Story Box-ID: 178158

Otto (GmbH & Co KG) Werner-Otto-Straße 1-7 22172 Hamburg, Deutschland http://www.ottogroup.com
Ansprechpartner:in Frau Elena Ershova +7 495 790-75-27
Logo der Firma Otto (GmbH & Co KG)

Otto Group und Direct Group forcieren Russland-Geschäft mit Eröffnung einer eigenen Warehouse-Logistik in Tver

(PresseBox) (Tver/Hamburg, )
Die Otto Group, Hamburg, und die Direct Group, Moskau, bauen ihr Gemeinschaftsunternehmen in Russland noch einmal deutlich aus, um der großen Marktnachfrage gerecht zu werden. Mit der Eröffnung eines eigenen Warehouses in Tver kann die Bevorratung der Versandhandelsware nunmehr vor Ort erfolgen, was die Lieferzeit gegenüber den Kunden noch einmal drastisch verkürzt. "Wir sind das erste ausländische Versandhandelsunternehmen, das eine vergleichbare Investition in Russland getätigt hat. Während der Wettbewerb in seinen hiesigen Lägern lediglich die Kommissionierung für die einzelne Kundenbestellung vornimmt, bevorraten wir zusätzlich unsere Ware, so dass die Bestellungen bei uns deutlich schneller bedient werden können", freute sich Hans-Otto Schrader, Vorstandsvorsitzender der Otto Group, heute bei einer Pressekonferenz anlässlich der Eröffnung in Tver. "Angesichts unserer bestehenden Erfahrungen in Russland war klar, dass ein eigener Logistik-Bau erfolgsentscheidend für das hiesige Versandhandelsgeschäft sein würde. Wir freuen uns, dass unsere Expertise im russischen Versandhandel und unsere Kenntnis der russischen Kunden einen wichtigen Beitrag für den zügigen und erfolgreichen Start des gemeinsamen Projektes leisten konnten", sagte Pascal Clément, CEO der Direct Group.

Vor einem Jahr hatten die weltweit führende Versandhandelsgruppe und der Marktführer im russischen Versandhandel den Aufbau ihres Gemeinschaftsunternehmens bekannt gegeben: "Direct Catalogue Service" vertreibt von Moskau aus landesspezifische Sortimente der Otto Group Marken OTTO, Bonprix und Witt International. Als zweite Gesellschaft hat "Business Service" in der Stadt Tver die benötigte Warehouse-Logistik errichtet und wird demnächst auch einen Letter-Shop sowie ein Call-Center für die Bestellannahme und den Kundenservice eröffnen. Die Otto Group ist zu 70 Prozent und die Direct Group zu 30 Prozent an dem gemeinschaftlichen Unternehmen beteiligt.

"Im Geschäftsjahr 2007/2008 konnten wir unseren Einzelhandelsumsatz in Russland um rund 70 Prozent steigern und liegen nun bereits bei einem US-Dollar-Betrag in dreistelliger Millionenhöhe. Unser Ziel ist es, diesen Umsatz zügig auszuweiten und im Einzelhandel bis 2012 hierzulande jährlich rund 500 Mio. US-Dollar zu erlösen", so Schrader gegenüber der Presse. "Das Geschäft hat sich in der Aufbauphase unseren positiven Erwartungen gemäß entwickelt. So haben wir in 2007 unsere Ziele bezüglich der Nachfrage bereits gut erreicht und liegen im Frühjahr/Sommer 2008 umsatzseitig sogar über Plan."

Mit dem Bau des eigenen Warehouse stellen sich die Partner des Gemeinschaftsunternehmens einer der größten Herausforderungen im russischen Versandhandel: der Logistik. In Tver werden nunmehr alle Prozesse zentral zusammengeführt - von der Einfuhr der Waren über die anschließende Einlagerung ins Warenlager, die Bestellannahme, die Kommissionierung für die Kundinnen bis hin zu Verpackung und Versand. "Wir haben die Investition so dimensioniert, dass zukünftiges Wachstum bereits umfänglich berücksichtigt wird", sagte Pascal Clément gegenüber der Presse. Das hierfür benötigte IT-System übernimmt "Business Service" von anderen Auslandsaktivitäten der Otto Group. Es ist skalierbar, lässt sich also für unterschiedliche Bestellmengen anpassen. Damit erfüllt es in idealer Weise den konkreten Bedarf für den russischen Markt.

Mit den Marken OTTO, Bonprix und Witt International spricht das Unternehmen drei verschiedene Zielgruppen an: OTTO richtet sich an Frauen zwischen 24 und 45 Jahren und an Familien. Bonprix spricht die besonders preisbewusste Kundschaft an. Witt International richtet sich an die ältere, etablierte Zielgruppe, die vor allem qualitätsbewusst einkauft und den klassischen Kleidungsstil bevorzugt. Nie zuvor hat die Otto Group mit drei verschiedenen Marken einen gemeinsamen und gleichzeitigen Markteinstieg in einem Land vollzogen. Dieser innovative Ansatz hat das Unternehmen in die Lage versetzt, von vornherein den ganzen Reichtum an Synergien zu heben, den der Konzernverbund bietet. Das gilt für die Abläufe vom Einkauf über die Importlogistik und die Warenlagerung ebenso wie für die IT-Struktur.

