ECM für Medizin und Verwaltung: Das Klinikum der J. W. Goethe-Universität Frankfurt am Main baut ECM-System weiter aus

Nächste Ausbaustufe mit Rechnungseingangslösung

Das Klinikum der J. W. Goethe-Universität (KGU) in Frankfurt am Main erweitert das Enterprise Content Management (ECM)-System von OPTIMAL SYSTEMS auf den Verwaltungsbereich. Schwerpunkt dabei ist die Realisierung einer digitalen Rechnungseingangslösung mit automatischer Klassifizierung, Belegfreigabe im ERP-System (SAP) und Ablage der Belege in OS|ECM.

Mit einer Fläche von ca. 460.000 Quadratmetern ist das Gelände des KGU etwa so groß wie die Frankfurter Altstadt und hat eine Kapazität von über 1.100 Betten. Durch den campusweiten Zugriff auf Informationen und die Automatisierung manueller Abläufe dank des ECM-Systems, wird eine Steigerung der Arbeitseffizienz erreicht: „Wir werden Arbeitsabläufe effektiver gestalten können und Arbeitszeit und Ressourcen sparen – es entfallen zum Beispiel zeit- und kostenaufwendige Aktentransporte und die Zusammenarbeit zwischen den Abteilungen wird verbessert. Dokumente, die bisher in Papierform verteilt wurden, werden elektronisch abgelegt und sind somit den berechtigten Nutzern an verschiedenen Standorten zugänglich“, erklärt Martin Overath, IT-Dezernent vom Klinikum der J.W. Goethe Universität (KGU).

Mit der Rechnungseingangslösung von OPTIMAL SYSTEMS werden Rechnungen durch eine stapelorientierte Verarbeitung direkt im Posteingang mit Hilfe einer selbstlernenden Erfassungs- und Klassifizierungskomponente in die elektronische Form überführt. Die Lösung umfasst dabei sowohl das Auslesen der Rechnungskopfdaten inklusive einzelner Rechnungspositionen als auch die Plausibilitätsprüfung. Die Anbindung an das ERP-System (SAP) ermöglicht die Freigabe der Belege mittels eines Freigabeworkflows.

Das Universitätsklinikum Frankfurt führte das Enterprise Content Management-System von OPTIMAL SYSTEMS bereits im Jahre 2008 als strategische Optimierungsmaßnahme ein. Ziel war es, eine einheitliche Informationsplattform für den medizinischen Bereich und die Verwaltung zu etablieren. OS|ECM wurde so bereits in der ersten Stufe in die bestehende IT-Infrastruktur inklusive des Krankenhausinformationssystems (KIS) angebunden. „Unser langfristiges Ziel ist es, Medienbrüche im Klinikum komplett zu vermeiden“, so Martin Overath.