Story Box-ID: 305580

Ansprechpartner:in Frau Julia Zeisberger +49 89 99837019

Vorsicht Twilight-Fans: Gefährliches Schadprogramm stiehlt Kontodaten

(PresseBox) (Shannon, Co. Clare, )
Am 26. November ist es soweit: Millionen Twilight-Fans fiebern dem Kinostart des zweiten Teils "New Moon" der Bestsellersaga entgegen, der nächste Woche in unsere Kinos kommt. Schon vorab konnte man Teile des Films und die Schauspieler live erleben, wie letztes Wochenende in München in der Olympiahalle. Kein Wunder also, dass viele Fans ungern bis zum offiziellen Kinostart warten wollen und stattdessen das Internet nach Informationen zum Film und zur Autorin Stephenie Meyer durchforsten.

Doch Vorsicht: PC Tools, der australische Anbieter von Sicherheitssoftware, warnt vor einem neuen Trick von Cyberkriminellen, bei dem die Twilight-Fans im Mittelpunkt stehen. Nutzer, die im Internet nach Stephenie Meyer suchen, erhalten auf 365multimedia.com ein angebliches Interview mit der Autorin und den Schauspielern als Treffer. Klickt ein Fan nun auf diesen Link, so öffnet sich ein Fenster das über eine vermeintliche Infektion mit Malware informiert und empfiehlt gefälschte Antivirensoftware herunterzuladen, um die Infektion zu beseitigen. Zusätzlich soll der Nutzer seine Kreditkarteninformationen eingeben - und hier beginnt der eigentliche Schaden: denn mit der falschen Software schleusen die Cyberkriminellen gleichzeitig Malware namens "Vampire Byte" auf den Computer, die sämtliche Kontodaten, die der Nutzer eingibt, ausspioniert und an die Online-Betrüger weiterschickt. Am Ende hat dann der Twilight-Fan immer noch kein Interview gesehen - aber der Kriminelle alle Kontoinformationen, um dem Fan finanziell zu schaden.

Nach Meinung der Experten von PC Tools ist dieser Schädling nur die Spitze des Eisbergs in Sachen Twilight-Schadsoftware. Spätestens mit dem Kinostart ist mit weiteren Bedrohungen über angebliche Twilight-Fanportale zu berechnen.

Deshalb rät Michael Greene, Vice President of Product Strategy bei PC Tools, zu einer umfassenden Anti-Viren-Lösung, die alle Arten von Malware frühzeitig an jedem möglichen Anknüpfungspunkt blockiert:

"Der letzte Twilight-Film hat allein in Deutschland über 22 Millionen US-Dollar eingespielt und die Bücher beherrschen seit vielen Wochen die Bestsellerlisten. Bei diesem Erfolg ist es nicht verwunderlich, dass Twilight-Fans nach weiteren Informationen - ob Videoclips oder Interviews - ihrer Idole lechzen. Diese Tatsache nutzen Cyberkriminelle gnadenlos aus. Deshalb ist es so wichtig, dass Fans eine Sicherheitssoftware besitzen, die über verhaltensbasierten Schutz verfügt und die sie regelmäßig aktualisieren. Nur dann können Internetnutzer ruhigen Gewissens auf jeden Link klicken, der sie interessiert. Und wer auf Nummer sicher gehen will - der sollte bis zum offiziellen Kinostart warten und dann erst den Film genießen!"