Ansprechpartner:in Frau Ines Brunner +49 7071 93872217

Hamm-Kliniken: orgavision löst Microsoft Visio für transparentes Dokumentations-Management ab

Die CONSOLUTIONS GmbH & Co. KG, ein Beratungsunternehmen mit Expertise in der Sozialwirtschaft und Partner der orgavision GmbH, zählt die Hamm-Kliniken zu seinen neuen orgavision-Kunden. Die vier Rehabilitationskliniken mit Fokus auf der onkologischen Rehabilitation und Anschlussheilbehandlung setzen das Dokumentations-Tool orgavision an allen Standorten ein, um die rund 2000 Unternehmensdokumente einheitlich zu verwalten. Sie wollen mit der anwenderfreundlichen Software-as-a-Service (SaaS)-Lösung die Dokumentenlenkung für ihr anspruchsvolles Qualitätsmanagement transparenter und effizienter gestalten. orgavision schließt nun die Anforderungslücken, die das vorher genutzte Microsoft Visio offenbarte.

Die Hamm-Kliniken GmbH & Co. KG mit der Hauptverwaltung in Bad Soden-Salmünster bestehen seit 36 Jahren - eine Zeit, in der Qualitätsmanagement (QM) eine permanente Rolle spielte. Dies spiegelt ein 2000 digitale Dokumente umfassendes QM-Handbuch wider, das alle unternehmenswichtigen Informationen und Prozesse der Kliniken beschreibt. Fünf Gütesiegel und Zertifikate belegen ihr erfolgreiches QM. Jedoch erst der Einsatz der online-basierten orgavision-Lösung ermöglicht eine einfache sowie zeit- und kostensparende Verwaltung aller Dokumente und deren Workflows - von der Erstellung, Änderung, Prüfung, Freigabe bis hin zur Kenntnisnahme. Zu den Dokumenten zählen unter anderem medizinische Richtlinien, Pflege- oder Ernährungsleitlinien sowie das Bluttransfusions- und Hygiene-Management.

"orgavision ist so leistungsfähig und anwenderfreundlich, dass das Klinikdirektorium nach nur drei Tagen beschlossen hat, die SaaS-Lösung zu erwerben", sagt Dirk Bauernschmitt, Ärztlicher Qualitätsmanager der Hamm-Kliniken. "Ich gehe davon aus, dass wir durch orgavision eine viertel Stelle im Bereich QM einsparen können, da die Software die Dokumentenlenkung deutlich effizienter umsetzt. Früher war es sehr aufwändig, die damit verbundenen Termine an allen Kliniken zu koordinieren. Hier entlastet mich orgavision deutlich."

Bis Ende September hat die Abteilung Zentraler Dienst Qualitätsmanagement selbständig und ohne vorherige externe Schulung das QM-Handbuch und die 2000 vorhandenen Unternehmensdokumente in orgavision übertragen. "Die 1:1-Abbildung des existierenden QM-Handbuchs verlief einfach und unkompliziert", kommentiert Bauernschmitt. Nun führt er orgavision in allen vier Kliniken ein. "Die dafür notwendigen Schulungen der insgesamt acht Anwender mit administrativen Rechten führe ich selbst durch. orgavision ist so intuitiv wie ein Web-Browser nutzbar. Deshalb rechne ich hier mit einem Aufwand von maximal acht Stunden." Für User mit Leserechten plant er eine 30-minütige Einweisung, die die Abteilungsleiter übernehmen. Die dafür notwendigen Informationen hat Bauernschmitt in orgavision hinterlegt.

Der Ärztliche Qualitätsmanager der Hamm-Kliniken sieht für die 500 Mitarbeiter 180 individuelle Nutzerzugänge für Führungspersonen, wie Ärzte und Abteilungsleiter, und 40 Gruppen-Logins für die weiteren Mitarbeiter vor. Der Arzt und Krankenhausbetriebswirt Bauernschmitt, seit 10 Jahren im QM-Bereich tätig, verspricht sich von dieser Rechtezuweisung ein dezentralisiertes und gelebtes Dokumenten-Management. "Die Nutzer mit administrativen Rechten können so klinikspezifische Dokumente und Prozesse selbständig erstellen und den dafür notwendigen Workflow initiieren. Und das auf eine nachvollziehbare und ressourcenschonende Art und Weise."

Der CONSOLUTIONS-Geschäftsführer Johannes Woithon unterstreicht: "Wir sind stolz darauf, dass wir die Hamm-Kliniken mit orgavision bei ihrem anspruchsvollen Qualitätsmanagement unterstützen können." Das Beratungsunternehmen aus Erding verfügt über eine zehnjährige Erfahrung in der Beratung der Sozialwirtschaft.

Hamm-Kliniken GmbH & Co. KG: http://www.hamm-kliniken.de
CONSOLUTIONS GmbH & Co. KG: http://www.consolutions.de und http://orgavision.consolutions.de
Qualitätsmanagement: http://de.wikipedia.org/...

Die orgavision GmbH ist Anbieter der gleichnamigen Software orgavision - ein TÜV-zertifiziertes Dokumentations-Tool. Es ermöglicht ein effizientes Qualitätsmanagement (QM) in allen Branchen. orgavision ist eine anwenderfreundliche und kostengünstige, rein webbasierte Software-as-a-Service-Lösung, die sofort einsetzbar ist. In einem Produkt vereint die Lösung die Vorteile von QM-, Content Management- und Wissensmanagementsystemen, sowie die Visualisierung von Organisationsstrukturen und Prozessen. Partner der orgavision GmbH beraten Unternehmen kompetent beim Einsatz der innovativen QM-Komplettlösung. Zudem stehen auf der orgavision-Plattform Inhalte und Musterhandbücher für Partner und Kunden bereit.