Nachdem 2003 das operative Geschäft der insolventen Vorgängerin übernommen wurde, ging es stetig aufwärts: Seit 2004 beträgt das DURCHSCHNITTLICHE jährliche Umsatzwachstum 40 Prozent. Aus ursprünglich 32 Mitarbeitern wurden inzwischen 275. Hinzu kommen Saisonkräfte bis zu 30 Prozent der Stammbelegschaft, um Spitzen im Sommer und zu Weihnachten abzufangen.
Mit einem offenen Vertriebskonzept werden Endverbraucher zum einen über das Internet, zum anderen über die Kooperationspartner direkt angesprochen. Referenzkunden sind bundesweit und international operierende Drogerie- und Discounterketten, Versandhäuser sowie internationale Internet-Plattformen.
Seit 2008 beliefert die 100prozentige Tochtergesellschaft ORWO Net Skandinavien ApS den skandinavischen und norddeutschen Raum. 2006 wurden Fotobücher und Fotokalender neu in das Sortiment aufgenommen. Hier werden weitere jährliche Steigerungsraten von 30 Prozent erwartet. Ständig wird die Produktpalette erweitert, beispielsweise um Leinwandbilder, Grußkarten und "Premium"-Fotobücher.
ORWO ist Kooperations- und Innovationszentrum für zahlreiche Online-Anbieter digitaler Fotodienstleistungen. Die betriebsinternen F- & E-Leistungen in Kooperationen, unter anderem mit den Universitäten Leipzig und Halle/S., sind bereits mit Innovationspreisen ausgezeichnet worden.
So wurde der Preisträger im Wettbewerb „Großer Preis des Mittelstandes 2009“ im Sommer 2011 Finalist beim „Deutschen Gründerpreis“.
Technologieführerschaft besteht neben innovativen Softwarelösungen durch eine erstmalig verwirklichte direkte Produktionsanbindung der Point-of-Sale-(POS-)Serviceterminals im großtechnischen Maßstab. Als erster Anbieter einer solchen Technik ist ORWO im Besitz einer proprietären Lösung, mit der die an POS-Serviceterminals eingespielten Aufträge mittels Datenleitung schnell und effizient direkt in das Labor übermittelt werden können.
ORWO ist stark im schulischen und universitären Bereich engagiert. Studentische Praktika zu den Themen Internetmarketing, Rechnungswesen und Controlling werden realisiert. ORWO ist das fünfte Jahr in Folge Sponsor der futurego Sachsen-Anhalt (Schüler-Business-Planwettbewerb) und unterstützt zahlreiche sportliche Veranstaltungen und Vereine.
Die ORWO Net AG wurde 2011 von der Arbeitsagentur Halle zum „Premier“ nominiert. Im Wettbewerb wurde sie 2007 als „Finalist“ und 2009 als „Preisträger“ ausgezeichnet.
ORWO im Kompetenznetz Mittelstand:
http://www.kompetenznetz-mittelstand.de/...
Sonderpreise in der Übersicht:
http://www.mittelstandspreis.com/...
Bilder zum Download ab Montag, 24.10.2011, 16:00 Uhr auf:
http://www.mittelstandspreis.com/...