Story Box-ID: 1220545

Opheo Solutions GmbH Weidestraße 120a 22083 Hamburg, Deutschland https://www.opheo.com
Ansprechpartner:in Herr Christoph Bertram +49 431 239710

Opheo Solutions gewinnt den Telematik Award 2024

Gewinner in der Kategorie „Tourenplanung“ – Opheo überzeugt mit KI und Predictive Planning – Bereits die dritte Auszeichnung für den Hamburger Softwarespezialisten

(PresseBox) (Hamburg, )
Großer Erfolg für die Opheo Solutions GmbH: Der Softwarespezialist für die Lkw-Disposition hat den renommierten Telematik Award 2024 gewonnen. Mit ihrem Transportleitstand Opheo setzte sich die Opheo Solutions in der Kategorie „Tourenplanung“ durch. Es ist bereits die dritte Auszeichnung für die Hamburger Transportmanagementexperten mit dem Award, der alle zwei Jahre von der Mediengruppe Telematik-Markt.de vergeben wird und herausragende Entwicklungen im Bereich der Telematik prämiert.

Mit Predictive Planning zum Erfolg

Insgesamt hatten es in diesem Jahr 27 Unternehmen aus rund 200 Einreichungen in die Endrunde um eine der begehrten Trophäen in 14 Kategorien geschafft. Der Transportleitstand Opheo, der auf KI-basierte Algorithmen und intelligente Forecasting-Methoden setzt, überzeugte die unabhängige Jury und sicherte der Opheo Solutions den Sieg in der Kategorie „Tourenplanung“. Die Software ermöglicht den Disponenten nicht nur eine intelligente Planung, sondern erkennt auch potenzielle Störungen schon Stunden im Voraus und sorgt mit diesem sogenannten Predictive Planning für einen reibungslosen Ablauf der Transporte.

Tourenplanung auf neuem Niveau

Olaf Lies, Niedersächsischer Minister für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung und Schirmherr des Telematik Awards 2024, bei der Verkündung der Sieger über die Gewinnerlösung Opheo: „Die branchenunabhängige Telematiklösung ermöglicht eine nahezu autonome Disposition und bringt die Tourenplanung auf ein neues Niveau.“

Dr. Stefan Anschütz, CEO der Opheo Solutions, zeigt sich begeistert: „Ganz herzlichen Dank an den Telematik-Markt und die Jury für den Telematik Award 2024! Und ich darf sagen: Aller guten Dinge sind drei. Denn vor genau zehn Jahren haben wir zum ersten Mal mit Opheo den Award gewonnen und jetzt schon zum dritten Mal. Ein großer Dank geht auch an unsere smarten und innovativen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die jeden Tag dafür sorgen, Opheo noch ein bisschen besser zu machen, sowie an unsere vielen Kunden, ohne die diese Innovationen gar nicht möglich wären.“

Dritter Telematik Award für Opheo Solutions

Bereits in den Jahren 2014 (Kategorie „Fuhrpark-Telematik“) und 2020 (Kategorie „Telematik-Apps“) konnte Opheo Solutions die Fachjury des Telematik Awards überzeugen und sich die begehrte Auszeichnung sichern. Der erneute Erfolg zeigt, dass das Unternehmen kontinuierlich an der Spitze der technologischen Entwicklung bleibt und seinen Kunden stets innovative Lösungen für die Herausforderungen der Transport- und Logistikbranche bietet.

Weitere Informationen unter www.opheo.com.

Über den Telematik Award
Der Telematik Award wurde 2010 ins Leben gerufen. Er wird alle zwei Jahre vergeben. Ziel des Veranstalters, der Mediengruppe Telematik-Markt.de, ist es, den Telematik-Anwendern Orientierung und Einblicke zu verschaffen sowie Zukunftstrends vorzustellen. Der Telematik Award wird unabhängig ausgeschrieben, über Nominierte und Gewinner entscheidet eine Fachjury mit renommierten Mitgliedern aus Wirtschaft, Wissenschaft, Fachjournalisten, Anwendern und Experten. In die Bewertungen fließen neben der technologischen Qualität und dem Mehrwert für den Kunden auch Kriterien zum Unternehmen ein wie beispielsweise Reputation, Service und Support.

Opheo Solutions - Wir automatisieren Ihre Lkw-Disposition.

Opheo Solutions GmbH

Die Opheo Solutions GmbH aus Hamburg ist seit mehr als 20 Jahren als Software-Innovationsführer im Bereich der Lkw-Disposition und Tourenoptimierung am Markt aktiv. Die gleichnamige Standardsoftware Opheo automatisiert die Lkw-Disposition, die Kommunikation mit den Kunden und nimmt den Disponenten alle Berechnungen ab. Dank KI-basierter Tourenoptimierung und smarter Forecasting-Algorithmen können Transportlogistiker drastisch Zeitaufwände und Kilometer reduzieren und Transportressourcen besser auslasten. Opheo vereint die Bereiche Tourenplanung, Tourenoptimierung, Telematik und Predictive Planning in einer modernen Arbeitsplatz-Umgebung für Disponenten und Fahrer - dem digitalen Transportleitstand.

Opheo Solutions ist Mitglied der Solvares Group (www.solvares.com), einem Verbund führender Softwareunternehmen für Mobilität und Prozessoptimierung, vom Service und Außendienst über den Vertrieb bis zur Logistik.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten