmaxime ist der bereits vor drei Jahren gefällte Entschluss, den eigenen Energiebedarf so bald wie möglich vollständig aus erneuerbaren Quellen zu decken und dieses Ziel durch geeignete Maßnahmen in den Kinderdörfern selbst zu erreichen. Die Kinder sollen dadurch aus eigener Anschauung lernen, dass umweltschonende Energieerzeugung möglich ist. Mit einem Scheck über 2.000 Euro unterstützt der kanadische Softwareanbieter OpenText das Projekt und hat die Spende heute im SOS-Kinderdorf Ammersee in Dießen überreicht. Einen Kindertisch, passende Stühle und Bauklötze gab es mit dazu.

OpenText ist einem entsprechenden Spendenaufruf von SOS-Kinderdorf Deutschland gefolgt. Zwar ist das hoch gesteckte Ziel schon zu 83 Prozent erreicht, aber nur durch weitere finanzielle Unterstützung kann der vollständige Umstieg auf erneuerbare Energien aus weitgehend eigener Produktion gelingen.

„Wir wollen unseren Kindern ein positives Weltbild vermitteln und ihr Selbstvertrauen stärken. Du kannst die Welt verbessern und Deine Zukunft gestalten, das sagen wir ihnen immer wieder“, so Christoph Rublack, Bereichsleiter des SOS-Kinderdorfs Ammersee in Dießen. „Doch Ermunterung ist das eine; viel wichtiger scheint mir jedoch, Worten Taten folgen zu lassen. Wir freuen uns deshalb sehr, dass Privatpersonen und Unternehmen in Deutschland unser Projekt unterstützen. Handeln statt verzagen – gerade angesichts der schrecklichen Ereignisse in Japan ist das eine starke Botschaft an unsere Kinder, aber auch an uns Erwachsene.“

Auf den ersten Blick mag es sonderbar erscheinen, dass auch Softwareanbieter vor der Herausforderung stehen, Werte fassbar und damit begreifbar zu machen. Freilich handelt es sich dabei nicht um erzieherische und allgemein menschliche Werte, sondern um betriebswirtschaftliche. Aber auch Software ist als immaterielles Gut nur schwer darstellbar – besonders, wenn es sich um Unternehmenssoftware handelt, die in der Praxis immer wieder anders aussieht.

Die Software von OpenText, dessen weltweit zweitgrößter Standort sich in Grasbrunn bei München befindet, hilft Unternehmen, ihre Informationen zu verwalten. Doch jede Firma geht das Thema anders an, setzt die Software individuell ein. Kundenvorträge mit konkreten Praxisbeispiele sind deshalb eines der bevorzugten Mittel, die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten und Anwendungsszenarien anschaulich zu machen. Eine andere Methode wurde zum ersten Mal auf der diesjährigen Kunden- und Partnerveranstaltung im April ausprobiert: „Wir haben die Teilnehmer eingeladen, das Thema spielerisch, wie ein Kind anzugehen. Dazu haben wir sie gebeten, an einem Kindertisch mit entsprechend kleinen Stühlen Platz zu nehmen und ihr Informationsgebäude im Unternehmen mit Bauklötzen nachzubauen“, berichtet Erika Hübbers, Manager Marketing, Field Marketing EMEA Central bei OpenText. Die Baumeister wurden zusammen mit ihrem Werk photographiert – und für jedes Bild spendete OpenText 50 Euro. So sind insgesamt 2.000 Euro zusammengekommen.

Konkret fließt dieses Geld in das „Haus Mosaik“, das zurzeit im SOS-Kinderdorf in Dießen gebaut wird. Durch den Einbau einer Luft-Wasser-Wärmepumpe wird der neue Dorfmittelpunkt für Veranstaltungen und Therapieangebote völlig ohne herkömmliche Brennerheizung auskommen.

Photos von der Scheckübergabe sowie der Kundenveranstaltung von OpenText sind unter http://www.opentext.de/... abrufbar.

OpenText, ein führender globaler ECM-Anbieter, unterstützt Unternehmen beim Management von geschäftsrelevanten Inhalten und der vollen Erschließung des damit verbundenen Nutzenpotenzials. OpenText verfügt über zwei Jahrzehnte Erfahrung in diesem Bereich und unterstützt 100 Millionen Anwender in 114 Ländern. In Zusammenarbeit mit Kunden und Partnern bringt OpenText die besten ECM-Experten – die Content Experts™ - an einen Tisch, so dass Unternehmen das Wissen ihrer Organisationen erfassen und erhalten, den Markenwert steigern, Prozesse automatisieren, Risiken minimieren, Compliance-Auflagen erfüllen und ihre Wettbewerbsfähigkeit steigern können. Weitere Informationen über OpenText sind unter www.opentext.com abrufbar.

Certain statements in this press release may contain words considered forward-looking statements or information under applicable securities laws. These statements are based on OpenText’s current expectations, estimates, forecasts and projections about the operating environment, economies and markets in which the company operates. These statements are subject to important assumptions, risks and uncertainties that are difficult to predict, and the actual outcome may be materially different. OpenText’s assumptions, although considered reasonable by the company at the date of this press release, may prove to be inaccurate and consequently its actual results could differ materially from the expectations set out herein. For additional information with respect to risks and other factors which could occur, see OpenText’s Annual Report on Form 10-K, Quarterly Reports on Form 10-Q and other securities filings with the SEC and other securities regulators. Unless otherwise required by applicable securities laws, OpenText disclaims any intention or obligations to update or revise any forward-looking statements, whether as a result of new information, future events or otherwise.

Copyright © 2011 by OpenText Corporation. OPENTEXT and OPENTEXT ECM SUITE are trademarks or registered trademarks of OpenText Corporation in the United States of America, Canada, the European Union and/or other countries. This list of trademarks is not exhaustive. Other trademarks, registered trademarks, product names, company names, brands and service names mentioned herein are property of OpenText Corporation or other respective owners.