Story Box-ID: 191362

Pegasystems St.-Martin-Straße 74 81541 München, Deutschland http://www.pega.com/
Ansprechpartner:in Johannes Kaiser +49 69 25669335

Chordiant präsentiert innovative Self-Service-Lösung für Versicherungen

Software ermöglicht Vertrags- und Datenänderungen, Versicherungsabschlüsse und Policen-Verwaltung über das Internet – Deutsche Versicherungen mit Nachholbedarf

(PresseBox) (CUPERTINO, KALIFORNIEN/MÜNCHEN, )
Chordiant Software präsentiert eine neue Version seiner Self-Service-Anwendung für Versicherungen. Chordiant Insurance Self-Service unterstützt Versicherer dabei, den Kunden einen umfassenden Internet-Self-Service anzubieten. Kunden können u.a. online ihre Adresse ändern, bei einem Umzug die Hausratsumme erhöhen, Fahrzeugwechsel für die KFZ-Versicherung durchführen oder die Bezugsberechtigung für die Lebensversicherung ändern. Darüber hinaus stellt die Software im entscheidenden Zeitpunkt den Kontakt zu einem qualifizierten Berater her.

Die neue Software basiert wie alle Chordiant-Lösungen auf der Chordiant SOA-Plattform. Erweitert um Funktionen für Vorgangssteuerung und Event Processing bietet die Anwendung nicht nur Online-Services für standardisierte Produkte wie KFZ, Haftpflicht oder Auslandsreisekrankenversicherung, auch komplexe Produkte wie eine Lebensversicherung können konfiguriert werden. Dabei wird der Beratungsprozess in Echtzeit in den Außendienst- oder Makler-Kanal weitergeleitet, sobald eine individuelle Beratung notwendig wird.

Die integrierte Next Best Action Komponente von Chordiant zeigt dem Kunden, was im Rahmen eines Angebots versichert ist und zu welchen Bedingungen. Zudem macht sie transparent, warum ein Risikoschutz auf die individuelle Lebenssituation des Kunden passt, und erleichtert damit die Entscheidung für ein Produkt. Darüber hinaus werden bei Datenänderungen dem Kunden relevante Cross-Selling Angebote angezeigt.

Obwohl sich Self-Service-Angebote im Internet zunehmender Beliebtheit erfreuen, weil Kunden auch außerhalb der üblichen Geschäftszeiten und ohne Wartezeiten auf Informationen und Services zugreifen können, werden Online-Angebote der Versicherer noch zögerlich genutzt. Laut einer Studie der IBM ist die Nutzungsrate der Self-Service-Angebote branchenübergreifend seit 2006 um 50 Prozent gestiegen. Ganz vorne liegt dabei das Online Banking. Laut GfK-Marktforschung nutzen aber nur 20 Prozent der Online-Nutzer die Möglichkeiten, Versicherungsabschlüsse im Internet zu tätigen oder Policen online zu verwalten. Die Online-Abschlüsse machen laut Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) weniger als fünf Prozent des gesamten Prämienaufkommens aus.

Deutsche Versicherer haben bei Self-Service-Angeboten Nachholbedarf, den Chordiant mit seiner neuen Lösung adressiert. Dass sich Investitionen in diesem Bereich lohnen, liegt auf der Hand: Die Gartner Group setzt die Kosten für einen telefonischen Kontakt bei zehn bis 20 Euro an, für einen E-Mail-Dialog sind es vier bis neun Euro und für ein elektronisches Self-Service-Angebot lediglich zehn bis 20 Cent. Die Analysten gehen davon aus, dass bereits 2010 rund 60 Prozent aller Kunden-Kontakte mittels Self-Service stattfinden werden.

Mit Chordiant Lösungen und Services können große Unternehmen weltweit das bestmögliche Kundenerlebnis realisieren. Anders als traditionelle Unternehmensanwendungen verschmelzen die Chordiant Customer Experience (Cx™) Lösungen analytische Erkenntnisse mit flexiblen Geschäftsstrategien und Entscheidungsprozessen, um das Verhalten jedes einzelnen Kunden genau zu verstehen. Mit Hilfe dieses Wissens lässt sich eine dauerhafte persönliche Beziehung zum Kunden aufbauen, die bei jeder Interaktion mit einem maßgeschneiderten Angebot mit individuellem Mehrwert untermauert wird. Mit Chordiant Cx™ Lösungen erbringen Kundentreue, operative Produktivität und Profitabilität einen bislang unerreichten Wertbeitrag für das Unternehmen. Weitere Informationen unter: www.chordiant.de