Auf Anregung von Kunden, die größere Anzahlen von Sensoren mit PRTG überwachen, wurde die Funktion zum gleichzeitigen Bearbeiten von Einstellungen für mehrere Sensoren ("Multi_Edit") erweitert, sodass nun weitestgehend alle Sensoreinstellungen übergreifend geändert werden können. Damit eignet sich PRTG nun noch besser für den Einsatz in größeren Netzen mit hunderten von zu überwachenden Geräten. Darüber hinaus wird jetzt durch die Implementierung einer standard-konformen "robots.txt"-Datei im Webinterface von PRTG verhindert, dass öffentlich zugängliche PRTG-Websites von den Spidern der Suchmaschinen durchsucht werden. Auf diesem Weg wird präventiv eine dadurch mögliche starke Systembelastung vermieden. Ergänzt wurde zudem eine weitere Detailfunktion, die die interne Speicherauslastung anzeigt und insbesondere den Einsatz von PRTG in großen Installationen erleichtert. Der Anwender ist so bequem in der Lage, den Speicherverbrauch nach seinen eigenen Vorgaben zu optimieren.
Für den französischen Markt ist die Monitoring-Lösung samt Handbuch ab sofort auch in der Landessprache erhältlich.
PRTG Traffic Grapher von Paessler liefert Systemadministratoren sowohl Live-Daten über den aktuellen Zustand des Netzwerks als auch langfristige Auslastungstrends. Durch das Monitoring Tool können Auslastung und Kapazitäten von Routern, Firewalls, Servern und anderen Netzwerkkomponenten gezielt optimiert werden. Dafür werden die erforderlichen Daten und Informationen von den zu überwachenden Geräten mit entsprechend einzurichtenden Sensoren gesammelt.
Weitere Informationen zu PRTG Traffic Grapher stehen unter www.de.paessler.com/prtg für Sie bereit. Eine kostenlose 30-Tage-Trial-Version von PRTG kann unter www.de.paessler.com/... heruntergeladen werden. Die Preise für die Vollversionen beginnen bei 79,95 Euro zzgl. MwSt.