Ansprechpartner:in Frau Georgina Barnes +44 845 345 0116

Perforce auf der CMConf 2009

Mehr Agilität für Softwareentwicklungsprozesse

(PresseBox) (Wokingham, UK, )
Perforce Software nimmt auch dieses Jahr wieder an der CMConf als Aussteller teil und beteiligt sich erneut mit einem Vortrag. Die Konferenz für kommerzielle Change & Configuration Management- Werkzeuge findet dieses Jahr vom 27. bis 29. Oktober zusammen mit der OpenSource-Konferenz SubConf in München statt. Perforce lädt Mitarbeiter aus der Software- und Hardwareentwicklung und hier insbesondere diejenigen, die über verteilte Standorte miteinander arbeiten, dazu ein, sich über das schnelle Konfigurationsmanagement-System Perforce und über die Neuerungen der aktuellen Version Perforce 2009.1 zu informieren. Wie Teams ihre Entwicklungsprozesse mit Perforce verschlanken und festigen können, skizziert Tony Smith, European Technical Director bei Perforce Software, in einem eigenen Vortrag im Rahmen der Konferenz.

Die Präsentation von Tony Smith findet am 29. Oktober 2009 um 9:50 bis 10:35 Uhr statt und trägt den Titel "Coding control: how to bring in agility and avoid fragility through software configuration management". Angesprochen werden interessierte Softwareentwickler mit Einstiegskenntnissen zum Thema Versionskontrolle.

"Softwareentwicklungsprozesse sind heute so komplex wie noch nie: Offshoring, Outsourcing, ein wachsender Anteil an Mitarbeitern im Home Office und der allgemeine Trend hin zu global verteilten Organisationen sind eine wesentliche Ursache dafür, dass Entwicklern den Zugriff auf die Entwicklungshistorie erschwert wird und ihnen insgesamt nur wenig Kontrolle über den Prozess zur Verfügung steht. Eine mangelnde Kontrolle über Softwareentwicklungsprozesse kann bei Mitarbeitern jedoch schnell zur Unzufriedenheit führen", sagt Dave Robertson, Vice President,International bei Perforce Software. Dies ist zwar der Grund für den Einsatz von SCM-Systemen (Software Configuration Management), doch keine Garantie für verbesserte Abläufe: "Mit dem falschen SCM-System werden Entwicklungsprojekte verlangsamt, unflexibel und fragil, also das genaue Gegenteil von dem, was ursprünglich das Ziel war." Der Perforce-Proxy ist eine unkomplizierte, skalierbare Lösung für geographisch verteilte Teams. Er stellt Dateien für Remote-Anwender auf Anfrage bereit und cacht sie lokal für andere Benutzer am selben Standort. Dezentrales Caching garantiert schnelle Antwortzeiten für Remote-Anwender und zugleich Echtzeitzugang zu Projektaktivitäten und Statusinformationen. Verzögerungen bei Entwicklungsprojekten gehören der Vergangenheit an und die Zufriedenheit bei den Mitarbeitern steigt. Mit der aktuell verfügbaren Version 2009.1 hat Perforce seine Visualisierungsmöglichkeiten weiter ausgebaut und eine Vorschau-Funktion integriert, um den Anwenderkreis zu erweitern. Web-Entwickler und Künstler können mit der Preview-Funktion unmittelbar die Änderungen in Web-, Video- und Audio-Inhalten sehen. Mit der neuen Version können Anwender zudem Perforce noch besser ihrem Bedarf anpassen: Künstler, Entwickler, Tester, Administratoren oder ganze Abteilungen haben die Möglichkeit, Menüoptionen nach Notwendigkeit auszuwählen oder wegzulassen und dadurch die Gebrauchstauglichkeit zu erhöhen.

Kostenlos für Interessierte: Wöchentliches Perforce-Webinar

Interessierte Entwickler haben die Möglichkeit, an einem der Perforce Einführungswebinars teilzunehmen, bei dem die umfassenden Funktionen von Perforce in einer Live-Sitzung vorgestellt werden. Die Zuhörer können Fragen stellen, und sich unverbindlich über die Einsatzmöglichkeiten von Perforce informieren. Die Internet-Präsentation findet in wöchentlichem Rhythmus in deutscher und englischer Sprache statt, wobei die nächste Sitzung mit deutscher Moderation für den 4. November 2009 terminiert ist. Die Teilnahme ist nach einer kurzen Registrierung kostenlos; weitere Informationen sind unter dem Link http://www.perforce.com/... erhältlich.

Das SCM-System Perforce

Als preisgekröntes Hochleistungssystem für das Software-Konfigurationsmanagement versetzt Perforce kleine und große Unternehmen in die Lage, Quellcode und digitale Assets zu versionieren und zu managen. Die Lösung unterstützt eine Vielzahl unterschiedlicher Betriebssysteme und ist gleichermaßen einfach zu installieren, zu erlernen und zu administrieren. Perforce bietet eine Reihe wegweisender Leistungsmerkmale, um auf diverse Standorte verteilte Entwicklungsvorhaben gezielt und kontrolliert zum Erfolg zu führen: Das SCM-System gruppiert umfangreiche Aktualisierungen in so genannte Atomic Changes und bietet die Option, parallel an gleichen Objekten zu arbeiten und eine Vielzahl von Versionen ein und derselben Software intelligent per Inter-File-Branching(TM) zu verwalten.

Perforce Software, Inc., entwickelt und vertreibt das schnelle SCM-System Perforce und bietet entsprechende Support-Leistungen an. Gegründet 1995, vertreibt das Unternehmen mit Hauptsitz in Alameda, Kalifornien, Perforce weltweit und verfügt über Niederlassungen in Europa, Japan und Australien. Der Kundenkreis umfasst neben Herstellern von Softwareanwendungen auch Firmen diverser anderer Branchen wie etwa Entwickler von Spielesoftware, Elektronik- und Pharmaunternehmen sowie Finanzdienstleister. Weitere Informationen sind erhältlich unter www.perforce.com.