In Kombination mit der etablierten Decision-Management-Lösung (CDM) von Chordiant macht CxVBD auch bereits durchgeführte Kampagnen nachvollziehbar. Ändert der Anwender einzelne Parameter innerhalb der Strategien - etwa Angaben zur Zielgruppe oder zu den Produkten - zeigt sich in der Simulation, wie sich diese alternativen Vorgehensweisen auf den Geschäftserfolg ausgewirkt hätten. So können Unternehmen beispielsweise testen, welche Wirkung geänderte Preise oder Rabattbedingungen für ein bestimmtes Angebot auf alle anderen Angebote gehabt hätten. Auch für bestimmte Kundensegmente, für die Auslastung von Vertriebskanälen und Ressourcen oder für Faktoren wie Umsätze, Gewinne, Aktienkurse, die Kundenzufriedenheit sowie Risiken lassen sich die entsprechenden Effekte ermitteln. Eine umfassende Sicht auf die Geschäftszusammenhänge ergibt sich, wenn gleichzeitig mehrere Parameter für verschiedene Angebote, Vertriebswege oder Kundensegmente geändert werden.
"Der Chordiant Visual Business Director ist mehr als ein reines Informations-Dashboard", sagt Rob Walker, Vice President Decisioning and Marketing Solutions bei Chordiant. "Er ist eine Lösung für das umfassende Überwachen und Testen von Strategien. Die Customer Experience und der Einfluss des Marketings auf den Geschäftserfolg werden auf diese Weise erstmals durchgängig transparent und messbar."