PACE wird Partner im CleanSky Green Regional Aircraft Team

Anbieter wissensbasierter IT-Lösungen mit der Entwicklung eines Softwaretools für den Entwurf von Flugzeugsystemarchitekturen beauftragt

(PresseBox) (Berlin, )
Der Berliner Softwareanbieter PACE wurde vom CleanSky JTI Konsortium ausgewählt, um für das Green Regional Aircraft Programm ein Softwarewerkzeug zur Auslegung innovativer Systemarchitekturen zu entwickeln. PACE bringt hierfür sein Flugzeugvorentwurfsprogramm Pacelab APD als Technologieplattform ein.

Das Entwurfswerkzeug wird die Auslegung und Optimierung diverser Systeme, wie z.B. Avionik, Hydraulik oder elektrischer Systeme hinsichtlich ihrer Massen, des Einbauraumes, des Leistungsbedarfs sowie der Kosten unterstützen. Der Einfluss der gewählten Architektur auf das Gesamtgewicht wie auch die Flugleistung des Flugzeugs wird durch das als Basis dienende Flugzeugvorentwurfswerkzeug Pacelab APD analysiert werden. Für die Entwicklung zukünftiger Regionalflugzeuge soll das Werkzeug anhand existierender, konventioneller Technologien und Daten kalibriert werden.

Die gleichzeitige Auslegung der Systemarchitektur und der Flugzeugzelle soll es ermöglichen, die ambitionierten Ziele des Green Regional Aircraft Programms hinsichtlich der Reduktion von Verbrauch, CO2 und NOx Emissionen sowie Lärm zu erreichen.

Ziel des Green Regional Aircraft Programms ist die Validierung sowie Demonstration von Schlüsseltechnologien zur Reduktion von Emissionen und Lärm, die für Flugzeuge ab dem Jahr 2020 zum Einsatz kommen sollen. Für diesen Zeitpunkt wird erwartet, dass Regionalflugzeuge einen Anteil von 50% des Flugaufkommens haben werden. Das Green Regional Aircraft Programm wird von Alenia Aeronautica geführt, einem Tochterunternehmen von Finmeccanica.

Alessandro Amendola, Leiter des CleanSky Vorhabens bei Alenia Aeronautica, erläutert die Entscheidung des Konsortiums: "PACE wurde aufgrund seines fortschrittlichen Softwarewerkzeugs für den Flugzeugvorentwurf ausgewählt. Pacelab APD ist auf der einen Seite ein industriell eingesetztes, einsatzreifes Werkzeug, auf der anderen Seite bietet es flexible Schnittstellen und ein hohes Maß an Skalierbarkeit, die uns die Anpassung an die Belange unseres Programms ermöglichen."

"Wir freuen uns, an diesem bedeutenden europäischen Vorhaben teilnehmen zu können. Durch das Forschungsvorhaben werden sowohl die europäische Wettbewerbsfähigkeit im Bereich der Engineering Software als auch die Position von PACE als führender Anbieter von Flugzeugvorentwurfssoftware gestärkt", sagt Alexander Schneegans, geschäftsführender Gesellschafter von PACE.

Über CleanSky JTI:
CleanSky ist eines der größten europäischen Forschungsvorhaben mit einem Budget von ca. 1,6 Milliarden Euro über einen Zeitraum von sieben Jahren, je zur Hälfte von der Europäischen Kommission und führenden europäischen Industrieunternehmen der Luft- und Raumfahrt finanziert. Im Rahmen des als „Private Public Partnership“ strukturierten Vorhabens werden wesentliche technologische Grundlagen für die Entwicklung künftiger Flugzeuge mit um 50% verringertem CO2 Ausstoß erarbeitet. Weitere Informationen erhalten Sie im Internet unter www.cleansky.eu.

Über Alenia Aeronautica:
Alenia Aeronautica, ein Tochterunternehmen von Finmeccanica und größtes italienisches Luftfahrtunternehmen, entwirft, entwickelt und produziert kommerzielle sowie bemannte und unbemannte militärische Flugzeuge wie auch Flugzeugstrukturen als Partner großer internationaler Flugzeugprogramme. Durch ihre Tochterunternehmen Alenia Aermacchi und Alenia Aeronavali ist Alenia Aeronautica auch im Bereich der Entwicklung militärischer Trainingsflugzeuge sowie in der Umrüstung, der Wartung und Modernisierung ziviler und militärischer Flugzeuge tätig. Durch ihre Joint Ventures ATR, SCAC und Superjet International ist Alenia Aeronautica zudem ein weltweit führender Anbieter von Regionalverkehrsflugzeugen. In 2008 setzte Alenia Aeronautica 2,35 Milliarden Euro um, erzielte Neuaufträge im Wert von 2,72 Milliarden Euro und konnte auf einen Auftragsbestand von 8,28 Milliarden Euro verweisen. Alenia Aeronautica beschäftigt 13.907 Mitarbeiter. Weitere Informationen erhalten Sie im Internet unter www.alenia-aeronautica.it/....

PACE, mit Standorten in Deutschland, Frankreich und den USA, ist einer der führenden Anbieter wissensbasierter Softwarelösungen zur Beschleunigung komplexer Konstruktions- und Entwicklungsprozesse.

PACE-Softwarelösungen helfen Kunden in der Luftfahrt-, Automobil- und Transportindustrie, früher genauere Aussagen über Machbarkeit, Leistungsdaten und Kosten alternativer Konzepte zu treffen und so die Qualität ihrer Produkte zu steigern.

Zu den Kunden gehören u.a. Airbus, Air France Industries, ATR, Bauhaus Luftfahrt, Bombardier, Embraer, Emirates, ESG, Etihad, Eurocopter, GE, Lufthansa CityLine, Rolls-Royce, Snecma, Sukhoi und Volkswagen.