Story Box-ID: 122040

Ansprechpartner:in Stefan Berens +49 40 85492933

Phone Assistant Pro und Status jetzt in der Version 1.5

3rd Party CTI-Lösungen mit noch mehr Performance und Komfort

Panasonic erhöht die Schlagzahl bei der Entwicklung eigener systemintegrierter Software-Applikationen. Nachdem zur CeBIT 2007 erstmals lizenzpflichtige Pro-Versionen der Panasonic CTI 3rd Party-Lösungen „Phone Assistant“ und „Phone Assistant Status“ vorgestellt wurden, gibt es jetzt in der Version 1.5 noch mehr Leistung und Komfort für Mitarbeiter, Manager und Gruppenleiter.

Telefon und Computer sind die wichtigsten „Werkzeuge“ am Arbeitsplatz. Die Panasonic 3rd Party CTI-Applikation Phone Assistant (PA) führt beide Welten zusammen und hilft zum Beispiel über ein komfortables Abwesenheitsmanagement die interne wie externe Kommunikation effizienter und komfortabler zu gestalten.

Die Phone Assistant Pro Version 1.5 hebt sich wie die Vorgängerversion 1.1 u.a. durch eine Übernahme von Kontaktdaten aus Microsoft® Outlook®, erweiterte Besetztlampenfelder, unbeschränkte Anruflisten, Pick-Up- und Statistik-Funktionen von der Express Version ab. Neu hinzu gekommen ist nicht nur eine DECT-Anbindung und Chatfunktion, sondern auch ein PA-Plugin für Microsoft® Outlook® über den PA-Funktionsbutton. Damit ist eine Wahl und Annahme von Gesprächen direkt in Outlook® möglich. Bei eingehenden Anrufen öffnet sich zudem ein Popup-Fenster mit den jeweiligen Kontaktinformationen. Das IP-Softphone Plugin KX-NCS9101 mit wahlweise großer oder kompakter Darstellung ist ein weiteres Novum der Version 1.5. Durch einen zusätzlichen Lizenzerwerb ist hiermit sogar ein Mitschneiden von Gesprächen möglich.

Jede PA-Version kann zu mehr Sicherheit im Büro beitragen und Wege ersparen. So ist folgendes Szenario möglich: In das Netzwerk sind eine Türsprechstelle und eine IP-Cam integriert. Beim Läuten öffnet sich ein Popup auf dem Monitor und zeigt das Bild der IP-Cam. Der PA-Nutzer steuert bequem vom Arbeitsplatz die IP-Cam und zoomt näher an das Gesicht des Besuchers heran, bevor mit einem Mausklick die Tür geöffnet wird.

Chat- und Steuerungsfunktionen für IP-Cams machen deutlich, dass Phone Assistant bereits heute mehr ist als eine reine Telefonie-Anwendung. Eine Ausweitung des Funktionsbereichs ist in Vorbereitung.

Panasonic bietet Phone Assistant Pro 1.5 in unterschiedlichen Lizenzpaketen an. Eine 60 Tage-Trial-Version zählt zum Lieferumfang der Systeme KX-TDA30/100/200/600. Eine Lizenz ist nicht Clientabhängig, sondern wird bei jedem Login neu erteilt. Damit kann sie zu unterschiedlichen Zeiten an unterschiedlichen Arbeitsplätzen verwendet werden.

Auch die Pro-Ausführung von „Phone Assistant Status“ glänzt ab sofort in der Version 1.5 mit noch mehr Leistung. Neu ist die „Operator Console Light“, mit der Manager und Gruppenleiter eingehende Anrufe ohne deren Annahme an beliebige Ziele weiterleiten können. Wie gehabt eröffnet PA Status Pro die Möglichkeit, die Telefonarbeit eines ganzen Teams mit bis zu 128 Nebenstellen zu überwachen und auszuwerten. Es können u. a. Besetztlampenfelder erstellt werden, die den Status einschließlich Informationen zur aktuellen Verbindung anzeigen. Die geführten Anruflisten sind in der Pro-Version nicht nur unlimitiert, sondern können auch exportiert werden. Für Sonderanwendungen stehen Funktionen wie Mithören bis hin zur Gesprächsunterbrechung bzw. Übernahme zur Verfügung. – Merkmale, die nicht nur in Vermittlungsstellen, Trainingseinrichtungen für Tele-Arbeit oder im Justizbereich gefragt sind.

Panasonic bietet Phone Assistant Status Pro 1.5 als Einzellizenz an.

Panasonic bietet darüber hinaus den kostenfreien „Phone Assistant Manager“ an. „Phone Assistant Manager“ ist eine Browser basierende Software, die es dem Administrator ermöglicht, Funktionen wie Telefonbücher, Nebenstellen, Systemeinstellungen und Benutzerkonten selbst zu verwalten.