Story Box-ID: 32727

Pavilion Technologies Inc. 10415 Morado Circle 78759- Austin, Texas, Vereinigte Staaten http://
Ansprechpartner:in Frau Chantal Bunkens +32 2 717 57 10
Logo der Firma Pavilion Technologies Inc.

Elsta überwacht Schadstoffausstoß mit Pavilion Technologies

Europäische Richtlinien für Emissionshandel problemlos einhaltbar

(PresseBox) (DIEGEM, Belgien, )
Im Elsta Kraftwerk im niederländischen Hoek wurde die Managementsoftware für Umweltdaten "Envisage" von Pavilion Technologies implementiert. Die Software wird bei Elsta die Emissionswerte von drei Gasturbinen einschließlich der dazugehörigen Dampfkessel überwachen. Dank Performance Management in Echtzeit, Datenaufzeichnung und Dokumentation haben die Kraftwerkbetreiber jederzeit Zugriff auf die aktuellen Emissionswerte. Zudem können sie europäische Richtlinien einhalten und in den Handel mit Emissionsrechten einsteigen. Das Projekt ist das erste seiner Art, das ausdrücklich aus Gründen des Emissionshandels durchgeführt wurde.

Elsta gehört der AES Corporation sowie den niederländischen Stromerzeugern und -lieferanten Essent und Delta. Die Elsta Anlage liefert Dampfkraft und Strom für das größte europäische Dow Chemicals Werk in Terneuzen. Zudem werden Kapazitäten in das Stromnetz eingespeist. Die Kraftwerkbetreiber sind von den Richtlinien des Kyoto-Protokolls und ähnlicher, europäischer Bestimmungen zur Reduzierung von Stickstoffoxid- und Kohlendioxidemissionen direkt betroffen. Um diese Richtlinien einzuhalten, müssen die Emissionswerte akkurat und kontinuierlich gemessen und aufgezeichnet werden können.

Envisage ist eine Managementsoftware für Umweltdaten und eignet sich für Industriezweige, die Grenzwerte für Brennstoffrückstände, Abwässer und Luftverschmutzung einhalten müssen. Mithilfe einer intuitiven, webbasierten Oberfläche bietet Envisage Performance Management, Datenaufzeichnung und Dokumentation. Die Software automatisiert den gesamten Prozess und reduziert so das Fehlerrisiko und den Arbeitsaufwand. Neben der Einhaltung gesetzlicher Vorgaben können die Elsta Betreiber auch ihre Glaubwürdigkeit gegenüber den kommunalen und staatlichen Umweltbehörden erhöhen. Darüber hinaus will die Kraftwerkleitung die Datenaufzeichnung und Dokumentation mit Envisage auf weitere Komponenten der Anlage ausweiten. Das erklärte Ziel ist die Verringerung des Arbeitsaufwands für den jährlichen Umweltbericht und die täglichen Emissionsberichte.

Das Projekt wurde von Pavilions Partner Emission Care mit Sitz in Zeist bei Utrecht realisiert. Emission Care hat sich auf die Auswertung von Stickstoffoxid- und Kohlendioxidemissionen spezialisiert, die vor allem in Kraftwerken und bei der Produktion von Chemikalien, Stahl, Zement und Glas anfallen. Über seine Internet-Handelsplattform www.emissionexchange.nl ist Emission Care auch als Makler für den Emissionshandel tätig.

"Emission Care und Pavilion Technologies haben uns geholfen, unsere Emissionsüberwachungsvorgaben zu erfüllen", sagt Peter Kuijs, Teamleiter bei Elsta. "Pavilions Envisage bietet uns die nötigen Bausteine für das Performance Management von Umweltdaten in Echtzeit. Emission Cares Know-how rund um den Emissionshandel, Umweltrichtlinien und Verfahrenstechnik ermöglichte die maßgeschneiderte Anpassung der Software und eine reibungslose Implementierung. Mit Envisage können wir Echtzeitinformationen über die Emissionen abrufen, den Arbeitsaufwand für die Berichte senken und letztlich auch die Richtlinien für den Emissionshandel einhalten."

"Emissionsüberwachung und Emissionshandel werden derzeit stark diskutiert. Um EU-Richtlinien einzuhalten oder die in verschiedenen Protokollen festgelegten Grenzwerte zu erreichen, ist die exakte, kontinuierliche Messung und Aufzeichnung der Emissionswerte unerlässlich", sagt Paul Reinermann, Director of Environmental Regulation bei Pavilion Technologies. "Das Projekt bei Elsta zeigt, dass die Einhaltung dieser Bestimmungen sich positiv auf den Betrieb auswirken kann."

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten