Studie über E-Mail-Management: OPTIMAL SYSTEMS positioniert sich vor Marktspezialist Symantec

Ein Vergleichstest der Pentadoc AG über E-Mail-Management bescheinigt OPTIMAL SYSTEMS Top-Ergebnisse. Der Berliner Enterprise Content Management-Spezialist überzeugte in allen Praxisszenarien.

"Im Testverfahren ging es nicht um das reine Vergleichen von endlosen Kriterienkatalogen und eine Bewertung anhand von Screenshots. Wir wollten wissen, wie die Lösungen in der Praxis wirklich funktionieren und haben die Systeme daher live getestet", erklärt Bernhard Bachinger, Projektleiter bei Pentadoc AG, das Testverfahren. In diesem Rahmen mussten sich die Teilnehmer verschiedenen Praxis-Szenarien sowie einem Last-Test stellen. Die E-Mail-Management-Lösung auf Basis der ECM-Suite von OPTIMAL SYSTEMS OS|ECM überzeugte in allen Szenarien. Laut Pentadoc sind E-Mail-Archivierungs-Funktionalitäten, die aus einer ECM-Suite basieren, äußerst intuitiv nutzbar und sehr tief integriert in die regulären Arbeitsabläufe.

Die Berliner Softwarehersteller haben mit der Positionierung vor E-Mail-Spezialist Symantec die Leistungsstärke seiner ECM-basierten Mail-Management-Lösungen eindrucksvoll unter Beweis gestellt, Somit hat sich OPTIMAL SYSTEMS erneut bei einem Infrastruktur-Thema als marktführender Anbieter bewiesen. So misst sich OPTIMAL SYSTEMS unter anderem in Punkto Workflow-Kompetenz seit Jahren auch mit Spezialanbietern für Business Process Management (BPM). Die Workflow-Technologien von OPTIMAL SYSTEMS wurden bereits für ihre Leistung in diesem Bereich ausgezeichnet (Studie der dsk Beratungs-GmbH, 11/ 2007).

"Wir sehen uns in unserem ganzheitlichen Ansatz bestätigt. Wir bieten mit OS|ECM keine Insellösungen, sondern ein ganzheitliches Konzept für Informationsmanagement. Deshalb umfasst unsere ECM-Suite Technologien für E-Mail-Management, digitale Archivierung, Dokumentenmanagement und Workflow ebenso wie für Portalanwendungen", so Karsten Renz, CEO von OPTIMAL SYSTEMS.

Die OPTIMAL SYSTEMS GmbH entwickelt und vertreibt Softwarelösungen für Enterprise Content Management. Die OPTIMAL SYSTEMS-Unternehmensgruppe wurde 1991 in Berlin gegründet und beschäftigt zurzeit ca. 245 Mitarbeiter. Die Lösungen von OPTIMAL SYSTEMS sind bei über 1.100 Installationen in sämtlichen Branchen in Deutschland und weiteren europäischen Ländern im Einsatz.