phion kündigt an: netfence Release 3.4 mit technologischen Innovationen.

Die phion Gipfelkonferenz 2006 bot allen Teilnehmern ein umfassendes Programm. Vom 28. bis 30. Mai informierten sich über 300 Kunden und Partner in Alpbach/ Tirol über Trends, Technologien und Produkte von phion Information Technologies. Dabei wurde auch das neue netfence Release 3.4 angekündigt, das ab Ende Juni verfügbar sein wird. Begleitet wurde die Veranstaltung durch Key Notes von Bruce Schneier und Jay Heiser sowie der Auszeichnung herausragender phion-Vertriebspartner.

Die phion Gipfelkonferenz 2006 war ein voller Erfolg. Über 300 Kunden, Partner und weitere Interessenten zeigten sich sehr zufrieden mit dem umfangreichen Informationsangebot und der Möglichkeit des persönlichen Austauschs über aktuelle und kommende Sicherheits-technologien von phion.

Visionen & Trends in der IT-Security
In seiner Begrüßungsrede forderte Wieland Alge, CEO und Mitgründer von phion, ein Umdenken im Kampf gegen Bedrohungen aus dem Internet. "Es geht darum, die richtigen Dinge zu tun und nicht darum, die Dinge richtig zu tun", so Alge wörtlich und rief dazu auf, kreative Lösungen zu finden und sich nicht mit vorhandenen Herangehensweisen zufrieden zu geben. Den Menschen an sich sieht Alge als größten Risikofaktor: "Bedrohungen sind mannigfaltig, aber primär menschlich, wobei häufig mangelndes Unrechtsbewusstsein eine wichtige Rolle spielt", so Alge weiter.

Trendthemen auf der Gipfelkonferenz waren Endpoint Security, Möglichkeiten zur WAN-Optimierung sowie Unified Threat Management

Endpoint Security - Gefahren nicht nur am Perimeter
Herkömmliche Sicherheitskonzepte, die davon ausgehen, dass Bedrohungen aus dem Internet im Wesentlichen am Perimeter abzuwehren sind, haben sich überlebt. Jedes Gerät, das über eine IP-Adresse verfügt, kann, unabhängig von seinem Standort im Netzwerk, Ziel eines Angriffs werden, egal ob Desktop-PC, Kopier- oder Faxgerät. Im Mittelpunkt der Entwicklung einer ausgereiften Endpoint-Security-Lösung steht bei phion daher die Erkenntnis, dass nur integrative Lösungen Erfolg versprechen, die ein harmonisches Zusammenspiel von Host und Gateway gewährleisten. Dazu soll im Oktober 2006 die phion Desktop Enterprise Security Suite (DESS) erscheinen, die eine managed Personal Firewall enthalten wird.

Secure Connectivity
Einen aktuellen Trend der Security-Branche stellen die so genannten WOCs (WAN Optimisation Controllers) dar. Hinter dieser Bezeichnung verbergen sich Funktionen zur Verbesserung der Reaktionszeiten geschäftskritischer Applikationen via WAN-Verbindungen. Sie tragen dazu bei, den Return on Investment bei WAN-Bandbreiten zu optimieren. Einen Schritt weiter geht phion mit den in Kürze für netfence sintegra Appliances und netfence Gateways verfügbaren BOB-Enhancements (Branch Office Box). Sie stellen eine Erweiterung der WOCs dar, indem sie zusätzliche Dienste wie DNS, DHCP und NTP vereinen.

Unified Threat Management
Ein weiteres vieldiskutiertes Thema auf der Gipfelkonferenz stellte das Unified Threat Management (UTM) dar: Die Integration unterschiedlicher Sicherheitskomponenten wie Firewall, VPN, IPS, Viren- und Malwareschutz auf einer Plattform wird in Zukunft an Bedeutung zunehmen. Dabei stellt die Beibehaltung der Flexibilität herkömmlicher Sicherheitssysteme eine wesentliche Anforderung dar. Durch einen variablen Einsatz und die zentrale Administration der unterschiedlichen Komponenten sind erhebliche Kosteneinsparungen möglich.
In Kürze wird eine Appliance mit diesem Ansatz für mittelständische Unternehmen (100 -1000 User) verfügbar sein.

Weitere Highlights der Gipfelkonferenz waren die Key Notes von Bruce Schneier, einem der anerkanntesten Security-Experten weltweit, sowie Jay Heiser, Vice President bei Gartner Research.
Schneier legte den Schwerpunkt auf kommende Trends im Bereich der IT-Security. Aus seiner Sicht geht auf Seiten der "Angreifer" der Trend weg vom Hobby-Hacker, der austestet, was technisch möglich ist. Im Mittelpunkt stehen jetzt vielmehr kriminelle Organisationen, die konkrete finanzielle Interessen verfolgen.
Heiser ging in seinem Vortrag auf aktuelle Sicherheitstechnologien ein, die zunehmend an Bedeutung gewinnen und den damit verbundenen Konsequenzen für Unternehmen.

Vertriebspartner ausgezeichnet
Im Rahmen des ersten Veranstaltungstages, der den Partnern von phion vorbehalten war, wurden verschiedene Vertriebspartner für außergewöhnliche Leistungen in der Zusammenarbeit mit phion ausgezeichnet. Die Preisträger sind:

- Technolgy Excellence Award
ASAPCOM (Deutschland)
Getronics (Österreich)
- Customer Services Excellence Award
Atos Origin (Deutschland)
- Sales Excellence Award
ITMCS (Österreich)
- Business Development Excellence Award
WHF International (Lichtenstein)
- Managed Security Services Provider MSSP Award Kufgem (Österreich)