Für das 1939 gegründete Wolfsburger Unternehmen mit weltweit über 12.000 Mitarbeitern an über 40 Standorten ist der flexible und sichere Zugriff auf Informationen unabdingbar. „Als einer der global führenden Mehrwert-Logistikdienstleister in der Automobilindustrie ist es für uns notwendig, Informationen unternehmensweit zur Verfügung zu stellen um einen schnellen und ortsunabhängigen Zugriff auf relevante Geschäftsdaten zu ermöglichen. Ein Informationsmanagementsystem wie OS|ECM, das zusätzlich noch weitere Dokumentenmanagement-Funktionen wie Eingangs- und Archivszenarien bietet, ist deshalb eine große Unterstützung“, erklärt Dennis Hammerich, Leiter IT Competence Center Zentralsysteme, Schnellecke Logistics.
Ziel des ersten Projektes ist die transparente und effiziente Gestaltung von Beschaffungsprozessen durch eine zentrale Rechnungseingangsbearbeitung sowie der Aufbau eines Vertrags- und Beteiligungsmanagements. Vorgesehen ist ebenfalls die Anbindung an ein eProcurement System, um beispielsweise Buchungssätze für die automatische Weitergabe an das Finanzbuchhaltungssystem (DATEV) leichter und schneller zu erstellen. Mit Hilfe der Vertragsmanagement-Lösung werden darüber hinaus die Archivierung, die Verwaltung und das Controlling von Verträgen automatisiert und optimiert. Nicht zuletzt hilft OS|ECM, die IT-Compliance-Anforderungen hinsichtlich Beweis- und Rechtssicherheit, Dokumentationsechtheit sowie Aufbewahrungsfristen von Unterlagen zu erfüllen.