Ansprechpartner:in Frau Christiane Göttert +49 2331 809970

Hagener Peperonis feiern 5-Jähriges im neuen Domizil

OB und WFG freuen sich über den Erfolg des jungen IT-Unternehmens

Anfang dieses Jahres feierte das Hagener Unternehmen Peperoni Mobile & Internet Software GmbH sein 5-jähriges Firmenjubiläum. Und da das Team auch in den letzten Monaten deutlich gewachsen war, zog das erfolgreiche junge Unternehmen jetzt in neue Räumlichkeiten ein. Grund genug, gemeinsam mit Geschäftsfreunden, Kunden und Wegbegleitern zu feiern. Auch Hagens Oberbürgermeister Peter Demnitz war heute (23. Mai 2006) gemeinsam mit den beiden Chef-Wirtschaftsförderern Gerhard Schießer und Dr. Christian Schmidt der Einladung der ehemaligen "Start-Upler aus dem TGZ" in die neue kleine Stadtvilla in der Leibnizstr. 1 gefolgt. Als Geschenk überreichten sie eine Topographie über Hagen und das Technologie- und Gründerzentrum des Hagener Künstlers Peter Sippel, mit dem sie "ihre Peperonis" an deren Anfänge im TGZ erinnern wollten.

Gegründet haben sich die Peperonis 2001 als 4-Mann-Start-Up im TGZ aus der FernUniversität heraus. Die vier Gründe, warum sie sich damals für das TGZ in Hagen als ersten Firmensitz entschieden hatten, waren:
- Das Büro wurde ihnen für die ersten drei Monate zu günstigen Konditionen angeboten,
- das Haus bot ihnen ein angenehmes und professionelles Umfeld für den Kundenkontakt,
- die Anbindung an das Internet ist schnell und die Beratung für die Unternehmensgründung war inklusive und
- der fachliche Austausch mit der Wirtschaftsförderung Hagen und der damaligen Hagener Agentur für Existenzgründer (HAFEX ) bestand aufgrund der Nähe im TGZ weiter in lockerem Kontakt.

Die bevorstehenden sehr arbeitsreichen Tage, die mit der Umsetzung von ersten Ideen in ausgereifte Produkte für Handys verbracht wurden, haben sich im Endeffekt für die vier Jungunternehmer ausgezahlt. Nach ersten Auszeichnungen bei einigen Wettbewerben in der Region wurden im Jahre 2002 Peperonis` Entwicklungen im Rahmen des Gründerwettbewerbs Multimedia des BMWi prämiert und das Unternehmen sogar in die "Tornado Insider 100"-Liste als eines der viel versprechendsten und innovativsten Unternehmen im europäischen IT-Sektor aufgenommen.

Anfang 2003 zogen die "Peperonis" aus dem TGZ aus, weil die Mitarbeiterzahl gewachsen war und die beiden Büros zu klein wurden. Mit ersten inländischen Großkunden und ersten Projekten im Ausland in der Tasche verließ Peperoni die vertraute und betreute Umgebung des Gründerzentrums und bezog auf eigenen Füßen neue Büroräumlichkeiten im Hagener Hochschulviertel.

Dennoch wurde mit gemeinsam organisierten Aktivitäten und Veranstaltungen wie der Fachmesse Multimedia für die Region weiterhin der Kontakt zu regionalen Netzwerken wie der Multimedia Community und wisnet sowie Partnern wie FernUniversität in Hagen, Wirtschaftsförderung Hagen, SIHK zu Hagen und Stadt Hagen bewusst von Peperoni intensiviert. Mit dem Wunsch des Unternehmens nach internationalem Wachstum in einem wettbewerbsintensiven und stark technologisch getriebenen Markt bleibt nämlich der persönliche Erfahrungsaustausch und die gegenseitige Hilfestellung mit regionalen (Geschäfts-)Partnern für einen nachhaltigen Erfolg unverzichtbar. So konnte Peperoni im Jahr 2004 beispielsweise aktiv an wichtigen Kongressen und Fachmessen im In- und Ausland teilnehmen, die in eigener Regie nicht zu bewältigen gewesen wären. Das Team konnte sich aber in diesem Jahr nicht nur über weitere Mobilfunknetzbetreiber als Großkunden, wie z.B. T-Mobile, sondern auch über neue Kundschaft aus der Region, wie z.B. die WESTFA GmbH freuen.

Peperoni konnte zudem personell stetig wachsen und erfreulicherweise brachten zwei der Mitarbeiterinnen gesunde Kinder in die Welt - eine neue Erfahrung und angenehme Herausforderung für das ganze Team. Und nun im Jahre 2006 feiern die Hagener Peperonis ihr 5-jähriges Firmenjubiläum und werden in den nächsten Tagen ihre Geschäftstätigkeit in der neu erworbenen, charmanten Stadtvilla im Hagener Fleyerviertel in vollen Umfang aufnehmen. Mit neuer Kraft und Tatendrang am hiesigen Standort will Peperoni dann die Internationalisierung mit Projekten in Griechenland und Russland forcieren und mit ihren heute insgesamt sechzehn Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern den bisherigen Erfolgskurs fortsetzen.

"Wir sind stolz auf den Erfolg unserer Peperonis," so Gerhard Schießer, der als Wirtschaftsförderer das junge Team von Anfang an maßgeblich begleitete. "Vor allem aber freue ich mich, dass der Kontakt, obwohl das Team sehr schnell auf eigenen Beinen stehen konnte, nicht abgerissen ist." So waren die Peperonis im Dezember 2001 eines der ersten "Unternehmen im Fokus" der WFG (nachzulesen unter www.hagen-online.de) und begleiteten Schießer im Oktober 2002 im Rahmen des Internationalisierungsangebotes "Hagen goes Europe" auf eine Unternehmerreise nach Skandinavien/Göteborg. "Außerdem haben sie am Projekt "Multimedia Community" teilgenommen und sind von Beginn an in dem aus dem Projekt heraus gegründeten Verein "multimedia community e.V." überaus engagiert. Dazu gehört auch die regelmäßige Teilnahme und Unterstützung an unserem Forum "Multimedia für die Region." Heute sind die Peperonis engagiert im wisnet e.V. und haben die WFG noch im Februar 2006 auf die Learntec in Karlsruhe begleitet.

Das Anfang 2001 gegründete Unternehmen Peperoni Mobile & Internet Software GmbH entwickelt und betreibt Plattformen für vom Endkunden erstellte Inhalte (mobiles Web 2.0). Als Pioniere und Erfinder der "mobilen Homepages" betreibt die Softwarefirma Unterhaltungsanwendungen für den Massenmarkt.

Rund 10 Mio. Menschen besuchen monatlich die Seite www.peperonity.com, was sie zum Marktführer in diesem Segment macht.

Mit 340 Mio. Seitenabrufen (Page Impressions) monatlich ist die Community eine der meistbesuchten Seiten im Bereich der mobilen Netzwerke. Rund 1 Mio. Benutzer haben insgesamt mehr als 4 Mio. Seiten gestaltet.

Innerhalb von nur fünf Schritten ist es ohne Programmierkenntnisse möglich, eine eigene mobile Homepage für und über das Handy zu gestalten, die auch am PC bearbeitet und abgerufen werden kann. Neben Texten, Bildern und Musik, können auch Videos und animierte Grafiken schnell und einfach von unterwegs per Uploadformular kostenlos oder per MMS hochgeladen werden.

Chats, Blogs und Diskussionsforen sind ebenfalls möglich.

Die Community wird 24 Stunden computergestützt und von speziell geschulten Moderatoren überwacht.