Kongress
700 Professionals nahmen am Internet World Kongress teil und verfolgten mit großem Interesse die Vorträge der mehr als 120 Referenten. Gleich zwischen fünf thematischen Schwerpunkten (Online Marketing, E-Commerce, User Experience, Business Trends und Branchen- bzw. Themen-Specials) konnten die Teilnehmer wählen. Der Kongress deckt somit die gesamte Wertschöpfungskette eines Internet-Unternehmens ab und lässt keine Frage offen. Die Teilnehmer konnten je nach Interessenslage zwischen den einzelnen Konferenzsträngen wechseln und somit ihr individuelles Konferenzprogramm zusammenstellen. Erstmals wurden im Kongress zahlreiche Podiumsdiskussionen zu ganz unterschiedlichen Themen integriert, die den Teilnehmern eine ideale Plattform boten, sich auszutauschen und aktiv in den Kongress einzubringen. Besonders gelobt wurde das hochkarätige Niveau der Referenten der vielen Praxisberichte!
Weit über 3.000 Besucher auf der Fachmesse
Über 150 Aussteller, Sponsoren und Partner präsentierten sich auf der begleitenden Fachmesse und ziehen ein positives Resumee. "Wir sind mehr als zufrieden!", sagt Saim Alkan, Geschäftsführer von Lingulab, zur Internet World 2008. Mehr als 120 qualifizierte Gespräche führte das Lingulab-Team in zwei Tagen und begeisterte Interessenten für Ihre Produkte. Lingulab entschloss sich bereits für die Internet World 2009 - "Wir sind wieder dabei." kommentierte Saim Alkan die Vertragsunterschrift. Auch Manfred Schömer ist begeistert. "Man fühlt sich gut aufgehoben auf der Internet World", sagt der Produktmanager T-Pay bei der Telekom. Bereits zum zweiten Mal ist der Spezialist für Payment-Lösungen auf der Kongressmesse in München als Aussteller vertreten. Auf der Internet World Fachmesse & Kongress sind Fachgespräche auf hohem Niveau möglich, lobt Schömer, die Organisatoren kümmerten sich um jedes Detail. "Es war bereits im vergangenen Jahr sehr angenehm, und in diesem Jahr ist es noch besser." Auch für Schömer steht fest: "Im nächsten Jahr werden wir wiederkommen."
Erstmals mit dabei war Nikolaus von Graeve, Geschäftsführer von rabbit eMarketing. "Unsere Teilnahme an der Internet World 2008 in München war ein voller Erfolg. Zwei Tage voller erstklassiger Messekontakte, anregende Gespräche mit Entscheidern und potenziellen Neukunden sowie jede Menge viel versprechender Leads - was will man mehr von einer Messe, die übrigens auch sehr professionell organisiert und gemanagt wurde!" Auch Pantelis Pasvantis, Teamleiter Vertrieb bei Host Europe zog eine positive Bilanz: "Das große Interesse des Fachpublikums sowie die hohe Qualität der Vorträge machten die Internet World auch dieses Jahr wieder zu einer wichtigen Kommunikationsplattform für Host Europe!"
Fachmesse punktete mit zahlreichen Highlights
An beiden Messetagen wurde ein umfangreiches Fachvortrags-Programm mit How-to-do-Charakter und exklusiven Webseiten-Live-Tests zu Usability und Suchmaschinentauglichkeit geboten. Gleich auf zwei Infoarenen erhielten die Messbesucher praktische Tipps für ein erfolgreiches E-Mail-, Affiliate- oder Suchmaschinenmarketing und erfuhren mehr über rechtliche Fallstricke im Online Marketing. Zusätzlich präsentierten sich am ersten Messetag ab 15.00 Uhr die Nominierten für den Preis "INTERNET WORLD Business Idee 2008" mit ihren Businesskonzepten auf der Infoarena I.
An beiden Tagen waren die zwei Infoarenen bis auf den letzten Stuhl besetzt. Dass die Besucher nicht selten in dritter und vierter Reihe standen, um die Vorträge zu hören, überraschte sogar den Veranstalter: "Im nächsten Jahr werden wir das Bühnenprogramm noch weiter ausbauen - und noch mehr Sitzmöglichkeiten einplanen", verspricht die Projektleitung Sabine Weißenbach.
Auch die erstmals durchgeführten Guided Tours waren ein voller Erfolg. Bereits kurz nach Ankündigung der Guided Tours waren diese restlos ausgebucht - sowohl auf Aussteller- als auch auf Teilnehmerseite. Im Schnitt 20 Personen nahmen an den Führungen teil und nutzten den direkten Kontakt zu den besuchten Ausstellern.
Das eigens zur Internet World initiierte Career Center mit umfangreichem Round-Table-Programm war insbesondere bei den Jobsuchenden und Young Professionals gefragt. Das Thema Networking stand dabei im Vordergrund. Die Jobsuchenden konnten sich über offene Stellen und Entwicklungsmöglichkeiten informieren und Kontakte zu potenziellen Arbeitgebern knüpfen.
After Conference Party am ersten Messetag
Als krönenden Abschluss startete am Ende des ersten Kongresstages die After Conference Party auf der Messe. Während die ersten Sektkorken knallten, wurde der Gewinner der "INTERNET WORLD BUSINESS Idee 2008", der Einkaufsclub Brands4Friends, von der Fachzeitschrift INTERNET WORLD Business und der Neuen Mediengesellschaft Ulm mbH zur Business-Idee des Jahres 2008 gekürt. Überreicht wurde der Preis von Chefredakteur Dominik Grollmann.
Highlight der Preisverleihung war der Auftritt von Thomas Kaiser von Cyberpromote, der seine eigens zur Internet World komponierten Songs "Google Manie" und "Fuß in die Tür einklemm Blues 2.0" präsentierte. Danach wurde bei Sekt, Bier und coolen Beats in den Abend gefeiert.