Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 53036

PCS Systemtechnik GmbH Pfälzer-Wald-Str. 36 81539 München, Deutschland https://www.pcs.com
Ansprechpartner:in Frau Dipl. Betriebswirt Ute Hajek +49 89 68004253

Alles erfasst: Betriebsdaten mit Sicherheit, Arbeitszeiten mit Fingerprint, Augen mit Automatik

PCS Systemtechnik GmbH, München / CeBIT 2006, Halle 6 Stand G16

(PresseBox) (München, )
PCS Systemtechnik GmbH präsentiert auf der CeBIT in Han-nover in Halle 6, Stand G16 gemeinsam mit sechs Software- und Systemhauspartnern innovative Lösungen aus dem Be-reich Zutrittskontrolle und Sicherheit, Zeiterfassung und Betriebsdatenerfassung.
Erstmals stellt PCS das brandneue BDE-Terminal INTUS 3600 vor. Das Terminal ist mit einem umfangreichen Sicherheits-paket ausgestattet, einschließlich einer integrierten Firewall und Verschlüsselung, womit der unbefugte Zugriff auf die oft sehr sensiblen Betriebsdaten zuverlässig verhindert wird. Die zweite Neuvorstellung ist das Zeiterfassungsterminal INTUS 3100 mit Fingerprint-Leser. Im Gegensatz zu bisheri-gen Fingerprint-Lösungen ist mit dem Terminal jetzt die Zeiterfassung per Fingerpint im Offline-Betrieb möglich. Premiere Nummer drei ist ein neues Iris-Erkennungssystem. Es erleichtert den Anwendern die Bedienung, indem sich die Kamera für die Erfassung automatisch auf die Augen ein-stellt und nicht mehr manuell nachgeführt werden muss.
Gezeigt werden auf der CeBIT 2006 außerdem: INTUS 6700, der skalierbare Industrie-PC von PCS, die Software
INTUS COM Mobile zur Verwaltung von Personal-, Auftrags- oder Projektzeiten mit mobilen Geräten vor Ort und alles zum Thema RFID und INTUS Terminals.

Neu :
Verschlüsselte Betriebsdatenerfassung mit Firewall
Das brandneue Betriebsdatenerfassungsterminal INTUS 3600 ist mit einem umfangreichen Sicherheitspaket ausgestattet: Die erfassten Daten werden verschlüsselt vom Leser zum Terminal als auch zum übergeordneten Leitrechner übertra-gen, ein dreistufiges hierarchisches Passwortkonzept sorgt dafür, dass die erfassten Daten vertraulich bleiben. Eine in-tegrierte Firewall rundet das Sicherheitspaket ab. Das INTUS 3600 ist zum Vorgängermodell voll kompatibel und frei pro-grammierbar. Und selbstverständlich als RoHS-konformes Gerät nach den neuesten Umweltrichtlinien gebaut.

PCS zeigt auf der CeBIT zwei weitere technisch innovative Lösungen auf dem Gebiet der biometrischen Verfahren:

Neu:
Fingerprint für On- und Offline-Zeiterfassung
Das Zeiterfassungsterminal INTUS 3100 ist mit einem neuar-tigen Fingerprint-Lesemodul für Offline-Zeiterfassung ver-fügbar. Damit lassen sich Anwesenheitszeiten auch erfassen, wenn das Terminal temporär nicht mit dem übergeordneten Rechner verbunden ist. Die sogenannten Templates, gegen die ein erfasster Fingerabdruck verglichen wird, sind im Terminal selbst abgelegt. Mit dem INTUS 3100 ist sowohl die Verifikation von Fingerabdrücken als auch die Identifikation von bis zu 4.000 Fingerabdrücken möglich.

Biometrische Verfahren werden neben dem Hochsicher-heitsbereich zunehmend in gängigen Zeiterfassungs- und Zutrittslösungen eingesetzt. Die Vorteile dabei sind eindeu-tige Erkennung, die Sicherheit, dass der durch seine Identifi-kation als anwesend gemeldete Mitarbeiter sich auch tat-sächlich persönlich im Betrieb befindet. Manipulation oder Mitstempeln für einen Kollegen entfällt mit der Einführung eines biometrischen Verfahrens. Weitere geld- und sicher-heitswerte Vorteile sind der Verzicht auf Karten, die verlo-ren gehen können, und der Kostenvorteil im laufenden Be-trieb durch Wegfall der Kartenbeschaffung.

Neu:
Iris-Erkennung – die Kamera folgt dem Auge
Ein neues Iris-Erkennungssystem löst das Problem, dass bis-her die Erfassungskameras manuell auf das Auge eingestellt werden musste. Beim neuen Iriserkennungssystem erfasst ein Weitwinkelobjektiv zunächst das Gesicht und fokussiert die Augen. Ein weiteres Objektiv mit höherer Brennweite erstellt dann die Iris-Fotografien beider Augen. Diese vollau-tomatische Verfahrensweise bietet dem Benutzer maxima-len Komfort und höchste Sicherheit bei der biometrischen Iriserkennung.

