Story Box-ID: 35857

Panda Security Germany Dr. Alfred-Herrhausen-Allee 26 47228 Duisburg, Deutschland http://www.pandasecurity.com
Logo der Firma Panda Security Germany

Malwarereport der vergangenen Woche

(PresseBox) (Duisburg, )
Hier finden Sie die Meldung im HTML Format: http://www.panda-software.de/...

Im folgenden Bericht erfahren Sie mehr über die neuen Mytob Würmer, die neuen Trojaner Mitglieder.DC und Rona.A.

Die Woche startete mit Mytob.DW, der den beiden Varianten –EB und –EC, die orangenen Alarm auslösten sehr ähnlich ist. Alle drei sind Massenmailing Würmer, die auf den fremden Rechnern eMail Adressen sammeln und sich selbst via eMail mit Dateianhang weiter versenden.

Gelangen sie auf einen Rechner erstellen sie Windows Registry Einträge, um sicher zu stellen, dass sie bei jedem Systemstart ausgeführt werden. Sie verhindern den Zugriff auf Webseiten von Antivirenherstellern und öffnen eine Hintertür um sich mit einem Server zu verbinden und auf weitere Anweisungen zu warten.

Weitere Informationen zu Mytob finden Sie unter: http://www.pandasoftware.com/...

Der gefährliche Trojaner Mitglieder.DC verbreitete sich sehr stark und auch hier werden die Funktionen von Antivirenlösungen, insbesondere natürlich die Updatefähigkeit außer Kraft gesetzt. Zusätzlich verändert er die Registryeinträge verschiedener Anwendungen um diese außer Gefecht zu setzen.
Von einer langen Liste mit URLs versucht er eine Datei namens OSA.GIF herunter zu laden. Hierbei handelt es sich nicht um eine gif sondern um eine ausführbare Datei, die zu dem Trojaner Downloader.CYB gehört.

Weitere Informationen zu Mitglieder.DC finden Sie unter: http://www.pandasoftware.com/...

Der Trojaner Rona.A zeichnet die Aktivitäten des infizierten Users auf, d.h. aktive Prozesse, Tastaturanschläge, besuchte Webseiten ja sogar Sceenshots und Videoaufzeichnungen sind möglich. Eine Infektion ist durch eine Dialog Box, die als sicheres Messangerprogramm ausgegeben und beim aktivieren angezeigt wird leicht erkennbar. Er verbreitet sich via eMail, IRC, FTP und über P2P Filesharing Programme.

Weitere Informationen zu Rona.A finden Sie unter:

Um Ihr System von Viren zu befreien können Sie auf den kostenlosen Online Virenscanner Panda ActiveScan zurückgreifen: www.panda-software.de Webmaster die den ActiveScan auf ihrer eigenen Homepage einbinden möchten können dies kostenlos unter: http://www.pandasoftware.com/....
Weitere Informationen zu den verschiedenen Malwaretypen erhalten Sie unter: http://www.pandasoftware.com/...

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten