LÄPPLE startet mit P&I in das ERA-Zeitalter

Neues Release der Personal-Software LOGA mit standardmäßiger ERA-Unterstützung

(PresseBox) (Heilbronn / Wiesbaden, )
Die August LÄPPLE GmbH & Co KG, ein international tätiger Systempartner der Automobilindustrie, setzt bei der Einführung des neuen "Entgeltrahmenabkommens" (ERA) der Metall- und Elektroindustrie für seine 2.600 Mitarbeiter in Deutschland auf die Personal-Software LOGA der P&I Personal & Informatik AG. Das Wiesbadener Softwarehaus entwickelte in Zusammenarbeit mit LÄPPLE eine ERA-Lösung, in der sich die Arbeitsplatzbewertungen hinterlegen lassen, die zur Kalkulation der neuen aufgaben- und leistungsbezogenen Entgelte benötigt werden. Darüber hinaus lässt sich mit LOGA die stufenweise Anpassung der Vergütung von den bislang geltenden zu den neuen ERA-Tarifen administrieren. Ab dem August-Release werden diese Funktionen sowie die ERA-Rahmentarife im LOGA-Standard enthalten sein.

LÄPPLE führt ERA bis 2007 in vier Teilprojekten ein. Dabei geht es in den ersten drei Teilprojekten um die organisatorischen Vorarbeiten. Zuerst definiert und bewertet das Unternehmen die Arbeitsplätze. Darauf folgen die Festlegung der Grundentgelte, der Belastungszulagen und leistungsabhängigen Entgelte sowie die Ausgestaltung von Betriebsvereinbarungen und weiterer Richtlinien. Die technische Unterstützung für die effiziente Verwaltung des neuen Vergütungsmodells in der Personal-Software bildet den Abschluss des Projektes.

"Auch wenn die technische Umsetzung des ERA-Vergütungsmodells erst am Projektende steht, empfehlen wir Unternehmen, schon frühzeitig bei der ERA-Einführung die vorhandene Personal-Software auf ihre Tauglichkeit zu prüfen", erklärt Volker Schirle, stellvertretender Personalleiter bei LÄPPLE in Heilbronn. "Eine reine Entgeltabrechnungslösung reicht nicht aus. Benötigt wird eine Lösung, die mindestens auch eine integrierte Arbeitsplatzverwaltung und Personalkostenplanung umfasst. Nur dann lassen sich die komplexen Prozesse der neuen Entgeltfindung weitgehend automatisieren und die Kosten für die Umstellung überwachen."

Die im Rahmen von ERA notwendigen Arbeitsplatzdefinitionen und -bewertungen sowie belastungsabhängige Zulagen können LOGA-Anwender selbst hinterlegen und direkt im Stammdatensatz oder über das Stellenplanmodul den Mitarbeitern zuordnen. LOGA enthält die neuen ERA-Tarifarten und ermöglicht darüber hinaus Vergleichsrechnungen für sogenannte Unter- und Überschreiter. Damit sind Mitarbeiter gemeint, deren Vergütung durch die Umstellung auf ERA von den bisher geltenden Tarifen abweicht. Die Vergleichsrechnungen sind erforderlich, da die Mitarbeiter nach der ERA-Einführung stufenweise bis spätestens Juni 2009 an ihr Zielentgelt herangeführt werden. Während dieser Übergangsphase können höhere Personalkosten entstehen. Sie werden aus ERA-Fonds finanziert, die Unternehmen für die Umstellung einrichten müssen. Diese Fonds werden ebenfalls in LOGA verwaltet. Dabei lässt sich mithilfe des Moduls für Personalkostenplanung laufend überprüfen, ob die Umstellung auf ERA kostenneutral verläuft.

Darüber hinaus können Führungskräfte über das Mitarbeiterportal von LOGA leistungsbezogene Vergütungsanteile online dokumentieren und steuern. Einmal erfasste Informationen wie etwa neue Zielvereinbarungen stehen in allen LOGA-Modulen zur Verfügung und werden automatisch in der Entgeltabrechnung berücksichtigt.

Die August LÄPPLE GmbH & Co KG (www.laepple.de) fertigt seit über 80 Jahren Werkzeuge für die spanlose Blechumformung. Mit zirka 1.800 Beschäftigten im Stammwerk Heilbronn und weltweit über 5.000 Mitarbeitern ist LÄPPLE Partner vieler Automobilhersteller, aber auch von Produzenten von Haushalts- und Sanitärartikeln. LÄPPLE entwickelt, konstruiert, fertigt und liefert für die Blech verarbeitende Industrie ein komplettes Programm: Werkzeuge, Kunststoffformen, Blechteile, Produktionsanlagen und Prototypen.