Die Otto Group ist bereits seit 1990 in vielen Ländern Mittel- und Osteuropas sehr erfolgreich durch eigene Unternehmen oder durch Handelspartner vertreten und verzeichnet in dieser Region hohe zweistellige Wachstumsraten. Im Geschäftsjahr 2007/2008 gelang dem Konzern in dieser Region eine Steigerung des Einzelhandelsumsatzes auf fast 500 Mio. Euro.

In Russland ist die Otto Group seit 1990 durch Handelspartner vertreten und vertreibt mit großem Erfolg die Marken OTTO, Witt, Apart, Heine, Alba Moda, Baur, Schwab, Frankonia und Sport Scheck. Durch dieses Geschäft war sie bereits vor dem Start des Gemeinschaftsunternehmens mit der Direct Group Marktführer im russischen Versandhandel mit Mode. Das Gemeinschaftsunternehmen ergänzt und verstärkt nun das bestehende Handelspartner-Geschäft in Russland.

Mit jährlichen Steigerungsraten von aktuell rund 15 Prozent zählt Russland zu den weltweit attraktivsten Wachstumsmärkten im Einzelhandel. Der noch vergleichsweise junge Versandhandel in Russland weist sogar Steigerungsraten zwischen 30 und 40 Prozent aus. Mit dem Ausbau ihres Gemeinschaftsunternehmens und der Errichtung des Warehouses in Tver wollen die Otto Group und Direct Group nun noch stärker an der großen Dynamik und dem enormen Potenzial dieses Marktes partizipieren, betonten Hans-Otto Schrader und Pascal Clément auf der heutigen Pressekonferenz.

Die Otto Group bringt in das Gemeinschaftsunternehmen ihre hohe Mode- und Markenkompetenz bei der Sortimentierung von Textilien ein, ihr Einkaufsnetzwerk sowie ihre Abwicklungskompetenz für Textilien. Die Direct Group steuert als russischer Marktführer im Versandhandel Markt-Know-how und wichtige Verwaltungskontakte bei. Das Unternehmen ist in Russland seit rund 11 Jahren aktiv und verzeichnet starke Wachstumsraten. Mit verschiedenen Versandhandelsmarken - darunter dem Flaggschiff "Na Dom" -, die allesamt außerhalb des Textil- und Mode-Bereiches operieren, ergänzt die Direct Group in idealer Weise die Otto Group als Kooperationspartner.

"Unsere Investition ist langfristig ausgerichtet und wird den Menschen überall in Russland den Zugang zu modischer Kleidung bester Qualität geben", so Hans-Otto Schrader.

Direct Group
Die Direct Group (ehemals PPE Group), eine 1999 gegründete, erfolgreiche und kontinuierlich wachsende Gesellschaft, hat sich darauf spezialisiert, in Unternehmen zu investieren oder Partnerschaften mit Firmen einzugehen, die sich am schnell entwickelnden russischen Markt etablieren wollen. Zurzeit betreut die Gruppe Projekte in fünf verschiedenen Geschäftsfeldern: Versandhandel, Internet, Finanzdienstleistungen, Logistik und Immobilienhandel, Landwirtschaft. Aufbauend auf der genauen Kenntnis des russischen Marktes sowie einer umfassenden Kundendatenbank ist die Direct Group heute als führendes Versandhandelsunternehmen Russlands im gesamten Land tätig.
An ihrem zentralen Standort in Moskau sowie in weiteren russischen Städten beschäftigt die Gruppe mehr als 1000 Mitarbeiter. Das kontinuierliche Wachstum der Direct Group und ihre erfolgreiche Geschäftsentwicklung basieren auf einem modernen Management, umfassender Kenntnis des russischen Marktes sowie dem Einsatz international anerkannter modernster Technik.

Nähere Informationen zur Direct Group liegen im Internet unter www.directgroup.org für Sie bereit.

1949 in Deutschland gegründet, ist die Otto Group heute eine weltweit agierende Handels- und Dienstleistungsgruppe mit 52.668 Mitarbeitern auf drei Kontinenten. Die Otto Group ist mit 123 wesentlichen Unternehmen in 19 Ländern Europas, Nordamerikas und Asiens präsent. Ihre Geschäftstätigkeit erstreckt sich auf die drei Segmente Multichannel-Einzelhandel, Finanzdienstleistungen und Service. Im Geschäftsjahr 2007/2008 (29. Februar) erwirtschaftete die Otto Group einen Umsatz von 11.513 Mio. Euro. Otto ist heute die größte Distanzhandelsgruppe der Welt. Im Onlinehandel mit dem Endverbraucher (B2C) belegt die Otto Group weltweit Platz 2 hinter Amazon und ist in Deutschland größter Onlinehändler (B2C). Die dritte Säule innerhalb des erfolgreichen Multichannel-Vertriebskonzepts - neben dem Kataloggeschäft und E-Commerce - bildet der stationäre Einzelhandel. Weltweite Konzernaktivitäten und eine Vielzahl von strategischen Partnerschaften und Joint Ventures bieten Otto ausgezeichnete Voraussetzungen für Know-how-Transfer und die Nutzung von Synergiepotenzialen. Ein hohes Maß an Eigenverantwortlichkeit der nationalen Unternehmen garantiert zugleich Flexibilität und Kundennähe sowie eine optimale Zielgruppenansprache in den jeweiligen Ländern. Nähere Informationen zur Otto Group stehen im Internet unter www.ottogroup.com für Sie bereit.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten