Ansprechpartner:in Frau Maxi Pöpperl +49 40 67944693

Checkliste "Reisen mit Kindern" auf Opodo.de

Ferne Länder, Erholung pur oder Abenteuer: Opodo-Checkliste macht Familienurlaub zum Traumurlaub

Urlaub mit der Familie schweißt zusammen und ist ein Erlebnis. Doch wie viel „Abenteuer“ passt in einen Familienurlaub und worauf sollten Eltern bei Reisen in ferne Länder achten? Grundsätzlich gilt: Fast alles ist möglich, wenn die Planung im Vorfeld stimmt. Ganz einfach geht das mit der Checkliste „Reisen mit Kindern“ auf www.opodo.de – Familienurlaub planen und optimal vorbereitet in die Ferien starten.

Aus ärztlicher Sicht können Fernreisen mit gesunden Kindern schon ab dem dritten Monat unternommen werden. Damit die erträumte Rundreise durch Südafrika nicht zu anstrengend oder riskant ist, sollte mit der Vorbereitung mindestens sechs Monate vor der Abreise begonnen werden. Weiteres Plus einer frühen Planung: Die direkte Vergleichsmöglichkeit aller großen Reiseveranstalter im Internet, außerdem Frühbucherrabatte, die bis zu 34 Prozent Ermäßigung bei der Buchung bringen.

Die Auswahl von Urlaubszielen für die ganze Familie ist groß. Besonders familienfreundlich sind neben den Mittelmeerländern beispielsweise auch die USA, Südafrika oder Thailand. Restaurantbetreiber, die sich über Familien mit Kindern freuen, Ermäßigungen für Kinder sowie Kinderbetreuungen sind hier Standard.

Steht das Wunsch-Urlaubsland fest, können rechtzeitig eventuelle Einreisebestimmungen geprüft und gegebenenfalls Visa beantragt werden. Ganz gleich wohin die Reise geht, spätestens acht Wochen vor dem Start sollte der Kinderarzt den Impfschutz auffrischen. Jetzt ist auch der richtige Zeitpunkt, um eine Auslandskrankenversicherung abzuschließen und noch einmal zu kontrollieren, ob Reisepässe, Personal- und Kinderausweise gültig sind.

Kinder im Schulalter freuen sich vor Ort nicht nur über Spielkameraden, sondern auch über eine kindgerechte Umgebung, wie zum Beispiel flach abfallende Stände und wenig befahrene Straßen. Die Opodo-Reiseexperten empfehlen darüber hinaus, einige Rituale des Alltags beizubehalten. Das gemeinsame Abendessen zu einer verabredeten Uhrzeit hilft Kindern dabei, sich an einem fremden Ort wohlzufühlen und zurechtzufinden.

Bevor es nun voller Vorfreude ans Kofferpacken geht, noch ein paar Tipps für die Anreise: Bei langen Flügen zahlen sich Nachtflüge aus, da die Zeit „wie im Schlaf“ vergeht. Kindergerechte Denksportaufgaben machen Spaß und lassen ebenfalls die Zeit schneller vergehen. Absolutes Muss: das Lieblingsspielzeug griffbereit haben.

Wer optimal in den Familienurlaub starten will, findet unter www.opodo-reiseangebote.de/... die Checkliste „Reisen mit Kindern“ zum Download.

Bildunterschrift:
[Grafik: Checkliste „Reisen mit Kindern“]
Wer optimal vorbereitet in den Familienurlaub starten will, findet bei Opodo.de wertvolle Tipps sowie die Checkliste „Reisen mit Kindern“ zum Download.
Grafik: Opodo GmbH

Opodo ist ein unabhängiger, preisgünstiger Online-Reiseservice für Individual-, Pauschal- und Geschäftsreisende. Das Unternehmen vermittelt Flüge von rund 700 Fluggesellschaften (Linie, Charter und Billigflieger), Unterkunft in mehr als 80.000 Hotels, Städte- und Last-Minute-Reisen, eine weltweite Mietwagen-Flotte an 7.000 Standorten, Ferienwohnungen, Kreuzfahrten, Skireisen und umfassende Reiseversicherungen.

Opodo wurde im Jahr 2001 von neun der führenden europäischen Airlines – Aer Lingus, Air France, Alitalia, Austrian Airlines, British Airways, Finnair, Iberia, KLM und Lufthansa – gegründet. Der Reisetechnologie-Anbieter Amadeus hält seit Juni 2004 eine Mehrheitsbeteiligung an dem Unternehmen. Opodo ist an 13 europäischen Märkten vertreten: Deutschland, UK, Frankreich, Italien, Spanien, Norwegen, Dänemark, Finnland, Portugal, Österreich, Niederlande, Schweden und Schweiz. Zur Opodo-Unternehmensgruppe zählen Opodo LTD., Vivacances (französischer Online-Reiseanbieter) und Travellink (nordischer Online-Reiseanbieter).

Opodo Deutschland ist Gründungsmitglied des Verbandes Internet Reisevertrieb e.V. (www.v-i-r.de), der sich mit den Kernthemen Sicherheit im Internet, Vertrauen, Transparenz und Qualitätsstandards beschäftigt. Unter anderem lassen sich die Mitgliedsunternehmen und ihre Dienstleistungen von neutraler Stelle (TÜV) zertifizieren und setzen damit vorbildliche Impulse für die gesamte Reisebranche.