Story Box-ID: 122045

Ansprechpartner:in Stefan Berens +49 40 85492933

VoIP für Direkteinsteiger und Umsteiger

IP-Telekommunikationsplattformen der KX-TDE Serie und Hybrid-Systeme der TDA-Serie mit zukunftssicherem Migrationskonzept

Nach aktuellen Prognosen soll die Zahl IP-basierter Nebenstellen in Deutschland von heute rund 2,4 Millionen bis 2011 auf über 10,5 Millionen ansteigen. Ein Wachstumsmarkt, den Panasonic maßgeblich prägen wird. Für Direkteinsteiger und Umsteiger in die VoIP-Kommunikation ist Panasonic als weltweit größter PBX-Hersteller (nach Nebenstellen, lt. MZA, 2007) bereits heute stark aufgestellt. Neben den IP-Hydrid-Telekommunikationssystemen der TDA-Serie mit ihrem zukunftssicheren Migrationskonzept sind jetzt die ersten Panasonic IP-Telekommunikationsplattformen der neuen TDE-Serie verfügbar.

VoIP bei Panasonic – Flexibilität und Zukunftssicherheit für Unternehmen
Die KX-TDE-Telekommunikationsplattform von Panasonic vereint sämtliche Leistungsmerkmale der traditionellen Telefonie mit den aktuellen und künftigen Features der IP-Welt (z.B. IP Trunk-Kanäle für die H.323-Vernetzung oder SIP). Neben der perfekt abgestimmten Integration von IP-Systemendgeräten oder SIP-Phones ist es weiterhin möglich, analoge und digitale Systemendgeräte zu integrieren. Zur Wartung und Administration des gesamten Systems reicht ein Zugang über LAN. Somit wird die Administration der Telekommunikation erheblich vereinfacht, denn die bisher gewohnte aufwändige Installation und Pflege des Telefonnetzwerkes entfällt.

Lediglich durch den Austausch der MPR-Baugruppe steht auch an KX-TDA-Systemen das vollständige IP-Leistungsspektrum einer neuen TDE-Kommunikationsplattform zur Verfügung. Die Funktionen der CTI-, IP-Extension- und der Gateway-Baugruppe sind nun auf der ab September 2007 erhältlichen MPR-Baugruppe vereint. Die übrigen Slots sind daher für andere Baugruppen frei. Für den sanften Übergang kann sogar die IP-basierte und die konventionelle Telefonie parallel genutzt werden. Panasonic führt damit sein in 2003 mit den ersten TDA-Systemen vorgestelltes Migrationskonzept auf die nächste Ebene. Es erlaubt den Umstieg in Richtung IP zum Wunschzeitpunkt und bietet damit ein einzigartiges Maß an Zukunfts- und Investitionssicherheit.

Sicherheit mit System
„Kostengünstiges Telefonieren über digitale Datennetze ist nur ein Vorteil einer IP-Kommunikationsplattform“, so Andreas Wessel, General Manager Germany/Austria, PBX Business Unit Europe. „Auch die Systemadministration und -wartung erreicht ein neues Niveau.“ Die TDE-Plattformen verfügen über eine neue Selbstanalyse-Funktion. Werden Unregelmäßigkeiten oder Störungen aufgespürt, generieren die Plattformen eine Fehlermeldung und versenden diese selbständig an einen vorher definierten Empfänger. Durch diese „Früherkennung“ tragen die TDE-Plattformen zu einer maximalen Erreichbarkeit des Unternehmens bei. Empfänger der Nachricht kann z.B. der System-Administrator des Unternehmens sein. Aber auch neue Service-Modelle für IT-Systemhäuser oder TK-Experten sind in diesem Kontext durchaus denkbar.

Die TDE-Plattformen punkten nicht nur durch eine hohe Verfügbarkeit. Gegenüber PC-/Server-basierten VoIP-Lösungen bietet eine TDA-/TDE-Lösung grundlegende Sicherheitsvorteile. „Ein TDA/TDE-System ist in seiner gesamten Architektur ausschließlich auf Kommunikationsaufgaben ausgelegt und enthält keine Komponenten und Anwendungen, die hierfür nicht notwendig sind. Störungsquellen sind damit ausgeschlossen. Zudem wurde das Betriebssystem exklusiv für Panasonic entwickelt und ist durch die vergleichsweise geringe Verbreitung ein unattraktives Ziel für Viren, Würmer und andere Webschädlinge“, erläutert Andreas Wessel.

Software Activation Keys - der Schlüssel zum Erfolg
Auf der sicheren Seite sind auch die PBX-Partner von Panasonic. Für die Lizenzierung hat Panasonic konsequent das „Keep it simple“-Prinzip beherzigt. Nach der Installation werden Erweiterungen und Applikationen einfach online bei Panasonic angemeldet und durch Eingabe eines Software Activation Keys zur Nutzung freigegeben.