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Verbrauchsmuster erkennen für mehr Nachhaltigkeit

Mit dem KI-gestützten MINT entwickelt Phoenix Contact eine Lösung, die sich agil um das Energie- und Lastmanagement kümmert

(PresseBox) (Blomberg, )
Gekoppelte Sektoren schaffen die Voraussetzung, um Energieströme nachhaltig zu harmonisieren. Mit MINT hat Phoenix Contact ein intelligentes Energie- und Lastmanagement entwickelt. Die zentrale Aufgabe von MINT besteht darin, Energieerzeugung und Energieverbrauch im Zuge einer „Prosumer“-Architektur kosteneffizient zu managen.

In einer Welt, die das Ziel hat, ihren Energiebedarf vollständig aus regenerativen Quellen zu decken, kommt es mehr denn je darauf an, Angebot und Nachfrage zeitaktuell in Einklang zu bringen. Das KI-gestützte MINT bringt dafür alle relevanten Informationen zusammen. Hierzu zählen beispielsweise die Daten aus PV-Anlagen, Ladestationen, Batteriespeichern oder auch der aktuelle Strombezug aus dem Netz. Das Ganze wird angereichert mit Informationen zum momentan herrschenden Strompreis, der vorhandenen Sonneneinstrahlung, Wetterprognosen oder auch geplanten Nutzervorgaben.

Mit Blick auf die Lernfähigkeit von MINT hat Phoenix Contact eine KI integriert, die Verbrauchsmuster berechnet, das Lastmanagement immer im Gleichgewicht hält und Lastspitzen vermeidet. Über allem steht das Ziel, selbsterzeugte, grüne Energie so effektiv wie möglich einzusetzen, um den eigenen CO2-Fußabdruck zu minimieren. Technische realisiert ist das Ganze mit PLCnext Technology, dem offenen Ökosystem für die industrielle Automatisierung von Phoenix Contact.

 

Phoenix Contact GmbH & Co. KG

Unter einer globalen Dachmarke bietet Phoenix Contact innovative Produkte, Lösungen und Digitalisierungskompetenzen für die Elektrifizierung, Vernetzung und Automatisierung aller Sektoren von Wirtschaft und Infrastruktur. Damit befähigt das Familienunternehmen die Industrie und die Gesellschaft bei der Transformation in eine nachhaltige Welt mit langfristigen Wachstumsperspektiven für alle. Das Kerngeschäft ist in drei Geschäftsbereichen organisiert. In neuen Geschäftsfeldern werden auch jenseits des Kerngeschäfts Potenziale der Digitalisierung, Elektrifizierung und der veränderten Mobilität erschlossen.

Phoenix Contact beschäftigt heute rund 21.000 Mitarbeitende und hat in 2023 einem Umsatz von 3,4 Mrd. Euro erwirtschaftet. Weltweit wird in einem Fertigungsnetzwerk in 11 Ländern mit unterschiedlich hoher Fertigungstiefe produziert. Zur Phoenix Contact-Gruppe gehören weltweit mehr als 50 Vertriebsgesellschaften, welche die Nähe zu den Märkten und den Kunden sicherstellen.

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