Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 15946

oxaion gmbh Pforzheimer Str. 128 76275 Ettlingen, Deutschland http://www.oxaion.de
Logo der Firma oxaion gmbh
oxaion gmbh

oxaion zeigt sich offen zur CeBIT

(PresseBox) (Ettlingen, )
- neues oxaion-Portal unter IBM Websphere
- oxaion-Clients sind erstmals auf einer Messe unter Linux und MacOS zu sehen
- neues Modul oxaion IRM (Integrated Relationship Management) für ein integriertes Kunden- und LieferantenManagement
- neue Lösung oxaion ABS (Asset Backed Securities) für das integrierte Forderungsmanagement
- command präsentiert ihre Business-Software "oxaion" auf der CeBIT 2004 in Halle 5, Stand A38

Die ERP-Software (Enterprise Resource Planning) oxaion von der command ag wartet auf der CeBIT gleich mit mehreren Highlights auf: Mit der Client-Anbindung unter Linux und MacOS zeigt sich die Business-Software jetzt noch offener. Außerdem stehen IBM WebSphere und das brandaktuelle oxaion Portal im Mittelpunkt des Messeauftritts sowie das neue Modul für das integrierte Kunden- und Lieferanten-Management oxaion IRM. Neu in oxaion ist außerdem oxaion Asset Backed Security, eine Funktion für das Handling von Forderungsverkäufen.

Erstmals werden die oxaion-Clients einer breiten Öffentlichkeit unter der Open-Source-Software Linux wie auch unter MacOS vorgestellt. command liefert die ERP-Software im Standard mit Installations-Routinen für Linux, MacOS und Windows aus.Der oxaion-Anwender erkennt aufgrund der einheitlichen Client-Oberfläche nicht, ob er unter Linux, MacOS oder Windows arbeitet, da die Präsentationsschicht der 3-Tier-Software auf einem Java-Application-Server läuft.
Dass die PC-Clients von oxaion jetzt auch unter dem Apple-Betriebssystem lauffähig sind, kommt vor allem Marketingabteilungen und Agenturen zu Gute: Direkt vom Apple-Computer aus kann auf die ERP-Software zugegriffen werden.

Als weiteres Highlight zeigt command die neue Portal-Lösung oxaion Portal, die auf WebSphere von IBM basiert. Die ERP-Spezialisten haben hierzu den WebSphere-Application-Server (WAS) von IBM integriert und stellen diverse Portlets bereit. Um Informationen abzurufen, wählt sich der oxaion-Anwender über einen Browser in das Web-Portal ein, die vorgefertigten Portlets liefern ihm die gewünschten Daten und Anwendungen auf den Bildschirm. Auf der CeBIT sind unter anderem Portlets für eine GuV (Gewinn-und-Verlust-Rechnung) oder eine Bilanz zu sehen. Geschäftsführer und Manager im Unternehmen haben damit die Möglichkeit, sich die Unternehmenszahlen anzusehen, ohne sich im Detail mit der ERP-Software auskennen zu müssen. "Wir sehen unsere Portal-Lösung in oxaion nicht etwa als Ersatz für das ERP-System, sondern als sinnvolle Ergänzung beispielsweise für Nutzer, die nicht regelmäßig mit dem System arbeiten und ausgewählte Informationen benötigen ", so Dr. Thümmel, Entwicklungsleiter oxaion bei der command ag. Einen zusätzlichen Nutzen bringt oxaion Portal durch die einfache Einbindung anderer Anwendungen oder Webservices.

Ebenfalls zum ersten Mal wird auf einer Messe das neue oxaion IRM (Integrated Relationship Management) vorgestellt: Die integrierte Lösung bietet ein umfassendes Geschäftspartnerbeziehungs-Management. Dem Anwender stehen in oxaion IRM sämtliche Kunden-, Interessenten-, Lieferanten- und vertriebsrelevanten Daten aus dem ERP-System zur Verfügung. In der neuen Lösung lassen sich Daten beliebiger Geschäftsprozesse so strukturieren, dass der Anwender einen schnellen und umfassenden Überblick über die aktuelle Situation seines Kunden oder Lieferanten erhält. Wünscht der Anwender beispielsweise Auskunft über Adress- und Telekommunikationsdaten, Ansprechpartner, Auftragsinformationen oder Umsatzstatistiken, so stehen ihm diese im IRM-Fenster seiner oxaion-Arbeitsoberfläche auf Knopfdruck zur Verfügung. Das System unterstützt ihn auch bei der Durchführung von Marketingaktionen für beliebige Zielgruppen, beispielsweise bei der Planung von Hausmessen, Besuchsterminen für den Außendienst oder beim Versenden von Mailings und Newslettern. Die Dokumentenablage von PC-Objekten, ein Berichtswesen, die Verwaltung eingehender und ausgehender e-mails , ein Workflow sowie eine umfassende Historie sind ebenso integriert.

