Mit Hilfe von PRTG sind Service-Anbieter in der Lage, alle relevanten Netzwerkdaten zu erfassen. So ist es möglich, sich anbahnende Probleme rechtzeitig zu identifizieren und bereits im Keim zu ersticken. Das spart Zeit, Geld sowie Ressourcen und schafft Vertrauen beim Kunden. Die datadirect GmbH aus Freiburg setzt als MSP PRTG zur Überwachung ihrer eigenen Netzwerke ebenso ein wie für das Monitoring von Kundennetzwerken und empfiehlt die Software als erschwingliche Investition zum Schutz vor unerwarteten und langwierigen Ausfallzeiten.
"Für uns als Dienstleister haben die Paessler-Produkte einen doppelten Nutzwert: Zum einen können wir mit ihrem Einsatz unsere Serviceleistungen deutlich verbessern und damit Kosten senken und Wettbewerbsvorteile sichern", erklärt Maik Bock von datadirect. "Zum anderen können wir unseren Kunden diese Lösungen guten Gewissens empfehlen und so einen Mehrwert bieten und ganz nebenbei auch noch als Dienstleister und Wiederverkäufer Umsatz für unser Unternehmen generieren."
PRTG Network Monitor verwendet Remote-Probes innerhalb der IT-Architektur der MSPs und der Kundennetzwerke, um Daten zu sammeln und diese an die Core-Installation zu übermitteln. Die Probes können so konfiguriert werden, dass sie nahezu alle erforderlichen Parameter überwachen - von der Datenübertragungsgeschwindigkeit, der Netzwerkauslastung über die Antwortzeit des Servers bis zur verfügbaren Speicherkapazität etc. Dies ermöglicht das Monitoring einer unbegrenzten Zahl von geographisch verteilten Netzwerken mit einer einzigen Lizenz/Installation von PRTG.
Mit PRTG sind Managed Service Provider in der Lage, Benutzerkonten für Kunden einzurichten, damit diese sich über ein Anmeldeverfahren in das System einloggen können. Dabei kann je nach Anforderungen eine uneingeschränkte Nutzung des Systems mit allen Funktionen ebenso gewährt werden wie die Nutzung nur für einen bestimmten IP-Bereich oder ein read-only Zugriff. Alternativ können die Monitoring-Daten in übersichtliche Maps publiziert werden, die wahlweise nur im Intranet des Kunden sichtbar sind aber auch öffentlich zugänglich oder über Passwort geschützt abrufbar sein können. Das flexible Alarmierungssystem kann so konfiguriert werden, dass es eine sofortige Benachrichtigung im Falle einer bestimmten definierten Netzwerkaktivität per E-Mail, Telefon, SMS oder Pager an den Kunden und/oder den MSP sendet.
"Der Support gegenüber den Kunden hat sich enorm verbessert. Wir können jetzt Störungen noch vor dem Kunden selbst feststellen und entsprechend intervenieren", freut sich Kirsty-Denise Baumm, First Level Support bei datadirect. "Damit ist es uns möglich, sehr kundenfreundliche Service Level Agreements anzubieten und diese auch zu erfüllen."
Das attraktive und transparente Preismodell ermöglicht, die Zahl der Sensoren den jeweiligen Anforderungen anzupassen. Somit ist gewährleistet, dass nur für die Lizenz bezahlt wird, die wirklich benötigt wird. Dabei ist jederzeit ein Upgrade auf eine größere Anzahl Sensoren möglich. Speziell für MSPs und große Unternehmen wird mit der Unlimited Site License eine Lizenz angeboten, die den unbeschränkten Einsatz von Sensoren und Remote Probes ermöglicht und darüber hinaus auch mehrere Installationen des Core Server. Damit kann der Dienstleister beliebig viele Kundennetzwerke monitoren und diesen Service beliebig skalieren.