Story Box-ID: 71371

ORBIS AG Nell-Breuning-Allee 3-5 66115 Saarbrücken, Deutschland http://www.orbis.de
Ansprechpartner:in Frau Bettina Jödicke +49 89 51739484
Logo der Firma ORBIS AG

Internationaler Auftrag für die ORBIS AG: Trelleborg Automotive stellt europaweit auf SAP um

(PresseBox) (Saarbrücken, )
Der Industrie- und Handelskonzern Trelleborg AB stellt die europäischen Tochtergesellschaften seiner Automotive-Sparte auf SAP um. Das Saarbrücker Beratungshaus ORBIS AG hat den Auftrag für die Durchführung des europaweiten Roll-Outs erhalten. Bereits bis Ende 2005 führte ORBIS SAP bei Trelleborg Automotive Europe in den Werken der Türkei und der Slowakei ein. Bis Ende 2008 sollen zehn weitere Trelleborg-Standorte in weiteren vier Ländern folgen.

Das SAP-Template mit europaweit standardisierten Prozessen in den Modulen Vertriebsabwicklung, Finanzen, Produktionsplanung, Materialmanagement und Lagerverwaltung wird dabei jeweils in den Landessprachen eingeführt. Pro Standort hat das mehrsprachige ORBIS-Beraterteam für die Umsetzung eine Projektdauer im Durchschnitt von 100 Tagen innerhalb von drei bis fünf Monaten geplant – je nach Größe und Komplexität des Standortes. Einige der Roll-Outs werden auch parallel abgewickelt. Die Schulung der neuen SAP-Anwender übernehmen Trelleborg Mitarbeiter aus Werken, die bereits in SAP arbeiten.

„Die Kombination aus langjähriger SAP Implementierungserfahrung im Umfeld von Automobilzulieferern verbunden mit bereits umgesetzten Roll-Out-Konzepten hat uns überzeugt“, sagt Michael Rönneper, Director Information Technology Europe von Trelleborg Automotive Europe. „Zudem haben wir mit dem erfahrenen Beraterteam einen einzigen Ansprechpartner für alle internationalen Standorte. Das war uns wichtig, um die umfangreiche Umstellung so reibungslos wie möglich zu gestalten.“

Insgesamt wird Trelleborg Automotive Europe achtzehn Standorte in neun Ländern auf SAP umstellen. Nach Abschluss des Roll-Outs in Europa sind weitere Projekte in Amerika und China geplant.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten