Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 119595

PDF Association Neue Kantstr. 14 14057 Berlin, Deutschland http://www.pdfa.org
Ansprechpartner:in Frau Nicole Körber 0451 88199-12
Logo der Firma PDF Association
PDF Association

DMS EXPO Premiere für das PDF/A Competence Center

(PresseBox) (Köln, )
Auf der DMS EXPO 2007 präsentiert sich das PDF/A Competence Center erstmals mit einem eigenen Messestand den Besuchern der Fachmesse für Dokumenten- und Enterprise-Content-Management. Vom 25. bis zum 27. September stellen zehn Mitglieder, darunter Firmen aus den Niederlanden und der Schweiz, in Halle 7, Stand F 051, ihr Leistungsportfolio rund um das PDF/A-Format vor und stehen Interessenten Rede und Antwort. Aussteller auf dem PDF/A-Pavillion sind: b u. s microfilmdienst, callas software, Compart Systemhaus, DETEC Decision Technology, Docworks Digital Archiving, FileAffairs, LuraTech Europe, PDFlib, PDF Tools und SEAL Systems. Bereits am Vortag der DMS (24. September) bietet das PDF/A Competence Center außerdem ein Halbtagsseminar in Köln an, in dem es in Fachvorträgen um die Definition, Vorteile und Einsatzgebiete von PDF/A geht.

Der ISO-Standard PDF/A für Langzeitarchivierung war bereits auf der DMS EXPO 2006 ein Top Thema. Kein Wunder, denn mit PDF/A ist nun ein einheitliches, langfristig verfügbares Format für schwarz-weiße oder farbige Dokumente mit Bitmap-, Grafik- oder Textinhalten verfügbar. Als herstellerunabhängiges Format hat PDF/A darum seit seiner Einführung am Markt zu einer hohen Nachfrage nach PDF/A-fähigen Produkten geführt. Dazu zählen Lösungen, mit denen PDF/A-Dateien aus vorhandenen Dateien oder papierbasierten Dokumenten erstellt, angezeigt oder gedruckt werden können bzw. sich ihre Konformität nach dem ISO-Standard überprüfen lässt.

Doch was ist eigentlich PDF/A? Was ist daran besonders, welche Möglichkeiten und Vorteile bietet dieses Format im Einsatz mit Dokumentenmanagement- und Archivierungssystemen oder digitalen Posteingangs-/Postausgangslösungen? Fragen dieser Art stellen sich weltweit viele Manager und IT-Verantwortliche, und wer könnte sie besser beantworten als ausgewiesene Experten auf diesem Gebiet, wie es die Mitglieder des PDF/A Competence Center sind. Darum ist der große PDF/A-Pavillon des Verbandes ein zentraler Anlaufpunkt sowohl für Interessenten als auch für Software-Anbieter, die PDF/A in ihre Produkte und Dienstleistungen integrieren wollen. Ihnen stehen nicht nur kompetente Fachleute als Ansprechpartner, sondern auch der komplette Vorstand des Competence Center zur Verfügung und damit das geballte Know-how der vertretenen Unternehmen. Ein umfangreiches Vortragsprogramm, an dem sich auch Adobe, intarsys consulting, Nuance und OPENLiMiT beteiligen, rundet das Informationsangebot auf der DMS EXPO ab. Die Zuhörer erfahren hier Wissenswertes rund um PDF/A, von der Einführung über die Migration von Archiven sowie über Einsatzgebiete bis hin zur Rolle des Formates im Product Lifecycle. Anhand von Produktbeispielen wird gezeigt, wie beispielsweise elektronisch erzeugte oder gescannte Dokumente in PDF/A-Dateien konvertiert werden können. Die Vorträge werden täglich wiederholt. Ein Teil von ihnen wird für das internationale Publikum auch in englischer Sprache angeboten. Zusätzlich sind ABBYY und Janich & Klass als Logo-Partner auf dem PDF/A-Pavillion vertreten. Adobe, der Erfinder von PDF, Mit-Initiator des neuen ISO-Standards PDF/A und ebenfalls Mitglied im PDF/A Competence Center, sponsert an den Messetagen ab 17 Uhr die „Adobe Happy Hour“.

Nachdem das halbtägige PDF/A Seminar im Vorfeld der DMS EXPO 2006 so hervorragend angenommen wurde, bietet der Verband diese Veranstaltung in diesem Jahr in aktualisierter Form erneut an. Die Teilnehmer können so bequem Theorie und Praxis verbinden und am nächsten Tag die Messe besuchen. Zu den Vortragenden gehören unter anderem Bernhard Zöller, anerkannter ECM-Experte und Geschäftsführer von Zöller & Partner, sowie die Experten des Vorstands.

"Für uns ist die DMS EXPO der wichtigste Messeauftritt in Deutschland. Zahlreiche Mitglieder präsentieren auf unserem Pavillon Lösungen rund um PDF/A. Ergänzend dazu bieten wir auf unserem Stand ein Forum mit einer Vielzahl von Vorträgen zu Themen und Produkten rund um den PDF/A-Standard", erläutert Werner Broermann, Marketingleiter Compart und Organisator des PDF/A-Pavillons. „PDF/A beantwortet die Fragen vieler Anwender hinsichtlich einer zukunftssicheren Ablage von Dokumenten aller Art – egal ob es um die Archivierung von Geschäftsunterlagen, gescannte Dokumente oder die Verarbeitung der Ausgangspost geht.“

Über PDF/A
PDF/A ist der ISO Standard 19005 für die Langzeitarchivierung im PDF-Format. Es stellt eine eingegrenzte Variante von PDF dar, ein standardisiertes Profil zur Verwendung von PDF in der Langzeitarchivierung. Der Standard schreibt detailliert vor, welche Inhalte erlaubt sind und welche nicht. Durch diese und andere Vorschriften soll eine langfristige Lesbarkeit der Dokumente garantiert sein – und zwar unabhängig davon, mit welcher Anwendungssoftware und auf welchem Betriebssystem sie ursprünglich erstellt wurden. Anerkannte Experten gehen davon aus, dass durch die ISO-Standardisierung das PDF/A-Format sehr schnell an Bedeutung gewinnt und das TIFF-Format allein schon aufgrund der Volltextrecherchemöglichkeit kurzfristig ablöst.

PDF Association

Das PDF/A Competence Center wurde 2006 als Verband gegründet. Ziel des Verbandes ist die Förderung des Informations- und Erfahrungsaustausches auf dem Gebiet der Langzeitarchivierung gemäss ISO 19005: PDF/A. Zu den Gründungsfirmen zählen die Unternehmen callas software GmbH, Compart Systemhaus GmbH, LuraTech Europe GmbH, PDF Tools AG (CH) und die PDFlib GmbH. Innerhalb kürzester Zeit ist die Zahl der Mitglieder schnell gestiegen. Vorstandsvorsitzender ist Thomas Zellmann, Gesellschafter der LuraTech. Hans Bärfuss, CEO der PDF Tools AG, Schweiz ist stellvertretender Vorstandsvorsitzender.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.