Bereits im Jahr 2007 unterzeichnete die amerikanische Reederei "Royal Carribean Cruise" und der südkoreanische Konzern "STX" den Auftrag zum Bau des Zwillingschiffes der "Oasis of the Seas". Vergangenen November wurde die "Allure of the Seas" offiziell an Royal Carribean Cruise übergeben und ist nun mit 361 Metern Länge das größte Kreuzfahrtschiff der Welt. Seitdem kreuzt die "Allure of the Seas" mit den drei Anlaufhäfen Nassau (Bahamas), Charlotte Amalie (St. Thomas) und Philipsburg (St. Marteen) sowohl in der westlichen als auch in der östlichen Karibik. Heimathafen ist Port Everglades in Fort Lauderdale (Florida).
Die "Allure of the Seas" gilt als schwimmendes architektonisches Wunderwerk. Auf dem Kreuzfahrtschiff befinden sich sieben unterschiedliche Lifestyle-Areale: der Central Park, der Boardwalk und die Royal Promenade, die "Pool and Sports Zone", das "Vitality at Sea" Fitness Center, der "Entertainment Place" und die "Youth Zone", wo Erlebniswelten von der Kletterwand über ein Basketball-Feld bis hin zum Surfsimulator und einem Tauchbecken die Gäste beeindrucken. Zahlreiche Bühnen für Musical- oder Eislaufaufführungen komplettieren das Angebot.
Der riesige Central Park besticht neben zahlreichen Cafés und Einkaufsmöglichkeiten durch einen imposanten botanischen Garten, in dem mehr als 12.000 tropische Pflanzen gedeihen. Unter den Pflanzen befinden sich über 50 meterhohe Bäume, unzählige Palmen und Bambusbüsche. Zur Manipulation dieser Gewächse wurde der PK 150002 M angeschafft. Außerdem unterstützt der Kran die exakte Positionierung von Palmen in den idyllischen Poollandschaften.
Schon die "Oasis of the Seas" wurde 2009 mit einem baugleichen Kran ausgestattet. Dieser spezielle Marinekran zeichnet sich durch eine Reichweite von 27 Metern und eine Seilwindenausstattung von über 120 Metern aus. Zur Garantie eines reibungslosen Ablaufes der täglichen Gartenarbeiten erhielt die für den Central Park zuständige Crew im November 2010 eine umfangreiche Bedienerschulung.