Panoratio setzt Segel auf Wachstum

Verstärkung des Teams, Umzug und innovatives Corporate Design

Panoratio Database Images, Anbieter einer neuartigen Software zur Analyse komplexer Datenstrukturen, ist seit seiner Gründung 2003 auf stetigem Wachstumskurs. Neben der Einstellung neuer Mitarbeiter hat das Unternehmen ein größeres Büro in München bezogen und präsentiert sich im neuen Corporate Design. Das erfolgreiche Siemens Spin-Off hat sich innerhalb von nur zwei Jahren zu einem expandierenden Software-Unternehmen mit 20 Mitarbeitern und renommierten Kunden wie KarstadtQuelle, NDCHealth und Siemens Power Generation entwickelt.

Neue Mitarbeiter

Panoratio Database Images verstärkt sein Team in mehreren Bereichen: Mit Stefan Rentsch hat Panoratio einen neuen CFO gefunden, der auf langjährige Erfahrung im Finanzcontrolling zurückblicken kann und für verschiedene Unternehmen auf internationaler Ebene tätig war. Als Softwareentwickler unterstützt Thomas Weiler den Research & Development-Bereich des Münchner Unternehmens. Das Vertriebsteam wächst in den Bereichen Industrie, Healthcare und Business Intelligence durch Ute Bühl, Jens Bünger und Jürgen Mayer. Zudem verstärkt Dr. Christian Koncilia Panoratio als Consultant.

Neues Büro und Corporate Design repräsentieren Unternehmensentwicklung

Die Väter der innovativen Technologie der Portable Database Images, Dr. Michael Haft und Dr. Reimar Hofmann, haben Panoratio vor gut zwei Jahren aus der Siemens AG ausgegründet. Mitte Juni wurde nun das Büro in der Ismaninger Straße geräumt und die Räume im Herzen von München bezogen. Der neue Firmensitz befindet sich in einer repräsentativen Innenstadtlage zwischen Odeonsplatz und Universität. Mit einer doppelt so großen Fläche ist das neue Büro in der Theresienstraße weitaus geräumiger und komfortabler als das alte. "Wir sind aus allen Nähten geplatzt und haben nun endlich die richtigen Räumlichkeiten gefunden. Zeitgleich mit dem Umzug präsentieren wir uns im neuen Corporate Design, das die Umkompliziertheit und Innovationskraft unserer Technologie widerspiegelt", so Geschäftsführer Georg Rybing, der den Erfolgskurs des Unternehmens entscheidend vorangetrieben hat.

Portables Unternehmenswissen

Panoratio hat eine Software entwickelt, die die interaktive Interpretation, Analyse und kompakte Speicherung von riesigen, hochdimensionalen Datenbeständen schnell und einfach ermöglicht. Sie wird überall dort eingesetzt, wo große und komplexe Datenmengen analysiert werden: Als Lösung im Gesundheitswesen, zur Auswertung von Maschinendaten, zur Prozessoptimierung oder im Customer-Relationship-Management. Das Tool kann große Datenmengen auf verschiedenen Ebenen innerhalb weniger Sekunden analysieren und unerwartete Zusammenhänge aufdecken. Im Vergleich zu bisherigen Lösungen greift die Software für Analysen und Interpretationen nicht auf die Daten selbst, sondern auf ein bis um den Faktor 500 verkleinertes Abbild, ein Portable Database Image (PDI) zu. Ein Vorteil des PDIs ist, dass es problemlos per E-Mail verschickt werden kann. Es macht somit das Wissen aus großen Datenbeständen portabel und auf jedem Laptop abrufbar. Die Panoratio-Software basiert auf Java und läuft auf allen herkömmlichen Betriebssystemen. Der Benutzer arbeitet mit dem Database Image Explorer, einer intuitiven Auswertungsoberfläche, die ebenso leicht zu bedienen ist wie der Windows Explorer. Die Panoratio-Technologie bedeutet einen Paradigmenwechsel in der Analyse von Daten, da der Entscheider selbst am Steuer sitzt. Er benötigt kein tiefgehendes IT-Wissen zur Bedienung der Software und kann vor Ort auf seine Daten zugreifen.