Heutzutage läuft die Schadroutine anders: Jeden Tag werden neue Malware-Varianten aufgedeckt, die ganz heimlich und versteckt Tausende von Computern infizieren. Meistens sind sie so programmiert, dass sie sehr gezielt eingesetzt werden, so dass nicht die Massenverbreitung das Problem ist, sondern die Menge, Variation und Raffinesse der Eindringlinge eine viel größere Gefahr darstellen.
Der Spitzenreiter der Panda Software Malware Top Ten ist einmal mehr Sdbot.ftp, ein Script, das der Sdbot Wurm-Familie beim Infizieren von Computern via FTP dient. Im Gegensatz zur konstanten Leistung von Sdbot.ftp steigerte sich der Trojaner Jupillites.G vom zweitletzten Top Ten Platz im Monat Juli auf die zweitbeste Position im August. Netsky.P profitierte wieder einmal von einer Schwachstelle im Internet Explorer und sicherte sich wie im Vormonat den dritten Platz.
Der vierte Platz wird vom Passwort stehlenden Trojaner Sinowal.BV belegt. Bagle.pwdzip fällt vom zweiten auf den fünften Platz zurück. Die verschiedenen Varianten des Wurms verbreiten sich als E-Mail-Anhänge in Passwort geschützten ZIP-Dateien.
Der sechste Platz geht im August an Parite.B. Das polymorphe Virus infiziert ausführbare Dateien mit einer EXE-Erweiterung sowie SRC Dateien und Screensaver. Auf dem siebten Platz findet sich der Trojaner Downloader. IOL wieder, der weitere Dateien auf befallenen Systemen herunter lädt.
Die letzten drei Schädlinge im Ranking sind: Auf dem achten Platz Exploit/Metafile, gefolgt vom Wurm Ailis.A, der Kopien seines Codes erstellt und User beim Gebrauch ihres PC’s hindert, und der Trojaner Qhost.gen, der Host-Dateien verändert.
Malware % frequency
W32/Sdbot.ftp.worm 1.88
Trj/Jupillites.G 0.87
W32/Netsky.P.worm 0.78
Trj/Sinowal.BV 0.60
W32/Bagle.pwdzip 0.56
W32/Parite.B 0.55
Trj/Downloader.IOL 0.52
Exploit/Metafile 0.50
W32/Ailis.A.worm 0.48
Trj/Qhost.gen 0.44
Weitere Informationen finden Sie in der Panda Software Virenenzyklopädie unter:
http://www.pandasoftware.com/...