Neu "oxaion IRM" Integriertes Relationship Management

Neue command-Lösung für integriertes Relationship Management

oxaion-Anwendern steht in Kürze eine interessante Erweiterung für ihre ERP-Software zur Verfügung: ein Integrated Relationship Management, kurz oxaion IRM. command wird das neue Produkt erstmals auf der CeBIT der Öffentlichkeit präsentieren.

oxaion IRM ist ein integriertes System für ein umfassendes Geschäftspartnerbeziehungs-Management und dies nicht nur für Kunden und Interessenten sondern auch Lieferanten. Es ist in der Lage, auf Vorfälle, die auf der ERP-Ebene abgewickelt werden, zuzugreifen. Damit lassen sich Daten beliebiger Geschäftsprozesse so strukturieren, dass sich der Anwender einen schnellen und umfassenden Überblick über die aktuelle Situation seines Kunden oder Lieferanten verschaffen kann. Wünscht der Anwender beispielsweise Auskunft über Adress- und Telekommunikationsdaten, Ansprechpartner, Auftragsinformationen oder Umsatzstatistiken, so stehen ihm diese im IRM-Fenster seiner oxaion-Arbeitsoberfläche auf Knopfdruck zur Verfügung.

Das System unterstützt ihn auch bei der Durchführung von Marketingaktionen für beliebige Zielgruppen, beispielsweise bei der Planung von Hausmessen, Besuchsterminen für den Außendienst oder beim Versenden von Mailings und Newslettern. Die Dokumentenablage von PC-Objekten, ein Berichtswesen, die Verwaltung eingehender und ausgehender e-mails sowie ein Workflow sind ebenso integriert.

Eine weitere zentrale Funktion ist die Generierung von Historien, die dem Anwender in komprimierter Form Informationen über alle wichtigen Vorkommnisse seines Kunden oder Lieferanten liefert. Telefonnotizen und Besuchsberichte können dabei in die Historie aufgenommen werden. Darüber hinaus generiert oxaion aber auch automatische Einträge, wenn beispielsweise eine Mahnung, eine Gutschrift oder ein Serviceauftrag erstellt wurde. Der Anwender gibt in diesen Fällen die Kriterien für die automatische Berücksichtigung der Geschäftsvorfälle in der Historie selbst vor. Darüber hinaus können Filterkriterien frei definiert werden. Der Vorteil: Jede Abteilung, ob Rechnungswesen oder Service, kann das System aus ihrer Sicht optimal nutzen und ihre spezifische Sicht auf die Prozesse und Informationen einbringen.

Das Management-Modul wurde so entwickelt, dass es auf die Bedürfnisse der Anwender abgestimmt werden kann. "oxaion IRM ist kein starres Gebilde, es kann sehr flexibel auf unterschiedliche Branchen oder Besonderheiten der Geschäftsbeziehungen angepasst werden", betont Dieter Kindermann, Bereichsleiter bei der command ag.

command mit oxaion auf der CeBIT 2004: Halle 5, Stand A38
Folgende Partner sind am oxaion-Messestand vertreten: Alter GmbH, command software GmbH, Wels/Österreich, imc GmbH, i:qu GmbH, STAS GmbH und Swan GmbH.