Ansprechpartner:in Frau Elke Matz +49 2166 1463122

DRK in Hessen Volunta gGmbH entscheidet sich für orgavision® beim Aufbau des unternehmensweiten QM-Systems

Volunta gGmbH, eine Tochtergesellschaft des Deutschen Roten Kreuzes in Hessen, versteht sich als Kompetenzzentrum für Freiwilligendienste. Als Partner von am Gemeinwohl orientierten Institutionen liefert es mit ca. 65 engagierten Mitarbeitern Dienstleistungen und Know-how in allen Bereichen der Organisation und Abwicklung verschiedener Formen von Freiwilligendiensten.

„Für uns ist es wichtig, dass wir unseren Kunden und Partnern die bestmöglichen Dienstleistungen rund um das Thema Freiwilligendienste anbieten können, dazu gehört insbesondere auch eine perfekte Vorbereitung und Begleitung der Freiwilligen auf Ihre Dienste“, sagt Volunta Geschäftsführer Peter Battenberg. „Daher hat der Aufbau eines Qualitätsmanagement-Systems mit Hilfe von orgavision eine zentrale Bedeutung für unser Unternehmen“, so Battenberg weiter.

„Die Entscheidung für orgavision beruht vor allem auf der einfachen und komfortablen Benutzerführung“, ergänzt Bereichsleiter Hans Menger. „und der Möglichkeit, orgavision als Software-as-a-Service Lösung (SaaS) Lösung ohne jedes IT-Projekt für uns sofort einsetzen zu können. So können wir problemlos und schnell alle unsere Standorte in das System einbinden.“

Zusammen mit dem Partner CCS – Controlling und Consulting Services aus Michelstadt, der die Volunta schon seit Jahren im Bereich Controlling berät, unterstützt die orgavision GmbH Volunta bei der schnellen Einführung. Im Vordergrund stehen dabei die Integration aller Außenstellen und die Dokumentation aller relevanten Geschäftsprozesse, die bereits teilweise mit MS Visio® erstellt wurden und nun in das orgavision System migriert werden.

„Wir freuen uns darüber mit der Volunta einen weiteren Kunden aus dem Bereich der Sozialwirtschaft für orgavision gewonnen zu haben“, erläutert Heiner van den Berg, Geschäftsführer der orgavision GmbH. Und weiter: „Dieses Marktsegment entwickelt sich zum Vorreiter für SaaS basierte Lösungen QM-Lösungen, da insbesondere mittelgroße Unternehmen mit verteilter Infrastruktur hiervon massiv profitieren.“

Über DRK in Hessen Volunta gGmbH – Partner für Freiwilligendienste und mehr.

Eine Gesellschaft des Deutschen Roten Kreuzes in Hessen. Die Volunta gGmbH ist zum 18.11.2004 aus dem 1992 gegründeten Team FSJ des Deutschen Roten Kreuzes hervorgegangen. gGmbH steht für eine gemeinnützige Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Die Volunta gGmbH - Partner für Freiwilligendienste und mehr, bietet neben dem neuen Programm Auslandsschuljahr, das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ), das Freiwillige Ökologische Jahr, den Freiwilligendienst aller Generationen, Au-pair und verschiedene Internationale Freiwilligendienste an. Der Sitz der Volunta gGmbH ist in Wiesbaden, Geschäftsstellen werden in Erbach, Darmstadt, Gießen und Kassel unterhalten

Die orgavision GmbH ist Anbieter der gleichnamigen Software orgavision – ein TÜV-zertifiziertes Dokumentations-Tool. Es ermöglicht ein effizientes Qualitätsmanagement (QM) in allen Branchen. orgavision ist eine anwenderfreundliche und kostengünstige, rein webbasierte Software-as-a-Service-Lösung, die sofort einsetzbar ist. In einem Produkt vereint die Lösung die Vorteile von QM-, Content Management- und Wissensmanagementsystemen, sowie die Visualisierung von Organisationsstrukturen und Prozessen. Partner der orgavision GmbH beraten Unternehmen kompetent beim Einsatz der innovativen QM-Komplettlösung. Zudem stehen auf der orgavision-Plattform Inhalte und Musterhandbücher für Partner und Kunden bereit.