Ganz neu ist auch oxaion ABS (Asset Backed Security). Der in Zusammenarbeit mit der Dresdner Bank entwickelte Baustein unterstützt als integrierter Bestandteil des ERP-Systems den gesamten Prozess des stillen, regresslosen Forderungsverkaufs. Bei ABS handelt es sich um eine Erweiterung des Factoring-Modells. Asset Backed Securities sind Wertpapiere oder Verbriefungen, die durch Forderungen (asset) gedeckt (backed) sind. Die Forderungen werden über eine Zweckgesellschaft den Geldinstituten angedient. Im Gegenzug dazu gewährt die Bank dem Forderungsverkäufer einen Kredit. Gerade vor dem Hintergrund von Basel II müssen sich viele mittelständische Unternehmen überlegen, welche Finanzierungsmöglichkeiten, also Kredite, für sie in Frage kommen. oxaion ABS stellt hier eine praxisbewährte Alternative zum herkömmlichen Bankkredit dar.
War bisher die Abwicklung von Forderungsverkäufen für Unternehmen mit erheblichem administrativem Aufwand verbunden, reduziert sich dieser mit oxaion ABS auf ein Minimum: Das System automatisiert die Abläufe zwischen dem Forderungsverkäufer und der Bank und garantiert so die reibungslose Abwicklung aller mit der ABS-Finanzierung verbundenen Aufgaben und Prozesse. So werden beispielsweise im Andienungslauf Forderungen automatisch dem Aufkäufer angeboten. Ebenso ist der sogenannte Rückgriff automatisiert: oxaion ABS führt die Ergebnisse des Andienungslaufs zurück zum Forderungsverkäufer und erstellt gleichzeitig eine Historie über die Andienungsläufe. Dadurch ist jederzeit ersichtlich, welche Forderungen angedient und akzeptiert oder abgelehnt wurden. In regelmäßigen Abständen erzeugt das System eine Ausgleichsdatei, in der gemeldet wird, welche Forderungen inzwischen ausgeglichen worden sind.
command mit oxaion auf der CeBIT 2004: Halle 5, Stand A38
Folgende Partner sind am oxaion-Messestand vertreten: Alter GmbH, command software GmbH, Wels/Österreich, imc GmbH, i:qu GmbH, STAS GmbH und Swan GmbH.

Hintergrund:
Das Ettlinger Softwarehaus command ag beschäftigt inklusive der Niederlassungen in Düsseldorf, Hamburg, Berlin sowie der Tochtergesellschaft command software gmbh in Wels/Österreich derzeit 220 Mitarbeiter und gehört mit ihrem Produkt oxaion zu den führenden deutschen Anbietern von ERP-Lösungen auf dem IBM eServer iSeries.
oxaion verfügt über eine durchgängige 3-Tier-Architektur. Das Kernstück bildet ein eigener Java-Application-Server mit Java Enterprise Technology (JET). Der Application-Server fasst die Layout-Darstellung (Presentation-Layer), die Business-Logik (Application Layer), den Datenaustausch über XML-Datenströme und die Funktion eines EAI-Servers (Enterprise Application Integration) zusammen. Fremdanwendungen wie auch Partnerprodukte lassen sich mittels Add-In-Technik integrieren und sehr einfach in die Oxaion-Oberfläche einfügen.
Mit ihrer Business Software oxaion richtet sich command an mittelständische Unternehmen in Industrie und Großhandel. Dazu gehören Variantenfertiger wie Maschinen- und Apparatebauer, Projektierer wie der Anlagenbau und Teile der Bauindustrie sowie der serviceorientierte Großhandel, einschließlich Distributoren. oxaion besteht aus einem kompletten Rechnungswesen, Warenwirtschaft und PPS sowie Modulen für Data-Warehouse, Microsoft-Integration, Projektmanagement, E-Commerce, Portal, IRM, SCM, Variantenfertigung, Zoll, Versandoptimierung und Personalwesen.
Im Geschäftsjahr 2002/03 (Ende: 30.04.2003) konnte die command ag einen Umsatz von 25,9 Mio. Euro erzielen. (www.oxaion.de)

Bei Abdruck Belegexemplar erbeten



command ag
eisenstockstraße 16
76275 ettlingen
telefon 07243/590-230
telefax 07243/590-235
info@command.de
www.oxaion.de

Pressekontakt:

Michaela Eisele
Marketing oxaion
telefon 07243/590-379
telefax 07243/590-4379
michaela.eisele@command.de

Ralf M. Haaßengier
PRX PRagma Xpression
Kalkhofstraße 5
70567 Stuttgart
Telefon 0711/71899-03/04
Telefax 0711/71899-05
ralf.haassengier@pr-x.de
www.pr-x.de

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.