Skalierbarer Industrie-PC mit Grafikbeschleuniger
Die Skalierbarkeit und Bedienerfreundlichkeit standen bei der Entwicklung des Industrie-PCs INTUS 6700 im Vorder-grund. Vom Celeron M Prozessor mit 733 MHz bis zum Pen-tium M mit 1,6 GHz ist der INTUS 6700 ganz nach den Be-dürfnissen des Kunden konfigurierbar. 2D/3D Grafikbe-schleuniger mit hardwareunterstützter MPEG2-Dekodierung und eine Soundschnittstelle für Sprachausgabe erlauben neuartige Bedienoberflächen mit integrierten Videoclips für die Erläuterungen komplexer technischer Vorgänge. Ohne externen Lüfter und mit resistivem Touchscreen behauptet sich der INTUS 6700 im rauen Produktionsalltag. Alle für Industrieapplikationen wichtigen Leser von RFID bis zur Chipkarte sind wahlweise in das Gerät integrierbar.

Daten mobil erfassen: INTUS COM Mobile
Dem Trend zur Mobilität folgend stellt PCS auf der CeBIT die Software INTUS COM Mobile für WindowsCE vor. Personal-, Auftrags- oder Projektzeiten werden mit den mobilen Gerä-ten vor Ort erfasst und über WLAN, GPRS oder UMTS an den zentralen Server weitergeleitet. INTUS COM Mobile verwal-tet die mobilen Geräte und sorgt für eine gesicherte Daten-übertragung mit AES Verschlüsselung. INTUS COM Mobile ist eine Erweiterung für das bewährte Kommunikationsprodukt INTUS COM.
Die Benutzerschnittstelle des mobilen Gerätes in Bezug auf Funktionalität und Größe der Funktionstasten (Kommen, Gehen, Saldo...) ist über XML konfigurierbar.
PCS bietet für die Durchführung der mobilen Datenerfas-sung robuste, industrietaugliche Hardware mit integriertem Ausweisleser an. Ebenso kann INTUS COM Mobile auch auf entsprechend ausgestatteten PDAs laufen.

Alles RFID.
Von 500 befragten Großunternehmen auch aus den Bran-chen Industrie, Handel und Logistik beurteilen 27% die Einsatzmöglichkeiten von RFID mit hoch oder sehr hoch. Als Gründe werden angegeben: Optimierung der Lagerhaltung sowie Auffinden und Tracking von Waren mit Hilfe von Tags oder Labels, aber auch Schnelligkeit von Identifizierung, Erfassung und Abfertigung.
Genau hier setzen die Möglichkeiten der INTUS Terminals und der RFID-Ausrüstung von PCS an: Auf dem PCS-Stand Halle 6 Stand G16 der CeBIT 2006 vom 9. – 15. 3. 2006 in Hannover heißt es: Alles RFID. Moderne Zeiterfassung, Zu-trittskontrolle und Betriebsdatenerfassung/ BDE/MES sind ohne RFID nicht mehr denkbar. Biometrische Daten werden auf RFID-Karten abgelegt und bleiben damit fest in der Hand ihrer Besitzer. Produktions-, Produkt- und Logistik-Daten werden zunehmend auf genau passende RFID-Labels gebracht. Sie lassen sich dann mit geeigneten Lesegeräten und PCS-Terminals auslesen und weiter verarbeiten. PCS ar-beitet seit 15 Jahren auf dem Gebiet der RFID und ist spezia-lisiert im Bereich RFID-Karten, Tags und Labels unterschiedli-cher Verfahren von 125 kHz bis 13,56 MHz und UHF. Unser Knowhow reicht vom Multitag-Handheld Reader mit Anti-collision über den komplexen Umgang mit Segmentierung bis zu Multiapplikations- und Longrange-Anwendungen.

PCS Systemtechnik GmbH

PCS Systemtechnik GmbH ist führender Hersteller von Terminals für das Erfassen von Zeit- und Betriebsdaten und für die Zutrittskontrolle. Lösungspartner sind spezialisierte Software- und Systemhäuser, die unseren Kunden professionelle Lösungen aus allen Bereichen der Zeitwirtschaft und Sicherheitstechnik bieten. Kunden aus dem Bereich Industrie, Banken, Versicherungen, Handel, Dienstleistung und Öffentliche Auftraggeber schätzen dabei die Softwareunabhängigkeit der PCS-Datenerfassung. Für Kunden der SAP AG bietet PCS mit DEXICON for SAP ERP eine zertifizierte Datenerfassungs-Lösung aus einer Hand.

Über 128.000 installierte PCS Datenterminals mit allen marktrelevanten Ident-Systemen, mit Biometrie, mit Ethernet-Vernetzung, mit Schnittstellen zur Zeiterfassung, zu Besucher- und Parkplatzmanagement, zu passenden Kartenerstellungssystemen. Über 25 Jahre PCS Projekterfahrung immer inklusive. Innovation, Design und Zuverlässigkeit in der Praxis zeichnen die Produkte von PCS aus.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.